Get your Shrimp here

Wie geht's mit den TiBees weiter?

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.888
Hallo Leute ich habe ein 25L Becken laufen indem sich Nachwuchs einer BlackDiamond X Tiger Verpaarung befindet. Die Tiere sind phänotypisch größtenteils klassische F1 TiBees.

Meine Frage ist jetzt wie man mit solch einem Projekt weiter fahren sollte?

Die TiBees untereinander Verpaaren?
Bienen oder Taiwaner weiter einkreuzen?

MfG Mathes




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
5e3y8u6e.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hy Mathes

Ich denke das solltest DU selbst entscheiden.
Also ich würde/lasse mir in solchen sachen nicht reinreden, du musst doch eine Vorstellung haben was du möchtest.
 
Ja, das ist mir bewusst aber wie geht's Phänotypisch weiter? Gibt's Bilder von Tieren der verschiedenen weiter Kreuzungen?

TiBee X TiBee
TiBee X Bee
TiBee X Taiwaner


???

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Interessant wären ja Berichte von Usern, die auch TiBees nachziehen und verschiedene Richtungen eingeschlagen haben.


MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sind den die TiBees überhaupt fähig zur Vermehrung?

Solche Berichte wären echt mal interessant.
 
Aus welchem Grund sollten Sie es nicht sein? Weil es Hybride sind?

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Deswegen ja meine Frage...
 
Vermehren tun die sich in allen Variationen...das Problem ist das die Tibees so streuen das gar nicht weisst in welche Richtung du züchten sollst..auch die Färbung ist sehr unstabil...es ist und bleibt ne Wundertüte:)
 
Ok, danke für die Antwort. Also ist es recht egal? Gezielte Veroaarungen machen deiner Aussage nach also recht wenig Sinn?

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich bin kein Tibee Experte aber ich hab selten Tibees gesehn wo eine der anderen ähnlich sieht..es ist meist ein gemischter haufen..
 
Ok, danke für die Hinweise. Ich werde es als Nebenprojekt weiterlaufen lassen und mal abwarten was die F2 so mit sich bringt.


MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

Bei Tibees macht es Sinn, mehrere Selektions-/Zuchtbecken anzusetzen. Dann kannst du verschiedene Paarungsansätze und Zuchtlinien versuchen. Und warum sollte es keine stabilen Tibeelinien geben? Was sind denn dann Taiwaner, Pintos etc.?
Erfahrungsgemäß wird die Farbvielfalt ja eh immer breiter, je höher die F-Generation. In der F1 oder 2 lohnt sich das selektieren noch nicht mangels Bandbreite. Aber wenn du noch ein paar Fs weiter gekommen bist, kannst du dir deine favorisierte Linie (Phänotyp) aussuchen und festigen, siehe oben. :)
 
Zurück
Oben