Get your Shrimp here

Wie heisst dieser Fisch?

tibi80

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.221
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Wochen 2 dieser Fische gekauft. Leider habe ich mir die genaue Bezeichnung nicht merken können.
Weiss hier jemand um welchen Barsch es sich hier genau handelt?
Ich danke euch für eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • barsch.jpg
    barsch.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo!
Mensch super! Mit einer so schnellen Antwort hätte ich garnicht gerechnet. Ja auf Augenfleckenbuntbarsch hatte ich auch schon getippt. Ist mithilfe der Bildersuche im Internet echt oft schwierig einzuschätzen da sich ja einige Arten echt ähneln.
VG
 
Du weißt aber schon das die bis zu 20 cm groß werden? Ich frag nur weil ich da nen Platy?/Schwertträger im HG sehe...
 
Hallo kitkat3!
Als ich die Fische gekauft habe hat man mir nicht genau gesagt/sagen können, welcher Fisch genau das ist. Habe natürlich Infos zu Becken und Besatz gegeben und bemerke jetzt natürlich auch das die definitiv schwierig für mein Becken werden wenn sie ausgewachsen sind.
Gruss
 
Bin zwar nicht kitkat3
aber ich denke mal reingefallen sind wir fast alle schon mal irgendwie,

aber was soll es, so hast Du einen Grund noch ein Aquarium aufzustellen ;-)
 
Hallo

Man kauft Fische nicht nur nach Aussehen.
Zuerst sucht man sich Fische nach dem Wasserwerten im Becken aus,die Fische die dann noch in die nähere Auswahl kommen sollten von der Größe her zum Becken passen und dann sollten die neuen Fische auch noch zum vorhanden Besatz passen.
Wenn man sich im Zooladen nicht sicher was man vor sich hat sollt man den Fischnahmen (am besten den Lateinischen) googeln oder in einem Forum nachfragen und ein Foto von dem Fisch ist dann auch nicht schlecht.
tibi80 das ist keine Kritik für Dich das ist nur eine algemeine Aussage von mir zum Fischkauf.

schönen Gruß René
 
Hey!
Ja angesichts dieser neuen Erkenntnisse wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als meine Aquariensammlung aufzustocken:-)

Hey Andreas!
Deine Beitrag kam so schnell das ich noch die Antwort an Nicole tippte.

Viele Grüsse
 
Hallo

Man kauft Fische nicht nur nach Aussehen.
Zuerst sucht man sich Fische nach dem Wasserwerten im Becken aus,die Fische die dann noch in die nähere Auswahl kommen sollten von der Größe her zum Becken passen und dann sollten die neuen Fische auch noch zum vorhanden Besatz passen.
Wenn man sich im Zooladen nicht sicher was man vor sich hat sollt man den Fischnahmen (am besten den Lateinischen) googeln oder in einem Forum nachfragen und ein Foto von dem Fisch ist dann auch nicht schlecht.
tibi80 das ist keine Kritik für Dich das ist nur eine algemeine Aussage von mir zum Fischkauf.

schönen Gruß René

Sorry aber wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein,
ich habe schon Aquaristik betrieben, da gab es noch kein Internet, und auch hatte man vor 20-25 Jahren keine Allwissende Müllhalde in der Tasche....

und es war cool,
von dem was ich damals gelernt habe, können Anfänger heute profitieren, und hoffentlich auch deren Pfleglinge...
 
... ich habe schon Aquaristik betrieben, da gab es noch kein Internet, und auch hatte man vor 20-25 Jahren keine Allwissende Müllhalde in der Tasche ...

Moin Andreas,

sehe ich ein wenig anders, auch wenn ich keine Fraggles in der Tasche habe ... ;)

Sicher, Haltungsfehler wird jeder von uns gemacht haben, aber das Wissen kam nicht erst mit dem Netz über die Menschheit, es gab, abgesehen von Zeitschriften, doch eine ganze Reihe bedruckter, gebundener Seiten, genannt Buch.
Und wenn es wirklich was exotisches war, was in den "Standardwerken" nicht aufgeführt war, hat man zweimal bei erfahrenen Aquarianern an der nächsten Ladentheke nachgefragt ...
 
Jeep Dirk da hast Du Recht,
aber ich kenne kaum jemand der Aquaristik betreibt, der nicht einmal einen spontankauf getätigt hat, der nicht ganz so toll geendet ist,
da wir in einem Wirbelosenforum sind,
ich habe Mitte der 80er auch Macrobrachium spec . gekauft, weil die so tolle grüne Eier unterm Bauch hatten,
nachdem ich mit der Aufzucht auf die Nase gefallen bin und in Westafrika gesehen habe, wie groß Vertreter dieser Gattung werden können, und was Scheren bedeuten können, bleib ich da von weg,
auch M. dayanum überzeugt mich nicht ...
;-)

Worum es mir ging war einfach mal zu sagen, warum holen viele Leute immer so gerne den Zeigefinger raus,
wenn alles super laufen würde,
wäre selbst in den Foren nur noch 20 % los, von dem was die realität zeigt...
 
Ahoi,

ja, es ist relativ, deswegen versuche ich zwischen Haltungs- und Besatzfehlern zu unterscheiden ...

Ich muss zu meiner Entlastung gestehen, dass ich "verwöhnt" bin, denn damals gab es für mich gute Aquaristikgeschäfte (den selten gewordenen, inhabergeführten Aquaristikfachhandel) sowie tatsächlich einen Importeur in der Nebenstraße ...

Aber, wenn ich nicht zumindest eine Art aus der Gattung schon kannte bzw. Informationen darüber bekam, habe ich mich zum Wohl der Tiere dagegen entschieden, denn oftmals entwickeln diese "Spontankäufe" ungeahnte Langlebigkeit und unbescheidenes Größenwachstum, und mein Name ist nicht Noah ...

Ich pflege hier genug "Spontankäufe" anderer Leute (z.B. Synodontis angelicus, Platydoras costatus, Pterygoplichthys gibbiceps, usw.) um mindestens noch 10 Jahre daran erinnert zu werden ... ;)

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber gerade heute fällt die Informationsbeschaffung leichter aus.

@ Tibi: Wenn Du die Art weiterpflegen möchtest, solltest Du Dich, wie bereits vorgeschlagen, mit den Ansprüchen (auch hinsichtlich Beckengröße) Deiner beiden Pfleglinge auseinandersetzen - ggf. mit den Konsequenzen, ein neues Becken zu schaffen.
 
Hallo Dirk,
in vielem was Du geschrieben hast, finde ich mich irgendwie wieder lach

Ich denke das was man in solchen Fällen machen kann,
wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist,
einfach ne Kerze und ein Lunchpaket runterschmeißen,
damit es irgendwie damit leben kann,
und nicht nur den Deckel drauf, weil dem ist ja eh nicht zu helfen....
:-)

Ich finde es auch nicht immer prickelnd aufzufegen, was andere hinschmeissen, aber wenn es keiner Wegnimmt, ersticken wir irgendwann mal im Dreck...

Und Dreck gibt es schon genug in den "Börsen" der Foren....

:-(
 
Andreas,

ich war zwar schon auf dem Weg in die Koje, kann aber einem Afrikaner nicht eine Antwort schuldig bleiben, wenn sie ihm gebührt:

Du hast recht ... darum kann man halt nur bemüht sein, immer wieder den gleichen Eimer Wasser ins Dorf zu tragen, sprich, aufzuklären.

In diesem Sinne, angenehme Nacht!
 
Guten Morgen,
Man kauft Fische nicht nur nach Aussehen.
Nee, die sollten auch sonst schon irgendwie spannend sein, stimmt.
Zuerst sucht man sich Fische nach dem Wasserwerten im Becken aus,die Fische die dann noch in die nähere Auswahl kommen sollten von der Größe her zum Becken passen und dann sollten die neuen Fische auch noch zum vorhanden Besatz passen.
So machen das die meisten Anfänger.
Das du den Wasserwerte-Blödsinn an erste Stelle stellst, finde ich nicht gut, denn das gibt dem Ganzen einen nicht zu rechtfertigenden Stellenwert.

Leute mit ein bisschen Erfahrung nehmen auch häufig einfach die Fische mit und bauen dann den Rest drumherum auf, während die Fisch ein Quarantäne hocken. ;)
Und das sogar bei Fischen über die man eigentlich rein gar nix weiß...

Wenn man sich im Zooladen nicht sicher was man vor sich hat sollt man den Fischnahmen (am besten den Lateinischen) googeln oder in einem Forum nachfragen und ein Foto von dem Fisch ist dann auch nicht schlecht.
Und was mach ich, wenn der Fisch keinen Namen hat? :D

LG
 
... Nee, die sollten auch sonst schon irgendwie spannend sein, stimmt ...

Moin,

na, es liegt zumindest im Auge des Betrachters, "spannend" zu definieren ...

... So machen das die meisten Anfänger. Das du den Wasserwerte-Blödsinn an erste Stelle stellst, finde ich nicht gut, denn das gibt dem Ganzen einen nicht zu rechtfertigenden Stellenwert ...

Na, René bezog sich m.A. nach auf eine Hilfe für Einsteiger ... und dass der "Wasserwerte-Blödsinn" keinen gerechtfertigten Stellenwert haben soll, halte ich auch aus Sicht eines Fortgeschrittenen für eine höchst gewagte These. Man mag sich lange darüber unterhalten können, welchen Stellenwert ein pH-Wert besitzt (mal biochemische Prozesse der Gewässerökologie außen vor), aber über ionenarmes bzw. aufgesalzenes Wasser (bzw. die Zusammensetzung dessen bei einigen Arten) kann man wohl nicht hinweggehen.

... Leute mit ein bisschen Erfahrung nehmen auch häufig einfach die Fische mit und bauen dann den Rest drumherum auf, während die Fisch ein Quarantäne hocken. Und das sogar bei Fischen über die man eigentlich rein gar nix weiß ...

Das ist schön für Leute mit Erfahrung, aber erstens muss die Erfahrung irgendwoher kommen - tunlichst ohne "Tierversuche" - und zweitens, wie ich bereits sagte, bezog es sich m.A. zufolge auf Einsteiger.

.. Und was mach ich, wenn der Fisch keinen Namen hat? ...

Irgendeinen Fantasienamen wird das Tier ja im Verkaufsbecken des Händlers haben - damit käme man schon weiter ... wieder, wie oben angemerkt: Wir reden hier nicht davon, dass ein fortschrittlicher Enthusiast bei einem Importeur im letzten Bottich eine unbeschriebene Art als Beifang findet ...
Und wenn alles nicht hilft und der Hund im Laden das Schild gefressen hat, der Inhaber unter fortgeschrittener Amnesie und mangelnder Kreativität leidet ... Gerüchten zufolge kann man heutzutage mit einem sekundären Kommunikationsmittel Bilder des Zeitgeschehens festhalten - und diese kann man durchaus auch in ein Forum mit der Bitte um Rat einstellen.
 
Hallo :)
Moin,
na, es liegt zumindest im Auge des Betrachters, "spannend" zu definieren ...
Selbstverständlich.


Na, René bezog sich m.A. nach auf eine Hilfe für Einsteiger ... und dass der "Wasserwerte-Blödsinn" keinen gerechtfertigten Stellenwert haben soll, halte ich auch aus Sicht eines Fortgeschrittenen für eine höchst gewagte These. Man mag sich lange darüber unterhalten können, welchen Stellenwert ein pH-Wert besitzt (mal biochemische Prozesse der Gewässerökologie außen vor), aber über ionenarmes bzw. aufgesalzenes Wasser (bzw. die Zusammensetzung dessen bei einigen Arten) kann man wohl nicht hinweggehen.
Wenn man sich auf Hilfe für Einsteiger bezieht, dann ist es doch erst recht (fast) egal, denn Anfänger sollten Anfängerfische kaufen und Anfängerfische kümmern sich weder um Ph, noch um die Leitfähigkeit. ;)
Da ist mir persönlich ein Fokus auf ordentlichem Futter und regelmäßigen Wasserwechseln doch deutlich lieber, als das rumreiten auf PH, GH, KH & co...

wieder, wie oben angemerkt: Wir reden hier nicht davon, dass ein fortschrittlicher Enthusiast bei einem Importeur im letzten Bottich eine unbeschriebene Art als Beifang findet ...
Ich merk schon... ich denk einfach schon in anderen Dimensionen :D

LG
Axelrodia
 
... Wenn man sich auf Hilfe für Einsteiger bezieht, dann ist es doch erst recht (fast) egal, denn Anfänger sollten Anfängerfische kaufen und Anfängerfische kümmern sich weder um Ph, noch um die Leitfähigkeit ... Da ist mir persönlich ein Fokus auf ordentlichem Futter und regelmäßigen Wasserwechseln doch deutlich lieber, als das rumreiten auf PH, GH, KH & co ...

Moin,

Futter & Co., Wasserwechsel, etc. gehören sicherlich dazu, schließlich schaffen wir ja ein Ökosystem mit anthropogener Steuerung ... ich habe nur mein Problem mit dem Ausdruck "Anfängerfisch" - laß uns bitte lieber von toleranteren Arten reden ...
Beispiele:
1. Ich persönlich halte einen Koi auch nur für einen etwas debileren Karpfen und würde ihn in die Bratröhre packen - und würde ihn als tolerant bezeichnen. Dennoch können seine "Hinterlassenschaften" die Filterung eines Gartenteiches zu einer Expertenaufgabe machen ... ;)
2. Wir sprechen hier häufig von 'Red Fire' und 'Sakura' als Einsteigergarnele, dennoch wage ich die Behauptung, dass wöchentlich in Deutschland mehr N. heteropoda verrecken, als Leute hier im Forum 'Taiwaner' halten ...

Alles ist relativ - ist der Himmel blau oder erscheint er uns blau? Und warum trage ich eine Unterhose auf dem Kopf?

Nein, Du hast recht, es sollten tolerantere Arten sein, aber dennoch hat jedes Lebewesen sein Optimum, und es sollte der Weg des Aquarianers sein, dies zu erreichen und zu lernen.

... Ich merk schon... ich denk einfach schon in anderen Dimensionen :D ...

Das vermag ich nicht zu ändern, meine Stundenhonorare sind einfach zu hoch ... :D
 
Zurück
Oben