Get your Shrimp here

Wie funktioniert mein Filter?

.Mulle.

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.867
Hallo
Ich weiß, es klingt etwas doof, aber ich habe zu meinem Becken einen Filter dazu bekommen und weiß nicht wie er funktioniert.
c642bde1ae47cecfde0fc523ac46f30c.jpg

Das ist er. Die Verkäuferin meinte das der weiße Schlauch rausschauen muss, was mit der Öffnung die nach vorne zeigt passiert hat sie nicht erwähnt und ich war auch viel zu aufgeregt um genauer nachzufragen.
Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich ihn angeschlossen habe, der weiße Schlauch raus guckt, aber es passiert an sich nicht viel. Ich bin richtig am verzweifeln. Ach ja und Name/Firma konnte ich auch noch nicht entdecken.
Viiiiielen dank im voraus.
Mulle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

der Schlauch ist nur dazu da, Sauerstoff ind Form von Luft ins Wasser zu bringen.
Somit hat man einen Diffusor am Filter angebracht.
Braucht man sowas nicht, kann man den Schlauch auch weglassen.
Oben am Schlauchende ist ja so ein schwarzes Ding, eine Art Rädchen. Damit kannst du durch drehen die Menge an Luft regulieren, die ins Becken gesprudelt wird.

Der Filter sollte aber auch mit Sicherheit viel weiter im Wasser sein, so kann der nicht arbeiten. ;) Setzt den mal richtig unter Wasser, oder zumindest bis zu dem Deckel.
Und dein Becken ist ja noch lange nicht gefüllt, da paßt ja noch was rein.. Nur eben nicht direkt bis zum Rand, 2 cm oder so würd ich schon "frei" lassen.
Was soll eigentlich der Schnürsenkel um Filter und Regal gebunden? :confused:

Am besten würdest du den Filter mal aus dem Wasser holen und ein paar Bilder von ihm machen.
 
Hallo
Danke für die schnelle Antwort :) Habe sofort versucht das umzusetzen. Das "Problem" ist nur, dass wenn ich den Filter tiefer rein setze, dass der schlauch für den Sauerstoff nicht richtig dicht ist, also das wasser in den schlauch läuft. Also könnte ich den eigentlich sparen.... Brauch man denn extra Sauerstoff für Neelis? Bei meinem ersten hatte ich so einen hängefilter und den Dennerle Eckfilter, da kam dann auch ganz automatisch sauerstoff mit rein. Aber ich werde es beobachten.
Danke
 
Moin,

ich glaube mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, woher du das becken und auch diesen Filter hast ;)
Denn genau das hatte ich auch. Mittlerweile habe ich nur die Becken und die Filter ersetzt, da ich mit denen auch so meine problemchen hatte.

Also, erstens: Birke hat schon recht. Der Filter muss tiefer, um arbeiten zu können.
Der Schlauch läuft dummerweise voll mit Wasser, ich habe es dann damit gelöst, dass ich ihn mit einem Gummiband an einer hohen Vase festgemacht habe. Damit mir der Schlauch nicht immer umknickt (bzw. sich nach untenbiegt) und mir die Soße (das Wasser) über die Kommode läuft ;)
Ohne den Schlauch funktioniert das Teil nicht richtig. Und mit..nunja :rolleyes:

Dann zu dem Punkt "passiert nicht viel". Der Filter ist einstellbar. Auf deinem Bild oben sihst du rechts am Filter (hinten) so ein schwarzes Plastikteil. Das ist ein Schieberegler, der sich (eigentlich) vierfach verstellen lässt, von:;

Ganz unten: schwache Filterleistung bzw. Wasserbewegung

bis

Ganz oben: starke Leistung bzw. Wasserströmung

Ich habe bei meinen Filtern festgestellt, dass es eigentlich nur zwei Einstellungen gibt: Entweder sehr schwach oder "macht einen Alarm, dass alles durchgewirbelt wird", sprich: viel zu starke Strömung für das kleine Becken.
Außerdem ist das Ding laut wie nix.

Ein weiterer Punkt ist, das dieser Filter überhaupt nicht Garnelensicher ist. Ich habe das so gelöst, indem ich ein Stück einer Feinstumpfhose unten über den Ansaugschlitzen festgemacht habe.
Und da die Strömung viel zu stark war, habe ich auch über dem Asuströmrohr ein Stück Feinstrumpfhose gezogen.
Funktionierte zwei Tage gut, dann liess die Leistung merklich nach.

Nach einer Woche habe ich dann den Filter entnervt gegen einen Lufthebefilter ausgewechselt, würde ich dir auch empfehlen ;)
Ich habe ihn als Ersatzfilter aber noch aufbewahrt.

Die Becken an sich sind gut, da kann man nicht meckern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Wie du ihn aufmachst und saubermachst, hast du sicherlich schon herausgefunden ;)
 
Hallo,
den Schlauch kannst du auch komplett weg lassen.
Es reicht auch vollkommen wenn du den Filter auf die kleinste Stufe einstellst, wichtig für die Sauerstoffversorgung ist dass die Wasseroberfläche in Bewegung ist,bei deinem Becken reicht auch die minimalste Bewegung.
LG
Andreas
 
Das mit dem Schlauch weglassen und auf kleinste Stufe stellen funktioniert bei dem Filter leider nicht so wirklich.
Ich habe hier dasselbe Modell, zweimal. Und beide Filter machen den gleichen Ärger ;)

Bei der kleinsten Stufe tuts der Filter knapp 2 Tage, wenn man Glück hat. Dann wird er kontinuierlich schwächer. Und diese Bewegung ist denn doch zu minimal.
Und die nächsthöhere ist schon wieder viel zu stark. Mir hats alles herumgewirbelt im Becken. Glücklicherweise noch ohne schwimmenden Besatz.
Aber die Pflanzen haben ganz schön gelitten.

Wie gesagt, das Ding ist ok als "Notfallreserve-Filter", aber mehr auch nicht.
 
Hallo,

ich kenne diesen Filter selber nicht, aber wenn ich das so lese, dann wäre es wohl am besten, sich einen vernünftigen Filter zu besorgen.
Es gibt nichts blöderes als einen Filter, mit dem man nur Ärger hat.:rolleyes:
 
Ganz genau :yes:
 
Moin,

ich glaube mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, woher du das becken und auch diesen Filter hast ;)
Denn genau das hatte ich auch. Mittlerweile habe ich nur die Becken und die Filter ersetzt, da ich mit denen auch so meine problemchen hatte.

:yes:Ich glaube dann bin ich mit dem Beitrag richtig gelandet haha
Also ich bin voll happy mit allem, habe heute auch schon den rest erledigt, weswegen ich hier nen anderen Beitrag verfasst habe. Anfang nächsten Monat kommen dann die vernünftigen & vertrauten Sachen. Ne schöne Leuchte & einen Back up (?) Aufsetzfilter. Den hatte ich schonmal bei meinem ersten und ich hab ihn geliebt. Dieses mal nur in qualitativer Ausführung xD Aber trotzdem hab ich sorgen dass das Rohr zu kurz ist.

Hallo,

ich kenne diesen Filter selber nicht, aber wenn ich das so lese, dann wäre es wohl am besten, sich einen vernünftigen Filter zu besorgen.
Es gibt nichts blöderes als einen Filter, mit dem man nur Ärger hat.:rolleyes:

Jup genau das werde ich auch machen. ich denke ich nehme den hier:

*Bild entfernt*

So einen hatte ich wie gesagt schon einmal, dann kommt noch so ein Vorfilterschwamm unten ans Rohr, damit die baby neelis nicht weggesogen werden.



*Shoplink entfernt* :confused:
Reicht die Rohrlänge aus?
Oder eher einen von denen hier?

*Shoplink entfernt*
*Shoplink entfernt*
*Shoplink entfernt*


Vielen Dank schonmal :)
 
Moderiert:
Zurück
Oben