Get your Shrimp here

Wie Garnelen eingewöhnen?

Jenni

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.839
Hallo

Ich habe gestern zum ersten mal Garnelen online bestellt. 15 Red Fires. Die sind nun gerade angekommen.
Nur das Wasser ist ziemlich kühl (12 grad :arrgw:) aber den kleinen geht es gut. Wie gewöhne ich sie an die wärmere Umgebung?
Und soll ich schon langsam Aquarienwasser einträufeln lassen oder erstmal die Neelis "aufwärmen " lassen?
Zeit habe ich genug :D

Lg
 
Hallo,
wenn Du das Aquarienwasser langsam eintropfen läßt, erwärmt es sich ja auch.
Ich gebe immer so alle 10 Min. ein Schlückchen AQ-Wasser dazu- wenn ca. die doppelte Wassermenge erreicht ist passt`s schon, Zeitraum mind. 2 Std.
Dann vorsichtig rauskeschern und einsetzen.
 
Hallo Jenni,

Setze einfach die Garnelen mit dem Transportwasser in ein geeignetes Gefäß (z.B. SAUBERER !! Eimer). Dann über eine Zeitraum von 2 Std. (oder mehr) stetig etwas Aquarienwasser zu dem Transportwasser geben bis du die 3-4fache der ursprünglichen Menge (oder mehr) an Wasser im Eimer hast. Dann die Garnelen rauskeschern und ins Aquarium setzten. Aus Sicherheitsgründen nicht das Transportwasser ins Aquarium kippen.

Hat bei mir so bis jetzt immer gut und ohne Verluste funktioniert.

Und dann viel Spass mit den Garnelen.

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich frage mich wieso bei einer Lebendtier-Lieferung keine Beizettel zur richtigen Eingewöhnung beigefügt gewesen sind ?

Dies sollte eigentlich Standart sein wenn eine gewerbliche Lieferung mit Tieren per Post kommt...

Ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen den Händler.


Lg
Thaddl
 
Hallo

Doch doch, da war ein Zettel dabei. Ich wollte ja nur nachfragen wie ich vorgehen soll da das Wasser so kühl ist. Ich dachte nur das die kleinen einen Schock bekommen wenn sie das wärmere Aquarienwasser merken :arrgw:

Lg
Jenny (die nun mal Aquarienwasser einträufeln lässt))
 
Hi Jenny!

Ich benutze zum eingewöhnen einfach ein Infusionsbesteck. (Google für Bilder). Pro Tropfen im Schauglas laufen 2 ml Wasser durch den Schlauch. Oben auf den "Pieker" einen Schlauch draufstecken, in das Aq hängen und Wasser ansaugen, Tropfengeschwindigkeit einstellen und entspannt laufen lassen.

Klappt super und ist wiederverwendbar und läuft quasi von alleine.

grüße Florian

Edit: Gibts in fast jeder Apotheke und kostet um 50 Cent.
 
Hi Jenny,
nen kleinen Aquaschlauch ins Becken, unten dran ein Plastikhahn, dran ziehen und Tropfengeschwindigkeit einstellen. 2-3 Std tropfen lassen. Herauskächern und ins Becken. Viel Spass :)
 
Hallo Jenny,
Ich setz die Garnelen mit (Sauberen) Gläsern um weil sie sich dann nich im Netz verfangen.Klappt eigentlich ganz gut. Für 15 Garnelen hab ich 20 Minuten gebraucht weil ich mir noch die Zeichnung ansehen wollte ;)
 
Hallo

Ja ich nehme auch immer einen kleinen dünnen Schlauch. Nun tröpfelt das Aquarienwasser vor sich hin :-)
Ich hoffe das alles klappt

Lg
 
Hallo,

wahrscheinlich schreien jetzt viele... :arrgw:

Aber...Tüte kommt und erstmal in das Becken legen wo die Biester hineinkommen.
1/2 Stunde angleichen zwecks Temperatur, die Tüte auf, die Biester in den Kescher
und ab ins Neue Heim...
Grundsätzlich habe ich vor langer Zeit viele Tiere bei der angeblich schonenden Umsetzung verloren.
Seit dem ich das Hauruckverfahren anwende nie nur ein einziges Tier. ;)
So, jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen... :D
 
Hallo JÜrgen,
Ich hatte bei CR und Red&Black Bees keine Ausfälle mit dem Schon verfahren ;)
 
... So, jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen ...

Moin Jürgen,

nö, wieso? Kommt immer auf die Umstände an. Erhalte ich die Tiere vom Züchter meines Vertrauens, der ähnliche Werte (speziell LF) hat, erfolgt wie bei Dir auch nur eine Temperaturangleichung im geschlossenen Transportbeutel durch Auflegen auf die Wasserfläche.

Abhängig von der Transportdauer und Individuendichte im Beutel werden Tiere unklarer Herkunft bei uns auf Raumtemp. gebracht, dann in ein größeres Gefäß mit sofortiger AQ-Wasserzufuhr gesetzt und über ca. 30min. angeglichen, dann aber oftmals unter Verwendung eines Abbauprodukte bindenden Zusatzes.
 
Hi Dirk,

man muss ja immer Vorsicht walten lassen mit so einer Handhabung. ;)
Muss aber zugeben das mich andere Parameter auch weniger interessieren,
ich sage mir... Nur der Stärkste kann gewinnen

Ich habe vor den Garnelen viele Jahre Diskusfische gezüchtet.
Viele Tiere die ich erworben habe wurden über Stunden an mein Wasser angeglichen und trotzdem
kränkelte der eine oder andere nach ein paar Tagen.
Sicher muss das nicht nur an dem Umsetzen gelegen haben.

Irgendwann lief mir dann mal Bernd Degen über dem Weg und ich konnte ihn viel Wissenswertes
aus der Nase ziehen.
Auch zu der Umsetzung von Fischen.
Bekommt er Wildfänge, werden diese lediglich an die Temperatur angepasst und er nimmt
jedes einzelne Tier vorsichtig zwischen die Hände und setzt diese sofort um.
Diesen Ratschlag setzte ich um und hatte von dort an keine Probleme mehr.
Ich habe selber einige Braune Wildfänge mir senden lassen und teils waren Tiere darunter
in einer nicht guten Verfassung.
Hauruckverfahren umgesetzt und die Tiere blühten nach einigen Tagen wieder auf.

Was ich aber eigentlich damit sagen möchte...
Als ich dann irgendwann mit Garnelen anfing dachte ich zu Anfang...
Nun ja, so ein kleines Tier wäre sicher fatal so schnell ohne Angleichung umzusetzen...
Wie gesagt, viele Tiere verloren bis ich mich an die Aussage von Bernd Degen erinnerte
und mal mit einem sehr erfolgreichen Garnelenzüchter telefonieren durfte.
Er verwendet zwar grundsätzlich eine vorherige Quarantäne der Neuzugänge, aber
das Hauruckverfahren ist das selbe.
Seit dem nicht nur ein Tier verloren...

Ich meine für mich, dass diese vielen Hilferufe auch zu einem Teil über diese stundenlange
Umsetzung verfahren zurückzuführen sind. >Stress<
Ausnahmen bestätigen die Regeln... ;)
 
Hallo Jürgen,
puuuuuh, wenn`s bei Dir klappt- schön!
Aber raten würde ich sicher niemandem dazu. Ich gewöhne meine Tiere wie oben angegeben um und hatte so noch nie Ausfälle.
 
Hallo Katrin...

Hallo Jürgen,
puuuuuh, wenn`s bei Dir klappt- schön!
Aber raten würde ich sicher niemandem dazu. Ich gewöhne meine Tiere wie oben angegeben um und hatte so noch nie Ausfälle.

Einerseits erwähne ich zwar hier mein verfahren, empfehle es aber selber nicht weiter.
Sondern erwähne das man dieses oder jenes selber ausprobieren sollte.

Dennoch halte ich diese tröpfchenweise Zugabe über Stunden für puren Stress unter den Tieren.
Im Behälter kreisen und kreisen sie nur herum.
Direkt im Becken gehen sie sofort der natürlichen weise nach... fressen
 
Jürgen, nur mal interessenhalber: Machst Du das bei allen Garnelen?
Mal als Extrembeispiel : Ich hatte mal den grenzenlosen Optimismus, Bees in unserem Leitungswasser halten zu wollen (ging übrigens)- GH 16, KH 11, ph 7,5-8.
Die habe ich unglaubliche 8 Std umgewöhnt und ich hatte keine Ausfälle.Sie kamen aus "Bee-üblichem" Wasser.
Hättest Du das in dem Fall auch gemacht?
 
Ich habe mal auch noch eine Frage zum Thema umsetzen:
Warum soll man das Transportwasser nicht mit ins AQ schütten?
 
Hi,

weil man sich sonst unliebsame Mitbewohner ( Planarien usw.)
einfangen kann.


Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben