Get your Shrimp here

Wie heißt diese Pflanze (wie breitblättriges saftiges Gras)

Bla

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.979
Hallo,

ich habe gestern diese Pflanze erworben, der Verkäufer wusste leider nicht, wie sie heißt, da es wohl ein Mitbringsel eines Kunden war.

Kennt sie jemand?

 
Das ist eine Acorus Form, eine Sumpfpflanze und nicht für die dauerhafte Kultur unter Wasser geeignet..

Gruß
Henning
 
Na toll... :(
Und das Wachstum von anderen Pflanzen hemmt sie wohl auch. Na da habe ich mir ja was ins Becken geholt.

Danke für die Identifizierung.

NACHTRAG: jetzt bin ich doch nicht mehr so sicher, ob es wirklich ein Acorus ist! Ich habe mir eine Menge Bilder angeschaut und es sieht so aus, als würde Acorus so einen Blattfächer bilden, wie eine Iris. Bei meiner Pflanze sind die Blattflächen parallel zueinander. Verstehst du, was ich meine?

NACHTRAG 2: OK, ich bin mir fast 100% sicher, dass es nicht Acorus ist. Die Beschreibung des Aufbaus der Blätter bei Wikipedia passt einfach überhaupt nicht. Bei meiner Pflanze sind Blattober- und Unterseite verschieden. Oben einheitlich sattgrün und unten eher silbrig überzogen mit deutlich sichtbaren Längsvenen. Außerdem wie gesagt sind die Blätter bei Acorus schwertförmig.
 
Jupp, das ist das Kraut. Der Name war mir grad nicht eingefallen. Kein Acorus, sondern Ophiopogon japonicus 'Kyoto Dwarf' aber ebenso nicht submers haltbar.
 
OK, das ist sie. Ophiopogon japonicus 'Kyoto Dwarf'.
Andere Gattung aber gleiches Problem: keine AQ-Pflanze, eingebautes Verfallsdatum und schädlich für andere Pflanzen.:arrgw:

Pech muss man haben.
 
Als schädlich würde ich sie keinesfalls einstufen! Hab auch eine in meinem Becken. Sie ist schon seit fast 2 Monaten am ertrinken... aber den anderen Pflanzen hat sie nicht geschadet - mein helferi, der in unmittelbarer nähe wächst gedeiht prächtig!
 
So, die Geschichte hat ein Happy End, ich konnte die Pflanze problemlos umtauschen!

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben