Get your Shrimp here

Wie Jagen Genelen ?

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.921
Morgen habe heute mal die Chance gehabt Mr. G zu beobachten. Er hängt am Zweig im Moos wie so oft, er liegt da ganz still nur ab und zu bewegen sich die langen Haare ? An der Schnauze, sie scheinen das Ende des Astes abzutasten. Dort sitzen gerne Hüflinge. Kann es sein das er auf der Jagt ist?
Habe ihn noch nie so rüg sitzen sehen.
Ist schon Spannend wie so eine Ganele in echt ausiht, habe zum ersten Mal die ganzen Beine gesehen.
Also konnte von oben in die Vase sehen, und sah dann seinen Bauch. Auf Bildern siht man sie ja meist von Oben oder von der Seite.
Bis her habe ich in nur dabei beobachtet wie er im Moos mit den Beinen wühlte und ab und zu ging die Schnauze auf. Wirkte da immer sehr beschäftigt.

Leider sitzt er wider so das ich kein Foto hin bekomme!

LG Steffy
 
So habe mal etwas gelesen über Jagende Garnelen, war Intressant nur leider ging es fast immer um Amon Garnelen die Fische Jagten oder Red Fire Garnelen. Die armen, fand das aber beeindruckend. Wie ein Adler der seine Beute schlägt, fingen die kleine Fische.
Aber so wirklich etwas übers Jagdverhalten bei den Red Fire hab ich nicht gefunden.
Konnte aber beobachten das er mit seine langen Fühler gezielt den Ast abtasteten, dann wurde sich anders positioniert und der Fühler einmal geputzt.

Vielleicht bekomme ich ja noch raus wie sie Jagen beim weitern beobachten !

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das einzige was ein Red Firemännchen gezielt hinterher jagt, ist ein paarungswilliges Weibchen oder einem Futterbrocken.
Red Fire ernähren sich von Aufwuchs und kleinsten Nahrungspartikeln. Yeti hat das mal schön erklärt. Die Scheren sind nicht wirklich zum schneiden da. Sie wischen damit über Oberflächen und der so gesammelte Aufwuchs wird zum Mund geführt.
Ich glaube, so oder ähnlich hat er es formuliert.

Die Fühler deiner Red Fire sind wie unsere Haut und Hände. Sie sind ein Sinnesorgan, mit denen die Umgebung erkundet wird. Darüber nehmen sie die Umgebung noch viel besser war, als über die Augen. Jagen kann man damit nicht.

So lange deine Garnele keine rote Langarmgarnele ist, meine ich behaupten zu können, dass sie nicht jagte, sondern nur futternder Weise ihre Umgebung erkundete.

Viele Grüße
Anne
 
Hey Anne und ich dachte immer das Sie Hüpflinge verspeisen und auch mal eine Babyschnecke.
Hatte so was gelesen im Netz, deshalb wollte ich dann auch keine ins AQ geben da mir dort die Hüpflinge ans Herz gewachsen sind. Das er im Moos wühlt hab ich schon beobachtet.
Also ist er ein ganzfridlicher, kein Jäger .
O.k dann wird er nur so weiter Obsarviert weil er süß ist.
( nein hab ihn nicht probiert ) :P.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

nun sprichst Du mir aber mal wirklich aus dem Herzen.
Das ist der Punkt (nur keiner sagt es gerade heraus): Garnelen stundenlang zu beobachten... macht eben einfach Spaß, weil sie süß sind.:innocent:

Ich vergesse manchmal komplett die Zeit, wenn ich schier endlos in meinen Bee-Cube starre...
Und wenn Dein kleiner Garnelenmann später auch ein paar passende Damen in seine Behausung bekommt, wirst Du ihn bestimmt mal jagen sehen.
Paarungsschwimmen sieht toll aus, die kleinen Krabbler können auch mal richtig schnell schwimmen.

LG
Tanja
 
Hey Tanja , oh ja schnell und Flink hab ich schon erleben dürfen ! Ganz am Anfang schneller als man Kucken konnte war er weg versteckt. Hoffe das ich das Paarungsschwimmen oft beobachten kann! Und dann das Ergebniss! :D Mini Garnelen!
Jetzt ist MR . G viel ruhiger, sitzt stundenlang im Moos nur die Position ändert sich zwischen durch etwas.
Mal werden die Beine bewegt dann wider nur die Fühler.
Selbst das reglose sitzen fasziniert mich total. Knopfaugen die ein ansehen, hab mittlerweile ein echtes Zeit Problem! Stundenlanges Schnecken schauen und dann noch Garnelen suchen und Observieren lassen die wenige frei Zeit schnell schrumpfen. :gnorsi:Klau mir aber immer ein Paar Minuten da für. Z.b beim Kochen, ist schon pracktisch das mein QA in der Küche steht neben der Spüle! Dumdidumdidum .....:hurray:

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben