Get your Shrimp here

Wie Kampffisch Blubb durch den Urlaub bringen?

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.970
Liebes Forum,

Blubb lebt in einem 30 l Becken mit ursprünglich 13 White Pearls - mittlerweile sind es über 20 ausgewachsene und diverse Kleine in allen Größen - sowie vielen blauen Posthörnchen, mehreren Spitzschlammschnecken sowie 3 Turmdeckelschnecken ein gemütliches Leben.

Nun steht der bald der Urlaub an und wir müßten ihn mit seinen Mitbewohnern für 9 lange Tage allein lassen. Ich habe diverse Themen dazu schon durchgeforstet, finde aber nicht wirklich eine befriedigende Antwort, zumal sich oft der Gedanke aufdrängt, dass diejenigen die antworten, nicht immer wirklich Ahnung von einem Kampffisch haben.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden und sie stehen zur Auswahl:

Futtertablette - Blubb frisst an "Trockenfutter" nur noch Organic Söll Pellets, m. E. sind die Futtertabletten nicht für carnivore Fische, oder gibt es da was? Ferner hab ich Angst, dass er da nicht drangeht, da er außer Lebendfutter und Söllis nichts anderes frißt (naja vielleicht ab und an einen Garnelenfrischschlupf). Und ich hab Angst, dass das Becken kippt.

Futterautomat - Was ginge da für einen Nano-Cube? (Ganz, ganz liebe Bitte: jetzt keine Diskussion dazu anfangen, ob ein Kampffisch in einem 30-Liter-Nano-Cube Tierquälerei ist - sie ist es nicht - dem Fisch geht es blendend)

Blubb beim Aquariumhändler in Pflege geben - Hier hat mein Kind Angst, dass er nicht so betüddelt wird wie bei uns und dass der Transport und das andere Wasser Stress für ihn sind und er stirbt. Die Angst könnte ich aber ausreden. Der Aquariumhändler hat zur Pflegfrage lachend ja gesagt und und gesagt, der Fische käme aber auch diese Zeit ohne Futter aus, außerdem gäbe es Futtertabletten - meine Bedenken dazu s. o.

Blubb wirklich 9 Tage hungern lassen und ihn mal dazu bequemen, sich selbst zu versorgen - es sind 5 tragende Weibchen im Becken, die aber bald entlassen werden ... böser Gedanke ... aber ändern kann ich es sowieso nicht .... aber bis zu Urlaub ist es noch länger hin, dann sind die Kleinen schon größer. Ferner befinden sich viele schlängende Striche im Boden, ich vermute, dies sind Tubifexe oder? Die frißt er aber nicht.

Um Blubb jetzt mal außen vor zu lassen. Den Garnelen würde doch sehr viel Laub ausreichen oder nicht? Um die Schnecken mach ich mir keine Sorgen, die fressen im Zweifel die Pflanzen ... ich wollte es nach dem Urlaub umgestalten.

Ihr lieben Kampffischkenner - Wie bring ich Blubb durch die 9 Tage?:rolleyes:
 
(Ganz, ganz liebe Bitte: jetzt keine Diskussion dazu anfangen, ob ein Kampffisch in einem 30-Liter-Nano-Cube Tierquälerei ist - sie ist es nicht - dem Fisch geht es blendend)

Du hast Recht und wer deshalb eine Diskussion anfängt, hat nur wenig Ahnung von der Haltung von Kampffischen!

Zu Deinem Problem: Auch meine Kampffische (ein Paar, dauerhaft getrennt lebend in zwei Becken mit Sichtschutz) sind sehr wählerisch, was ihre Kost angeht. Sie fressen bei mir ausschließlich lebende weiße Mückenlarven und ab und an mal tiefgefrorene rote Mückenlarven. Das Weibchen mag auch gefrorene Artemia. An Trockenfutter gehen beide nicht.
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Kampffische durchaus eine Woche ohne Nahrung auskommen können, wenn sie vorher ausreichend gefüttert wurden. Ein erfahrener Halter spricht sogar davon, dass 14 Tagen auch gehen würden. Selbst stand ich allerdings noch nicht vor diesem Problem. Er rät, vor der Abfahrt einen kleinen Vorrat an lebenden Mückenlarven (ca. 20 Stück) in das Becken zu geben.
Tablettenfutter auf Vorrat würde ich nicht ins Wasser geben, damit sich die Wasserqualität nicht verschlechtert. Achso, Du hast ja auch Schnecken, die würden die Tabletten dann eher fressen.

Da unser Urlaub länger dauern wird, werde ich mir zwei große Plastikbehälter mit jeweils ca. 6 - 8 Litern Inhalt kaufen und die Tiere in diesen Behältern zu meiner Schwiegertochter bringen. Selbstverständlich kommen auch ein paar Schwimmpflanzen mit in die Behälter! Für die Zeit des Urlaubs ist das gar kein Problem.

EDIT: Hast Du das Buch über Kafi Blubb geschrieben?
 
Mit den Futtertabletten für den Urlaub wird ev. wegen der Garnelen gar nicht gehen, weil die wahrscheinlich die Tablette innerhalb kürzester Zeit zerlegen würden...die Schnekcen bekommen dann die Reste auch noch weg.

Hast Du ev. jemanden, der alle 3-4 Tage mal zum Füttern und kontrollieren kommen kann?(wobei auch dies schon des öfteren schon zu Problemen geführt hat, weil die Urlaubsvertretung es zu gut mit dem Futter meinten...dann würde ich eher den Zooladenbesitzer bevorzugen, der weiß wieviel Fische wirklich brauchen an Futter...sollte er zumindest)
 
Wenn du jemanden hast, der füttern kann, bieten sich abgepackte Portionen an, auf die du dann das Datum schreibst, an dem sie gefüttert werden sollen. Dadurch wird die Gefahr der Überfütterung durch gut meinende Sitter nicht zu groß. Dazu kann man bei lebendfutter auch kleine Plastidöschen nehmen und in den Kühlschrank packen...
Auf die weise traut sich sogar unsere völlig unerfahrene Nachbarin, unsere Becken 2 Wochen zu sitten...
 
Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

EDIT: Hast Du das Buch über Kafi Blubb geschrieben?

Nein, :) das Buch ist leider nicht von mir, obwohl unser kleiner Fisch ein eigenes Buch bestimmt wert wäre. Vielleicht wäre das besagte Buch aber eine lustige Lektüre für seinen kleinen Besitzer, ich muss es mal googeln.

Ich habe Blubb bei der ersten Lebendfütterung fast einen kleinen Beutel Wasserflöhe ins Becken getan ... er hatte sie innerhalb weniger Minuten komplett verputzt, so dass wir entgeistert auf seinen dicken Bauch gestarrt haben und hofften, dass er nicht platzt - das war uns eine Lehre.

Auch Tubifexe vertilgt er ausnahmslos sehr schnell und komplett, aber wir waren nach der Wasserflohaktion klüger und haben immer kleine Portionen ins Becken gegeben.

Also auf Vorrat geht bei ihm glaub ich gar nicht ....

Die Tubifexe, die wohl die Lebendfütterung überlebt haben, und nun auf dem Boden rumschlängeln, rührt der Faulpelz nicht an und kleine Jung-Garnelen, die nun zu Haufen im Becken sind, springen schnell weg, wenn sie ihn sehen und er schwimmt nicht wirklich hinterher. Dass er nicht mehr sehr viele frißt, zeigt mir auch die Menge an Jungtieren.

Wären weiße Mückenlarven dann nicht ähnlich wie White Pearls, die er verschmäht oder würde ich ihn damit auf sinnige Gedanken bringen - bislang habe ich bewußt nur "rot" gefüttert :D

Die tollen Söllis, die er bekommt, frißt er nie alle auf, eigentlich ist es Garnelenfutter und diese lieben die herunterschwebenden Kugeln sehr, so dass die Garnelenfront seine Überbleibsel vertilgt, bei denen er zu faul ist hinterherzuschwimmen, wenn sie sinken.

Leider habe ich niemanden, der die Urlaubsvertretung übernehmen würde, bis auf eben den "Fischhändler".

Vielleicht hat noch jemand eine Idee zum Futterautomaten für den Nano-Cube. Wäre dies eine Option?
 
Hey,

einfach vorher gut füttern und einen ordentlichen Wasserwechsel machen. Dann müsste das klappen. Habe meine Kampffische auch öfter allein lassen müssen und das ging super. :)
 
Liebe Saskia,

wie lange hast Du sie denn am längsten allein gelassen?

Wasserwechsel mach ich in unseren beiden Becken gründlich vorher, damit da nichts passiert.
 
Huhu,

ich glaube es waren 11 Tage. Er war danach dezent hungrig, aber sonst ging es ihm gut. Kampffische sind ja eh nicht so die guten Esser.
 
hallo biene,
9 tage sind doch nun keine Ewigkeit und das becken ist ja,nach deiner Beschreibung,nicht ohne futtervorrat.ne kleine Hungerkur überstehen fische leicht und da kommt er,wenn er gut genährt ist,in 9 tagen nichtmal annähernd an die grenze.und eins kannst mir glauben,auch wenn er noch so verwöhnt ist was das futter angeht,wenns an die Substanz geht frisst er was da ist.
immer an die not ,den teufel und die fliegen denken.nimmt er Tubifex von oben,treibt ihn der hunger auch nach unten ,wenn er muss.
futterautomat würden sich die modelle mit futterkarusell eignen.da hast du kleine fächer die du jedes separat füllen kannst(perlen,tabs,staub,flocken,sticks geht alles) und das dann zur vorgegebenen zeit über dem becken entleer werden.
Google mal nach rondomatik.die streufutterautomaten kannst vergessen,schlecht zu dosieren und nur flockenfutter.

andy
 
Hi,

ein vorher gut gehaltener und gepflegter Kampffisch kann auch mal Wochen ohne Futter auskommen. Er verhungert deswegen nicht gleich. Zumal es in einem eingefahrenen Aquarium auch genug Mikroorganismen gibt.
Wenn er erst mal hungern muss, wird er auch viel eher die Garnelen als Snack ansehen. Wenn du Pech hast, hat er allerdings auch auf ausgewachsene Garnelen Appetit, wenn ihr vom Urlaub heim kommt :D
Vorratsfütterung und Futterautomat würde ich lassen.
Einfach wie schon vorgeschlagen großzügig Wasser wechseln und schauen, dass alle Rollläden unten sind, damit sich die Wohnung nicht zu sehr aufheizt. Regelheizer je nach eingestellter Temperatur etwas runter schrauben auf 23/24°C (Stoffwechsel hängt bei wechselwarmen Tieren ja von der Umgebungstemperatur ab. Sinkt diese, sinkt auch der Grundumsatz an Energie). Und für die Garnelen noch ein Stückchen SMBB rein.
Abgedeckt ist das Becken ja vermutlich.

Also keine Sorge, bei mir kamen Kampffische schon 3+ Wochen ohne Futter aus ;)
 
Ach, Ihr habt mir eine sehr große Unsicherheit genommen. Ich werde ihn dann während des Urlaubs 9 Tage sich selbst überlassen - hoffentlich findet er dann keine Ritze, in die er sich verklemmt, aber da dies seit Monaten nicht mehr passiert ist (und bislang sowieso auch nur einmal) und alles abgesichert wurde, bin ich da nun zuversichtlich - Und da denkt man, man hat nur Sorgen mit Kindern - Kauft Euch erst mal einen Kampffisch! :) :rolleyes:

Die Temperatur werde ich etwas runter regeln. Die Wohnung ist sowieso immer kühl, ich habe nie Probleme mit "Zimmerhitze". SSBB sind in beiden Becken immer und auch Walnußbaumblätter, übrigens liebt es Blubb darunter "abzuhängen", solange sie noch nicht gesunken sind. Egal ob neben ihm Schnecken knabbern oder er Auge in Auge mit ner Garnele hängt.

Übrigens Nebelgeist, den Avatar gefällt mir mir sehr - der kleine Nebelgeist darauf ist ja Zucker.
 
Hey Bine,

ja, sie nutzen auf der Oberfläche schwimmende Blätter auch gerne, um ihr Schaumnest darunter zu blubbern.. Fast als wüssten sie um die leicht fungizide Wirkung, die auch vor Laichverpilzung schützen kann..

Und das ist kein Nebelgeist, das ist einer der Baumgeister aus Prinzessin Mononoke
 
Ich wusste doch, dass ich den kleinen kenne... aber animiert sind die noch besser... wenn sie den Kopf drehen... oder rasseln :)
 
Lieber Nebelgeist,

das kleine Video ist zauberhaft - danke schön fürs Zeigen. Diese Baumgeister kannte ich noch nicht.
 
Dann musst du mal den Film anschauen... Wie eigentlich jeder Film von Hayo Miyazaki enthält er auch eine Botschaft zumr Umwelt- und Naturschutz, zum Wahren von Traditionen und überhaupt ist er wie fast jeder FIlm von ihm eine optische Augenweide.
Je nach dem, wie jung ein nachwuchs ist, würd ich ihn aber erst mal elleine anschauen, einige Szenen sind schon recht 'ruppig'
 
Das ist ein guter Tipp, den ich gerne bald aufgreifen werde. Ich habe von Miyazaki bereits Filme gesehen, die mich jedes Mal sehr in den Bann gezogen und berührt haben und die Bezeichnung, optische Augenweide trifft so zutreffend. Shali scheint auch begeistert vom Film gewesen zu sein - also setze ich ihn mir auf die Watchlist und freue mich darauf.
 
Ich bin sonst kein Fan von Mangas, aber Prinzessin Mononoke ist absolut sehenswert... hab ihn 2x gesehen und bin absolut gefesselt gewesen.
 
Die Animes aus dem Hause Ghibli sind generell von einer anderen Qualität, als die meisten sonstigen. Auch die nicht von Miyazaki geschaffenen. 'Die letzten Glühwürmchen' mag ein Zeichentrickfilm sein, aber es ist für mich eines der bewegensten Kriegsdramen, die ich je gesehen habe (freigegeben ab 6, aber schon alleine wegen der niederschmetternden Thematik würde ich das keinem so jungen Kind zeigen).
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir 'Prinzessin Mononoke' im Kino an. In kleineren Kunst-und-Kultur-Kinos wird er regelmäßig mal gezeigt. Der Film ist landschaftstechnisch so detailreich gezeichnet, das kommt am besten auf großer Leinwand rüber.
Zwar driftet es jetzt ins Off-Topic ab. Abr Bine scheint sich ja nicht daran zu stören...
Wir können aber auch einen neuen Diskussionsthread aufmachen :D
 
Nööö, Bine stört es wirklich nicht, ich finde es nett (wobei bei mir nett immer wirklich die Bedeutung von nett hat, ich mag das Wort).

Leider hat mein kleines Provinznest kein Kino und Kunst- und Kultur-Kinos schon mal gar nicht. Da wird wohl nur die Amazone helfen können oder so ... aber ich denke, auch auf einem mittelgroßen Bildschirm wird der Film sehenswert sein.

Zu dem was Kinder sehen ... Du wirst Dich wundern, dass 10jährige Kinder in der Klasse meines Kindes schon Playstation-Spiele ab 16 spielen dürfen .... das finde ich niederschmetternd und sehr sehr erschreckend ... da es in diesen Spielen ja eigentlich nur ums Niederschmettern geht.
 
Nun ja, ich find es einen Unterschied, ob es um einen aufwühlenden Film geht mit einer schwer verdaulichen Thematik, oder ein Spiel, in dem man Gegner killen muss. Der Film beginnt mit dem Satz eines 14jährigen (bzw dessen Geist), in dem er das Datum des momentanen Tages sagt, und das dies der Tag ist an dem er stirbt. Und er stirbt. Erst dann beginnt seine Geschichte, es wird also gleich zum Anfang klar, dass der Film kein Happy End haben wird. Soviel kann man schon verraten, ohne zu spoilern, wie gesagt, das ist der erste Satz im Film. Und ich hab auch nach 20mal anschauen noch Tränen in den Äuglein.
 
Zurück
Oben