Get your Shrimp here

Wie HMF befestigen

willi83

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
112
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.363
Hallo,

wollte mal fragen wie ihr euren HMF am Beckenglas befestigt habt, so dass keine Garnelen dahinter durchkommen. Bei mir ist ca. 2 cm Platz zwischen scheibe und HMF!
 
Hast du dann einen HMF mit Standfuss, den man auch nachträglich ins Becken stellen kann ohne das man Silikon benutzt ? Die Frage stellt sich mir auch bald, hab es zwar bei mir noch nicht getestet aber hoffe das es weniger Platz ist sprich er besser in die Ecke passt, denn 2cm sind schon viel.
Bin also auch mal gespannt was hier heraus kommt.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Ich klebe vorne und hinten von der Matte Glasstreifen mit Aquariensilikon. Es geht auch ein passender Kabelkanal.

Oben klemme ich wenn eine E-Pumpe zum Einsatz kommen soll ebenfalls eine Filtermatte in den Spalt. Bei Luftheber net notwendig sollen sie doch dahinter krabbeln.



VG Gernot
 
Ja, aber mit silikon will ich nicht kleben. Mein HMF hat ein Plexiglasrahmen drumherum, dieses will ich an der Aquarienscheibe oben irgendwie verklemmen, aber keine Ahnung wie!?
 
Keiner eine Idee! Gibts irgendwie Kunststoff Schlauchklemmen oder so?
 
Frägt sich nur was alles in dem Klebeband ist was dann später ins Wasser gelangt.
 
Hallo

das Wasser geht doch nicht bis zum letzten cm rauf.

Es reicht wenn man die letzten 0,5 cm ein Tesa innen am HMF befestigt es, nach oben stehen läßt und dann nach außen umklappt und festklebt !!!

Ich weiß schon von was ich rede, ich hatte auch so ein Teil in meinem Becken und oben ist es immer nicht ganz ander Scheibe angelegen und so sind Fische hintenrein.

2 x 1cm Tesa und das Thema war erledigt.

Gerhard
 
Warum dürfen die Nelen nicht hinter den Filter? Es ist doch der beste Bereich damit Jungtiere in ruhe abwachsen können ohne das sie ständig von eventuellen Fressfeinden gejagt werden! Ich habe einen Filterwürfel mit zwei durchgehenden Löchern für die Luftheber, den habe ich lediglich etwas mit dem Kies fixiert. Da ist ca 1-2 cm Platz zur Scheibe was mich aber überhaupt nicht stört!
 
Wieso bist du denn gegen das Verkleben mit Silikon? Das wäre doch an und für sich das sicherste. So aus dem Stehgreif fällt mir keine andere Lösung ein.
 
Zurück
Oben