Get your Shrimp here

Wie großes Becken ???

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.269
Hallo,

Bin neu hier und wollte mal fragen, wie groß ein Becken für mein Marmorkrebs sein muss, hab ihn gerade in einem 54 L Becken, da ich in meinem Zimmer Platzprobleme bekomme, wollte ich fragen, ob er auch mit einem etwas kleineren Becken zufrieden wäre???
ps. hab ein 125l Becken,2* 54L und ein ca. 12 ? Lieter Becken

Danke in Vorraus !!!

Gruß Timo
 
12L??? never.... die 54Liter sind schon das absolute minimum... und da das eh bald einige mehr sind... guck dir schonmal an wie du das 125L einrichtest ;)
 
Nee in das 12 l Becken soll der auch nicht rein, hab die Becken nur aufgelistet, weil die alle in meinem Zimmer stehen !!!!
Die Jungen werden regelmäßig an meine Barsche etc. verfüttert, oder wenn sie größer werden frisst die Marmormutter ihre kleinen auf.
Also reicht ein 54l Becken wie ich dich verstehe aus, sind ja eh keine Pflanzen mehr drinn nur ein paar Höhlen.

Ach ja danke für die Antwort !!!
 
Timmel wrote:
Also reicht ein 54l Becken wie ich dich verstehe aus...

Ich hab von Marmorkrebsen keine Ahnung. Aber bei einem einzelnen Tier sollten 54L eigentlich reichen.

Was ich nicht so ganz verstehe, was der Stunt mit dem Krebs soll. Nur um an Krebsfleisch für die Barsche zu kommen lohnt es nicht, da Tiefkühlkrebsfleisch als Futter um einiges günstiger ist als Futter und Licht usw. für einen Marmorkrebs bzw. viele die man erstmal auf Schlachtgewicht bekommen bzw. finden muss.
 
Hallo Ole,

ich ziehe auch Lebendfutter dem Frostfutter vor. Gerade die Jagd nach dem Lebendfutter ist bei einigen Fischen besonders interessant. Zum anderen weiß ich da wenigstens wo es herkommt. Übrigens kostet die Marmorkrebszucht so gut wie nichts.
Da keine Pflanzen im Becken wachsen braucht man keine künstliche Beleuchtung. Das Raumlicht reicht aus. Heizung ist auch nicht nötig. Als Filter reicht eine 3Watt Membranpumpe macht ca. 5 Euro Stromverbrauch im Jahr.
Als Futter verwende ich meist Pflanzen aus meinen anderen Becken.
Und ab und an gibt es Fisch, wenn einer gestorben ist. Gott sei Dank nicht so oft ;)
Und sonst minimal Fischfutter als Zufütterung - kann man aber auch vernachlässigen.
 
Hallo ihr beiden,

so danke für die Antworten !!!!
Hab heute meinen Marmor meiner Schwester geschenkt da sie die kleinen an ihre Schildi verfüttert und ich endlich nach langer Zeit wieder mein AQ bepflanzen kann !!
So ein Marmorkrebs kann echt zur Plage werden, meiner saß fast immer in einer seiner Höhlen bis die Kleinen geschlüpft sind, danach lief er ein paar Tage quer durchs Becken und dann verzog er sich wieder zum junge bekommen in seine Höhle, das etwa ein halbes Jahr lang !!!
Wundert mich aber das so ein Marmorkrebs nicht nach ner Zeit aus erschöpfung mal tot umkippt !!!

Gruss
Timo
 
Zurück
Oben