Get your Shrimp here

wie kann ich CR's stimmulieren???

Thorsten Schupp

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2007
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.978
Hallo,

Ich hatte in der gleichen Sache schonmal vorgesprochen. und einiges versucht, leider erfolglos.

Mein Problem: Ich halte nun schon seit fast einem halben Jahr Crystal red ohne das diese auch nur Ansatzweise der Fortpflanzung fröhnen. Ich habe vor kurzem noch einmal Garnelen dazubekommen von denen 2 Weibchen einen Laichfleck hatten und nun auch Eiertragend sind (eines davon ist allerdings eine Color-Biene). Meine alten Tiere hatten bis jetzt noch nicht einmal besagten Laichfleck.

Mein Becken: 60x30x30, mit Mooskugeln,einer feinfiedrigen hochwachsenden Pflanze deren Namen ich nicht weiß, einem Shrimppark, Perlkraut und Süßwassertang, sowie einer Moorkienwurzel. Bodengrund ist mittelgrober Kies (ca. 0,3-0,5 mm)
Belüftung durch einen Sprudelstein und einen Lufthebefilter.
Besetzt mit 25 Crystal Red, 5 Color Bienen und 3 BW-Bienen, wobei die Color und BW rauskommen sobald deren Becken fertig und eingefahren sind.
Wasser: gH=8, kH=3, Nitrit kleiner 0,3 (wahrscheinlich 0 aber die Angabe ist bedingt durch den Test bei dem die kleinste Einheit diese Angabe ist), pH = 6-7, Ammoniak keines, Temperatur = 22-25°C.

Meine Frage ist, kann ich die Garnelen irgendwie zur Ausbildung des Laichflecks stimmulieren? Der Rest ergibt sich ja dann fast von selbst.

MFG
Thorsten
 
hallo thorsten!

mache einen kalten wasserwechsel, um die temperatur minimal unter 20 grad zu drücken. am nächsten tag wiederholst du das! der temperaturwechsel müsste die nötige anregung geben.

viel erfolg!!

grüße,
sebastian
 
Hallo,

WW bringt nix wenn nichtmal Laichansatz da ist.

Wie fütterst Du? Ich bin der Meinung das gerade bei fehlendem Eifleck erstmal etwas gehaltvoller gefüttert werden muß (eventuell Menge und aber auch mal etwas proteinreicher ich gebe z.B. auch immer mal mit Diskusgranulat oder Artemiaflocken).
 
Servus Thorsten,
anhand deiner Angaben kann ich nix finden woran es scheitern könnte. Ich habe bei meinen Truppen aber auch vor kurzen nen "stop" gehabt, ich habe dann 1 woche lang jeden 2ten Tag blanchierte, tiefgefrorene Spinatblätter gefüttert und nach der woche waren 7 Mädels tragend. Mag sein das es eventuell nen Zufall war, aber immerhin war der "Stop" vorbei. :)
Manchmal kann man es eben nicht wirklich erklären, aber nen halbes Jahr ohne Anzeichen der Fortpflanzung erscheint dann doch etwas lang.
 
Das die Tiere öfter mal Pause machen hab ich auch schon gehört. aber so langsam werde ich schon ungeduldig. Ich habe schon seit Jahren Aquarien und hatte auch immer wieder mal Garnelen. Die haben sich zwar auch nie vermehrt aber da weiß ich wenigstens warum(Wasser zu Hart, über 25 gH, zu viele Fressfeinde) Aber diesmal hab ich mich vorher lange informiert und mir sehr viel Mühe gegeben. Ich füttere neben dem Aufwuchs auf dem Holz und den Blättern verschiedene Produkte wie Shrimp Sticks, Novo Prawn, Wafer und Crisps. Dazu kommen selbstgemachte Sticks aus Erbsen, Paprika und Algenpulver. Tifkühlspinat hab ich auch, Allerdings nur ab und zu. Ich werde das mal versuchen und häufiger Spinat füttern. vielleicht hilfts.
 
uiuiui, nichtmal einen laichansatz... ich sollte aufmerksamer lesen :)! bei wassertemperaturen von 22-25 gehe ich davon aus, dass du das becken beheizt, richtig? wenn du ´ne zimmertemperatur von etwa 17-21 grad hast, schalte die heizung mal ein, zwei wochen aus! die becken, die ich kenne, in denen erfolgreich nachwuchs produziert wird, sind allesamt nicht beheitzt... meine letzte idee!



gruß,
sebastian
 
Nur Männchen

Hallo,
für mich hört sich das so an als wenn Du fast nur Männchen hast, denn eigentlich sind CR sehr anspruchslos.
Wir haben sie noch wärmer und aus unseren 16 vom letzten März sind ungefähr 5000 geworden. ( kein Scheiß )
Versuch mal alle 2/3 Tage Müla´s zu füttern.
Aber niemals an Baby´s.
Viel Glück
Niel
:hurray:
 
Ja ich habe eine Heizung drin. Allerdings ist die nur auf 22°C eingestellt.
Die eigentliche Temperatur ergibt sich durch den Raum selbst. Ich halte nämlich auch noch Taggeckos und ein Chamäleon. aus Rücksicht vor meiner Freundin befinden sich aber alle meine Tiere in einem Raum und durch die Lampen der Terarrien hat der Raum automatisch eine bestimmte Temperatur. Ich werde dennoch auch die Heizung mal ausschalten und die Temperatur beobachten.
Mit Mückenlarven steh ich so ein bisschen auf Kriegsfuß. Weil sie die Wasserwerte erheblich verschlechtern wenn man nicht aufpasst. Dennoch auch das werde ich evtl in Erwägung ziehen. Aber ich muss dazu auch sagen das sich in meinem Becken mittlerweile eine erhebliche Mikrofauna gebildet hat. wenn man genau hinschaut kann man unzählige kleinstlebewesen, wohl hauptsächlich Hüpferlinge, beobachten. Die sollten doch als Lebendfutter auch herhalten können, oder Schaden die eher?
 
Ich kann mich Sebastien, bezüglich der unbeheizten Becken, nur anschliessen.:)
 
Hallo Thorsten,

wie bereits erwähnt solltest du mehr füttern. Artemia, ob Frost oder Nauplien ist egal, Diskusgranulat, Störpellets. Dann klappts auch. Tote Fische werden auch sehr gerne genommen. Dafür lassen sie sogar Shirakura liegen.

Schönen Gruß,
Arne
 
Zurück
Oben