Get your Shrimp here

wie hoch sind eigentlich die kosten für so ein becken?

dirki27

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
65
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.839
hallo wollte mal fragen wie oben beschrieben das so mit den eirichtungs kosten sind?
und was mann da so alles braucht

mfg
dirk
 
Filter, Heizstab je nach Bedarf,Bodengrund(eventuell noch Nährboden für Pflanzen)Pflanzen ,und Holz.Also es werden schon so ca 100 Euro zusammen kommen =)


Liebe Grüße
 
Kommt halt immer auf die Aquariumgröße an ist ja klar ;D
 
Hallo,


Es geht hier um ein Meerwasserbecken;)

Strömungspumpe, Abschäumer, Gestein....usw. usf. das wird teuer;)
Wie teuer kann sicher jemand sagen...

lg


René
 
Wo steht hier denn was von Meerwasserbecken?=)


Liebe Grüße
 
Hallo.

Kommt auf den Besatz drauf an. Bei Panzerwelten läuft ein 60er Becken ohne Abschäumer und nur mit normaler Lampe. Dafür kommen halt keine Fische rein.
 
Hi dirki27

wenn es wirklich um Meerwasser geht kommt es auf die größe an !!
Wenn du alles kaufen musst ink. becken und technik .. denke ich wird
ein 250L becken so um die 2500€ kosten... geht aber auch noch günstiger:p

gruß mathias
 
Reine Neugier, als Laie und Einsteiger frage ich mich, was da genau den Preisunterschied bei Meerwasser ausmacht. Ganz dumm denk ich mir, so teuer is Salz ja auch nicht...
Sind das so viel andere Sachen? Hab gelesen, Filtern geht da anders, ist dann die Technik teuerer oder der Besatz (lebende Steine etc..)?
 
Reine Neugier, als Laie und Einsteiger frage ich mich, was da genau den Preisunterschied bei Meerwasser ausmacht. Ganz dumm denk ich mir, so teuer is Salz ja auch nicht...
Sind das so viel andere Sachen? Hab gelesen, Filtern geht da anders, ist dann die Technik teuerer oder der Besatz (lebende Steine etc..)?


Hi

vorallen der Stromverbrauch hier frisst die Beleuchtung einiges ... und zB der HQI Strahler muß regelmässig ausgewechselt werden jenach Qualität des Brenners alle 7-12 Monate ... mein 150Watt Brenner kostet zZ ~49,-€ ich wechsele so alle 7-8 Monate ...

aber auch die Strömungspumpen ... im Meerwasser minimal die 10fache Strömung gegen über Süßwasser jedoch ist deutlich mehr besser ... ich habe zB die ~90fache Strömung!

aber auch all die Zusetze die regelmässig zugegeben werden müßen kosten Geld
 
ok ein 30 literbecken ist nicht so teuer wie ein großes nur kannst du in ein 30 liter becken keine fische einsetzen ... das geht so bei 120L los .. alles darunter ist knasst. Aber ein 30 liter becken denke ich wird wenn du an alles billig rankommst und keine fische drin halten willst was du hofentlich auch nicht tust so um die 250 - 300€ kosten evt. teuer je nach becken ohne becken denke ich wirst du mit 220€ etwa auskommen. Aber vergiss nicht du brauchst viel licht und das bieten die meisten 30 L becken nicht. Deswegen würde ich mir an dieser stelle überlegen wenn du gut werkeln kannst die abdeckung selber zu bauen mit zb tageslich energiesparlampen. Schau mal bei deters der hilft dir bestimmt weiter in dem punkt beleuchtung :D

Gruß mathias
 
Hi Dirk(?)

Ich habe mich recht lang mit den Meerwasser beschäftig und viel gelesen.
Hatte vor mir einen größeren Cube(50-50-50) aufzustellen.
Bin dann beim groben durchrechnen auf etwa 500€ gekommen und da waren keine besonderen Korallen mit eingerechnet.(Becken,Technik,Livesand,Lebengestein,Krusten und Scheiben,Einsiedler und ein paar Garnelen)
Ich habe das Projekt dann auf Eis gelegt.
Aber irgendwann baue ich mir eines!

Liebe Grüße Steffi
 
Guten Morgen

Reine Neugier, als Laie und Einsteiger frage ich mich, was da genau den Preisunterschied bei Meerwasser ausmacht. Ganz dumm denk ich mir, so teuer is Salz ja auch nicht...
Sind das so viel andere Sachen? Hab gelesen, Filtern geht da anders, ist dann die Technik teuerer oder der Besatz (lebende Steine etc..)?

Ja es ist die Technik und natürlich die laufenden Kosten die Höher sind.
Wenn ich eins durch mein MW gelernt habe dann ist das NICHT an der Technik sparen sonst zahlt man doppelt....

Als kleines Beispiel... wo im SW ein Außenfilter für ca 200 Euro reicht kanns im MW leicht ein Abschäumer für 500 - 1000 Euro sein und dann ist aber noch kein Filterbecken, Förderpumpe und PVC Rohre dabei....UND dann kommt erst das wichtige Lebendgestein... Man rechnet mit ca 10 Kg pro 100 Liter - das kg kostet ca 12 - 15 Euro.....
Ich habe in meinem 250l Becken ca 50 kg.....
Dann fehlt aber immer noch das Licht und von Korallen oder Fischen will ich noch garnicht reden.

Man sagt auch oft man kann für 100l Mw mit ungefähr 1000 Euro rechnen....

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verschreckt;) Dafür hat man was Besonderes , ich habe es bisher nicht bereut

CU Bene
 
kannst du in ein 30 liter becken keine fische einsetzen ... das geht so bei 120L los .. alles darunter ist knasst.

Hi

das halte ich für ein Gerücht ...:D... es gibt gerade unter den Grundeln viele echte Mini-Arten die gerade was für´s Nano-MW-AQ sind ...

ich hatte mal ein nur 22,7Liter NANO und darin lebten zwei mini-Grundeln welche nur ~1,5cm wurden ... das Nano lief ~18Monate bevor ich auf mein jetziges mit 216Liter umgestiegen bin ... der "Salzwasser-Virus" ist noch schlimmer :D ...
 

Anhänge

  • NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 89
Hi

Ich bin zwar noch nicht lange genug dabei um ein endgültiges Urteil zu fällen. Aber es kommt immer darauf an, was man halten will, und wo man es kauft. Zunächst einmal gibt es viele, die sich bei ibej für weniger als ein Drittel des Anschaffungspreises von ihrer gesamten Anlage trennen (manchmal inclusive Tiere und Lebendgestein, die aber ausdrücklich nicht Bestandteil der Versteigerung sein dürfen). Auch die Einzelteile gehen oft für wenig Geld weg. Der luftbetriebene Abschäumer (neu ab 36 €) tut´s bis 100 l auch. Meersalz wird deutlich billiger, wenn man es in großen Mengen kauft. Für Wirbellose, die man noch füttern muss, ist auch eine teure HQI Lampe nicht notwendig.
Und es muss auch nicht T5 sein. Aber mehr und andere Röhren als bei Süßwasser sollten es schon sein. Allein der "guten Algen" wegen. Für Anfänger seien Tiere empfohlen, die in Fluttümpeln vorkommen, in denen es heftige Temperatur- und Salzgehaltschwankungen gibt. Die verzeihen auch eher Anfängerfehler. Ich habe bisher für ein 100 Liter (inkl. Filterbecken) Aq insgesamt 250 € ausgegeben, davon 50 € für Tiere und Algen, 50 € für 10kg Lebendgestein, den Rest für LS Röhren, Abschäumer, Salz, Filterkohle, Aq, Strömungspumpe, normale Pumpe, die Wasser ins Filterbecken pumpt. Lampe, Innenfilter, Luftpumpe und 2. Lampe für Filterbecken hatte ich schon.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Dirk,

bei uns läuft ein 30er Nanoriff und bisher hatten wir folgende Kosten:
Becken hatten wir schon (stand leer im Keller zählt nicht)
Lebende Steine 3kg, 45 €
Korallensplitt, 9 €
Strömungspumpe, 14 €
Hydrometer, 14 €
Okay waren bequem - 30L Salzwasser, 15 €
Beleuchtung, 45 €
Thermometer, 6 €

und noch keine Korallen oder Bewohner gekauft.
LG
Sybille
 
Wenn du dir alles neu kaufst kann man beim MW ca.10€ auf den Liter an Kosten rechnen.
Gibt natürlich auch immer billigere Möglichkeiten (gebrauchte Sachen günstig kaufen ....)
Aber gerade bei der Technik kauft man manchmal teuer wenn man da spart, die Kosten eines gegen die Wand gefahrenen Beckens wegen technischen mängel sind immens meistens.
1 Koralle 20-70€
1 Fisch 15-90€ oder mehr
Wennst bedenkst was da alles dann drinnen hast und dann nicht mehr hast :mad:
Lg Ernstl
 
Zurück
Oben