Get your Shrimp here

Wie gefällt euch mein Neues?

Garnelenjeck

vormals Garnelenfeechen
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
337
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
9.938
Puh, gerade fertig geworden.
Hab nun mein 40 L Becken neu eingerichtet.
Es sollen RF einziehen. Ich weiß es fehlen noch die Röhrchen für die Kleinen, sind schon gekauft warte auf den Versand. Es leben schon 2 Rennschnecken, 1 Geweihschnecke und Turmdeckelschnecken drinn.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Bedenken?

DSC00083.JPGDSC00084.JPG
 
Hi,
...irgendwie kahl... Mögen Deine Rennschnecken und die Geweihschnecke Garnelenfutter? Ansonsten siehts irgendwie schlecht aus mit Fressen.

"die Röhrchen" sind übrigens nicht überlebenswichtig für Garnelen ;)
 
Hi,
Deine Vordergrundpfanzen werden etwas groß. Ich würde sie lieber hinter das Moos pflanzen. Dann hast Du im Vordergrund auch etwas mehr Platz für ein paar Blätter:-)

Deine Rennschecken finden aber in dem Becken nicht wirklich Nahrung. Google mal nach Tipps. Z.B. Algensteine, Spirulinapulver auf einen Stein streichen usw....

Gruß
Dirk
 
Hi,

kahl??? Im Hintergrund sind zwei große Wurzeln mit Süsswassertang (reichlich) bewachsen. Die anderen Pflanzen sind ja gerade erst rein gekommen. Ich dachte schon es sind zu viele!? Ich weiß, dass die Röhrchen nicht überlebensnotwenig sind, sehen aber schön aus und die Nelis werden auch rein gehen, obwohl sie genug Versteckmöglichkeiten im Moos haben.
Die Schnecken sollen die Scheiben usw. sauber halten. Muss ich diese extra füttern? Waren vorher in einem Garnelenbecken und es ging ihnen gut. Ich möchte dies bezüglich nichts falsch machen.
Danke für deinen Komentar.
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Spirulinatabletten füttere ich sowieso. Dann müsste es mit den Schnecken ja klappen.

LG
Ute
 
Würd vielleicht noch ein- zwei Steine evtl. sogar mit Moos und ein Stück Holz dazunehmen.
Röhrchen sind gut aber kannst auch irgendwas anderes nehmen, hauptsache sie haben was
wo sie sich verstecken bzw. zurückziehen können.
Gruß
 
Hallo xilo,

danke für deinen Kommentar.
Ich habe im Hintergrund (vielleicht nicht gut zu erkennen) zwei große Wurzeln mit Süsswassertang (reichlich drann).
 
Hey uwint,

ja jetzt hab ich es auch gesehen ;-)
Dann hast ja schonmal alles soweit, ich gucke mir auch immer gern Becken von anderen an,
da kann man sich immer gut anregungen für was neues im eigenen Becken abgucken.

mfg Jörg
 
hallo uwint, einen verbesserungsvorschlag hätt ich. thermometer gehören etwas über den bodengrund und nicht nach oben.

so lange das lämple brennt ist es oben nämlich wärmer. kälte sinkt ja bekanntlich nach unten. ;)

mfg, anni
 
OK, ich konnte jetzt nicht mehr bis morgen warten und habe um dekoriert. Wurzeln mit Moos nach vorne, groß werdende Pflanzen nach hinten. Sieht im Moment nicht so gut aus aber die Hintergrundpflanzen wachsen ja noch.

Der Tipp mit dem Thermometer war auch Gold wert, wird morgen sofort runter gehangen.
 
Dann sind wir schon gespannt auf neue Fotos... ;) :D

Gruß
Micha
 
Die Schnecken sollen die Scheiben usw. sauber halten. Muss ich diese extra füttern? Waren vorher in einem Garnelenbecken und es ging ihnen gut. Ich möchte dies bezüglich nichts falsch machen.

Dafür müssen aber erstmal Algen vorhanden sein. In dem AQ, wo sie herkamen, war garantiert immer irgendwo Aufwuchs. In einem neu eingerichteten AQ ist da für (zu) lange Zeit nix mit Algen, die für eine Rennschnecke ausreichen würden. Regelmäßig liest man von verhungerten Tieren nach Neueinrichtungen. Wenn deine allerdings an Industriefutter gehen, sollte es klappen. Mein Tipp ginge aber dahin, dass du die Schnecken erstmal wieder zurück setzt ins Garnelenbecken und das neue AQ einlaufen lässt. Dann sollten auch genug Algen vorhanden sein, und du riskierst durch Nitritpeak und Ammonium/Ammoniak nicht das Leben der Renner.
 
Neues Bild

hier ist das neue Bild, nach dem um räumen. Nur das Thermometer muss noch runter.

Den Schnecken habe ich direkt mal eine Spirulinatablette rein geschmissen. :)
Ich kann die Schnecken nicht mehr zurück setzten, da ich das alte Becken abgebaut habe. Das Wasser habe ich in das neue gefüllt.

Die Werte heute:
PH 7
GH 12
KH 10
NO2 0,3

Bei den Werten kann ich die RF doch schon einsetzen!?

DSC00086.JPG
 
Hey, das skieht doch schon viel besser aus!! ^^
 
Hi

Gefällt mir jetzt auch um viel besser, dort werden sich die Pfleglinge später sehr wohl fühlen ;)
 
Ich danke euch. Hab gerade auch mal ein Album mit meinen restlichen 5 Becken erstellt. Wer Interesse hat ist gerne eingeladen sich auch dieses an zu sehen.
 
Die Werte heute:
PH 7
GH 12
KH 10
NO2 0,3

Bei den Werten kann ich die RF doch schon einsetzen!?

Nitrit wäre mir noch zu hoch um da was einzusetzen. Hast du Nitratwerte?
 
Ich kann die Schnecken nicht mehr zurück setzten, da ich das alte Becken abgebaut habe.
Hättest doch noch andere Aquarien, oder sind die alle neu eingerichtet?
Die Tds machen den hügeligen Sand früher oder später plan.
Optisch ist es jetzt deutlich angenehmer.
Schade, dass das Bild etwas verwackelt ist.
Wünsche deinen Schnecken alles Gute.
 
Zurück
Oben