Get your Shrimp here

Wie findet ihr mein AQ?

Brilli123

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.092
Hallo erstmal
biggrin.gif

Ich möchte euch in diesem Therad bilder von meinem Aquarium zeigen. Irgentwie bin ich ziemlich unzufrieden damit....
Besonders an der Steinaufbaut gibt es so viele Algen und inzwischen auch auf den Pflanzen!
Und die Stein aufbaut ist nicht
frown.gif
mit AQ-Silikon geklebt...und ich hab ziemlich Angst dass wenn ich die Steine rausnehmen (sie sind ja doch ziemlich groß) sie gegen die scheibe krachen. Außerdem sieht man den Kies so unschön, da werde ich wohl noch eine Kiesblende davor machen.
Zu den Pflanzen: Ich dünge sie nicht (ich schäme mich dafür), denn sie wachsen auch nicht sondern veralgen nur?
Also das folgende Bild ist etwas älter. Der Bras. Wassernabel ist nun eine schwimmpflanze und hat ganz weise Blääter (ich weiß nicht warum) löcher und ist ziemlich veralgt. Wenn ich die algen vorsichtig wegmachen will dann reist das blatt ein. (oh man ich schäme mich echt)!
In der Mitte im Hintergrund sieht man so ein kahler Stengel. Der ist nun weg und ich habe eine Wasserpest gepflanzt (die auch nicht grad den besten zudtand hat)! Der Javafarn iist relativ gut erhalten. und die vallisnerien rechts im eck sind irgentwie kürzer geworden statt länger *schämdreifach*!
ich hoffe ihr könnt mir helfen das AQ wieder in schuss zu bringen und mir einen guten dünger empfehlen und tipps zur angenentfernung an den steinen!!
Ich will nur dass es den fischen besser geht...
Ach ja mein AQ ist 160l groß. Die wasserwerte sind (falls die helfen): pH 7,5-8,0 gH 16, kH 12. Die wasserwerte sind alle seeehr ungenau da stäbchentest. ich habe einen tröpfchentest schon bestellt
wink.gif

lg katharina
 
Hi Katharina

mh... würd ja gern was zu deinem Becken sagen, nur sehe ich leider kein Bild :(
 
also ich finde dein AQ nicht, denn es sind keine bilder zu sehen:D
 
evt schämt sie sich so sehr, das sie sich nicht traut :rofl:
war nur ein scherz, wenn wir bilder haben helfen wir natürlich gern
 
hallo,
sorry hab ich total vergessen ;) *handankopfkklatsch*
hier die pics:
sind erst 2, sie sind auch schon n bischen älter (1mon).
ich werd aber morgen gleich neue machen, wenn die batterienen der digicam wieder aufgeladen sind:rolleyes:
lg katharina
 

Anhänge

  • Aquarium_001_600x450.jpg
    Aquarium_001_600x450.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 166
  • Aquarium_017_640x480.jpg
    Aquarium_017_640x480.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo Katharina,


das AQ gefällt mir ausnehmend gut. Da hast Du eine klasse Atmosphäre geschaffen.

Gabi :)
 
hallo,
ja so von der bepflanzung her und einrichtung gefällt es mir auch :D
aber ich habe probleme mit den pflanzen!
sie wachsen kein bisschen und haben ziemlich viele algen (nicht alle)
zB. das Bras. wassernabel hat algen und ist eher weißlich statt grün und hat fraßspuren (ich weiß nicht warum, ich habe keine schnecken)!
die wasserpest (ist au dem bild noch nicht gepflanzt) ist auch etwas veralgt!
und die algen auf den steinen sind mittlerweile auch nicht so schöön!
lg katharina
 
Hallo Katharina!

So schlecht sieht dein Aquarium für den Anfang doch gar nicht aus. Und die Algen auf den Steinen finde ich ehrlich gesagt sogar sehr ansprechend. So sieht das in der Natur oft auch aus.

Meiner Meinung nach ist der beste Feind der Algen gutes Pflanzenwachstum. Aus diesem Grund würde ich auch noch ein paar zusätzliche Pflanzen mit ins Becken geben und auf die Zugabe von Düngemitteln auf gar keinen Fall verzichten. Es gibt gute Flüssigdünger (für Stengelpflanzen) und für die wurzelzehrenden Planzen (wie Echinodoren und Cryptocorynen) Bodengrunddünger von einer Menge bekannter Firmen, die gute Produkte anbieten.

Was deine Steinaufbauten betrifft, da hätte ich auch so meine Bedenken, wenn diese nicht ausreichend gesichert sind. Such doch einfach mal im Netz nach dem Thema, vielleicht findest du ja ein paar gute Tipps zur Sicherung.

Hast du den Javafarn eigentlich eingepflanzt oder aufgebunden? Das konnte ich auf den Bildern nicht erkennen.
 
Hallo,
Ich finde auch das mein AQ noch ein paar schnell wachsende Pflanzen braucht ;) Ich hatte halt bis her noch nicht so glück mit Pflanzen...
Könntest du mir vielleicht Pflegeleichte Pflanzen empfehlen?
Der Javafarn habe ich an eine Wurzel angebunden. Der ist aber gleich fest gewachsen so dass ich die Fäden entfernen konnte. Überhaupt ist der Javafarn die Pflanze die am meisten gewachsen ist :D
Kann mir vielleicht jmd einen Dünger empfeheln mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Kann ich in das AQ eigentlich noch Amano Garnelen setzen oder werden sie eher gefressen?
lg katharina
 
Ach ja, weiß vielleicht jmd was das für eine Wurzel ist?
 
Huhu!

Also den Javafarn finde ich selber toll und er wächst bei mir ebenfalls sehr schön und zügig, obwohl dieser eher nicht zu den schnellwachsenden Pflanzen gehört.

Hinsichtlich einer Pflanzenempfehlung verlinke ich dir mal eine sehr informative Seite, auf der du dich umschauen kannst. Hier gibt es übrigens auch noch andere gute Tipps. ;) http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php

Deine Wurzel scheint mir eine Mopaniwurzel zu sein, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Hallo,
Danke für den Link mit den Pflanzen.
Ich würde noch sehr gern Wirbellose halten. Am liebsten möchte ich eine schöne schneckenart. Vielleicht Rennschnecken?! Und Garnelen oder Krebse. Findest du ich könnte Amano Garnelen halten? Oder eine Glasgarnelenart?! Ocer eine Krebsart von den Cambarellus Arten :D
Könntest du mir vielleicht was empfehlen was am ehesten in mein AQ passt und für absolute Wirbellsen Anfänger wie für mich geeignet ist?!
Nochmals danke für deine Hilfe!!!
 
Hi!

Hinsichtlich der Haltung von Schnecken kann ich dir nicht wirklich viele Empfehlungen aussprechen, da ich mit nur wenigen Erfahrungen gemacht habe. Ich selber halte rosa Posthornschnecken, die ich persönlich sehr hübsch finde und die meiner Meinung nach aufgrund ihrer Farbe ein echter Hingucker sind. :) Ansonsten kann ich dir aber diese Seite empfehlen: http://www.allesumdieschneck.de/

Zu Amanos, Glasgarnelen und Krebsen kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich diese Arten nicht halte. Bevor dir aber Empfehlungen von der Forengemeinde zu der Haltung von Wirbellosen ausgesprochen werden, solltest du bitte erst einmal schreiben, was zur Zeit schon so in deinem Aquarium schwimmt. ;)
 
Hallo,
also bei mir schwimmen 6 Prachtbarben, 5 Regenbögen, 2 Zebrabärblingen, 1 Molly
Danke für deine Hilfe!
lg katharina
 
Hallo,
Heute habe ich meinen Besatz erweitert und zwar mit 2 Purpurprachtbuntbarsch und 2 AntennenWelsen!
Könnte ich nun noch Glasgarnelen oder Krebschen (eine Cambarellus Art) einsetzen? Ich denke das mit den Amanos würde nicht funktionieren, die müssten sich immer verstecken damit sie nicht gejagt oder gefressen werden:mad:
Ich würde mich auf antworten freuen!!!

PS: Mein Besatz sind jetzt (nochmal genauer) 6 Prachtbarben, 5 Diamant Regenbögen (lat.Melanotaenia praecox) , 1 Ballon Molly (verschenken), 2 PPPBB, 2 Antennenwelse (lat. Ancistrus spec.) , 2 Zebrabärblinge (verschenken)!
 
Hallo,

nachdem Du von Algenproblemen sprichst würde ich zu diesem Zeitpunkt auf keinen
Fall noch mehr Tiere einsetzen.
Du solltest z.B. Hornkraut einsetzen, das ist freitreibend bildet keine Wurzeln und
würde auch die Gesamtoptik nicht neg. verändern. Das rasche Wachstum beugt
auch übermäsigem Algenwachstum vor.
Wielange beleuchtest Du pro Tag ?

Gabi :)
 
Hallo,
Sorry ich habe nicht gewusst dass ich wegen der Algen keine Tiere mehr einsetzen darf!!!
Was soll ich jetzt mit den neuen fischen machen? Ich habe sonst keine AQ in dem ich sie unterbringen könnte...
Ich beleuchte 9-10h pro Tag!
lg katharina
 
find es auch supi.
probleme könntest du eher mit dem Fischbesatz bekommen, da die dein Nelennachwuchs bestimmt voll lecker finden.

MFG
 
Zurück
Oben