Get your Shrimp here

Wie findet Ihr folgenden Besatz?

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
6.482
Hallo

Ich würde gerne Zwergfadenfische halten und nun würde es mich freuen wenn ihr mir bestätigt, ob die in mein Becken passen würden und sich mit den anderen Bewohnern vertragen würden.
Ich hätte gerne 2 Pärchen (4 Fische).

Derzeit hab ich drin:

6 Dornaugen
4 Panzerwelse (waren 5 siehe anderer Thread, werden wieder 5)
5 Rasbora brigittae (hab ich noch von früher, würde sie ungern weggeben)
10 Amanogarnelen
1 Atya gabonensis
10 Neocaridina heteropoda (ebenfalls von früher)
1 Rennschnecke
4 Apfelschnecken
2 Tylomelania sp.
TDS
PHS

Das Becken fasst 112l. Außenfilter JBL e900. Reichlich bepflanzt.
2 T5 Leuchten. Schwarzer Kies, Körnung 0,7-1.2mm.
Temp. 26 °C
Wasserwerte:

pH: ~7
KH: 6
GH: 7
Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Cu: 0
NH3/NH4: 0
Fe: <0,1
PO4: <0,1

Was meint Ihr dazu?

Lg Helen
 
Hi

zu deinen Besatz (Zwergbärblinge und Zwerggarnelen) würde ich keine Zwergfadenfische dazu setzen ... es besteht die Gefahr das die Fadenfische diesen Besatz als lecker Futter ansehen ...
 
Hallo,

Also gut, ich sag wie es ist, bitte nicht hauen. Wenn die Zwergfadenfische ab und an mal eine Zwerggarnelen fressen, würde es nicht so schlimm für mich sein, weil ich ja meine Zwerggarnelen (Red Fire) eigentlich extra halte. Die, was jetzt im 112er schwimmen, sind ca. 10 Stück die übergeblieben sind. Und zwar war das so: Ich hatte dort schonmal meine Red Fire drin. Dann haben sich die vermehrt und haben einige Nachkommen gezeugt, die irgendwie Wildtyp sind (also nicht rot). Dann hab ich meine Red Fire die auch wirklich noch rot waren, in ein extra Garnelen Artenbecken übergeführt. Dort leben die jetzt, zusammen mit noch einigen dazugekauften. Die Wildtyp Formen hab ich im 112er gelassen. Es sind wie gesagt ca. 10 Stück (Daumen mal Pi).
Jetzt würde, ich wenn sich meine Red Fire dann endlich vermehren, die selektieren (auf schön rot) und die ausselektierten Tiere dann wieder ins 112er tun. Das heißt, es wäre für mich nicht tragisch wenn die Zwergfadenfische mal erfolgreich jagen würden. Ich hoffe, dass das den Garnelenliebhabern hier nicht sauer aufstößt, aber ich habe nunmal wirklich keinen Platz für noch ein extra Becken für die Ausselektierten.

Wegen den Zwergbärblingen: Ich könnte die ja dann zu den Garnelen tun, dann können die Zwergfadenfische ihnen nichts tun.
Wegen den Apfelschnecken: Die könnte ich, wenn ich Übergriffe feststellen würde, sofort zu meinem Freund seinem Onkel ins Becken tun (120l, Guppys)

Was meint ihr jetzt?

Lg Helen
 
Hallo Helen,

... Wegen den Zwergbärblingen: Ich könnte die ja dann zu den Garnelen tun, dann können die Zwergfadenfische ihnen nichts tun. ...

meiner Meinung nach würdest Du dann das Problem verlagern. Die Zwergbärblinge jagen dann Deine jungen Garnelen. Habe auch lange überlegt, mir Rasbora Brigittae zuzulegen und in meinem Gesellschaftsbecken mit den CRs zu tun. Die Tiere finde ich nun mal wirklich schön. Aber genau aus dem Grund der Gefahr für meinen Garnelennachwuchs habe ich bisher davon Abstand genommen.
 
Hi

Naja stimmt eigentlich. 2te Option: Ich tu sie zu meinem Betta. Die vertragen sich nämlich, das weiß ich aus Erfahrung. Mein Betta Weibchen ist nämlich sehr friedfertig :)

Lg Helen
 
Hi,

Auch Bettaweibchen leben lieber allein als in Gesellschaft, egal welcher Art die sei.
 
Hallo,

Ok. Aber nur weil das meistens so ist muss ich meinen Betta ja nicht zwingend alleine halten. Vor allem da sie so umgänglich ist. Und ich denke nicht dass sie sich von den Zwergbärblingen gestört fühlen würde, schließlich sind es nur 5 und die hocken immer in den Pflanzen. Und bitte jetzt nicht so Argumente bringen wie Fische können ja nicht reden, gerade Bettas lassen sich nichts gefallen. Und ich beobachte meine Tiere wenn ich sie mal zusammenführe. Und als mein Betta mal kurzzeitig im Gesellschaftsbecken war (damals waren nur die Zwergbärblinge, die Garnelen und die Bodenfische drin) hat sie niemandem was getan und ihr hat auch niemand was getan...

Lg
 
abgesehen von den fischen würde ich mir das mit den apfelschnecken auch überlegen... bei mir haben 2 ausgewachsene ein 112l becken in einer guten woche kahl gefressen oO es war reichlich bepflanzt, aber beide schnecken ausgewachsen mit reichlich appetit... und da kann man nicht gegen an füttern... inzwischen lebt eine davon nicht mehr und nun sind pflanzen drin die in ruhe gelassen werden, aber ich kann von 4 nur abraten!
 
Hallo

Es kommt darauf an welche Apfelschnecken man in sein Aquarium setzt es gibt unter den As Arten welche die nur Pflanzen fressen und das mit richtiger Hingabe.
Apfelschnecken gehöhren nicht in Aqarien nicht unter 60 l da Sie einfach zu groß werden und mit Ihren Ausscheidungen das Aquarienwasser sehr stark belasten.
Für Nanoaquarien sind eigentlich nur Turmdeckelschnecken,Posthohrnschnecken und Tellerschnecken geeignet und man muß immer ein Auge auf das Futter richten den zu viel Futter bedeutet das sich die Schnecken sehr gut vermehren.
Raubschnecken einzusetzen um einer Schneckenplage her zu werden finde ich auch nicht so gut da die Raubschnecken sich auch im Aq reproduzieren und so das Problem nur verlagert wird.Und wenn die Raubschnecken dann kein Futter (Schnecken) mehr finden und sich nicht an das Ersatzfutter gewöhen ist der Ruf nach Futterschnecken da.

schönen Gruß René
 
Hallo Helen,

ich hatte Zwergfadenfische in einem 200L Becken (1 Kerl, 2 Mädels). Wenn der Kollege sein Schaumnest baut, und das Weibchen darin ihre Eier ablegt, bildet sich ein EXTREMES Revierverhalten. Ich kann ohne zu übertreiben behaupten, dass er dann mind. die Hälfte des Beckens für sich beansprucht hat. Er hat sein Nest gegen alles verteidigt was auch nur ansatzweise in die Nähe kam. Es endete damit, dass ich die Tiere wieder zum Händler zurückbringen musste, so schön sie auch waren.

Mein gut gemeinter Rat:
Lass es sein, Deine jetzigen Aquarienbewohner werden es Dir danken. Ich denke in Deinem 112L Becken würde mit den Zwergfadenfischen gleichzeitig auch ein enormer Stress einziehen.

Gruß

Antonio

PS: Unabhängig von meiner Erfahrung sind es wunderschöne Tiere. Das Balz- Laichverhalten ist wunderschön anzusehen.
 
Hallo Helen,

jetzt hast Du ja eigentlich eine recht eindeutige Antwort erhalten....und das nicht nur von einer Person, sondern sogar von mehreren. Jetzt kann ich nur hoffen dass Du Dir die Ratschläge auch zu Herzen nimmst.
Deine Antworten a la "ok, dann setz ich die Tiere eben so und so um...geht das dann?" "oder wenn ich sie so umsetze?" "oder dann eben so rum?" klingen ein wenig so (nicht böse sein bitte) als ob Du Dir das in den Kopf gesetzt hättest und nun um alles in der Welt versuchst deine Gegebenheiten so hinzubiegen um die Zwargfadenfische einsetzen zu können.
Die endgültige Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen aber bitte denk gut darüber nach...die Ratschläge hier sprechen eine eindeutige Sprache.

:)
 
Hi

Ich verstehe deinen Einwand nicht BonesMC. Es ging lediglich darum meine Zwergbärblinge gut unterzubringen. Was ist daran falsch, wenn ich sie umsetzte wo ich doch die Möglichkeiten dazu habe? Es wird ihnen dadurch nicht schlechter gehen. Und ich würde sie auch nicht irgendwohin tun oder gar loswerden nur damit ich die Zwergfadenfische mit aller Gewalt halten kann. Aber wenn es mir möglich ist die Bedingungen zu schaffen, wieso sollte ich das dann nicht tun um diese Tiere dann halten zu können? Nur damit ich die anderen nicht Umsetzen muss? Du kannst dir sicher sein, dass ich meine Tiere sehr behutsam behandle und das ich sie trotz der Anschaffung neuer Tiere respektiere. Auch wenn ich sie zu ihrem eigenen Schutz umsetzte.

Das mit den Apfelschnecken hat ja René schon gut erläutert. Es gibt zweierlei Arten etc. etc. Mein z.B. sind brav :) Fressen keine Pflanzen. Die "böse" Art hat übrigens einen rosa Laich. Die andere beigen, wie ich auf einem Schneckenvortrag lernen durfte.

Wegen dem Revierverhalten: Das dauert nur ca 4 bis 5 Tage bis nachdem die Brut geschlüpft ist, danach verliert das Männchen mit der Zeit sein Interesse daran das Nest vor der laichräuberischen Mutter und anderen zu beschützen. Ich glaube dir natürlich, dass es schon extrem gewesen sein kann, aber vielleicht hätte es dir geholfen zu wissen, dass wenn du das Nest entfernst, der Grund für die ganze Aufregung auch weg ist. Dann hättest du die Tiere vielleicht behalten können. Denn man kann das Nest auch in einem seperaten Aufzuchtbecken platzieren - die Jungen entwickeln sich ja auch ohne dem Vater, falls man unbedingt Nachwuchs möchte. Ist vielleicht nicht einmal die schlechteste Idee, denn oftmals schaffen es die Jungen nach Ausbildung des Labyrinthes nicht bis an die Oberfläche um Luft zu holen, weil die Hälterungsbecken einfach zu tief sind und ertrinken somit förmlich. Da hätten sie es in einem kleinen Aufzuchtbecken natürlich schon leichter, denk ich.

Lg Helen
 
Moin,

falls du dir Fadenfische holst (falls!), solltest du die Atya abgeben, denn beide Arten wollen unterschiedliche Lebensbedingungen. Außerdem sind Fächergarnelen Gruppentiere und sollten mindestens zu zweit oder zu dritt (einer Art) sein. Das setzt voraus, dass du sie artgerecht halten kannst und wenn du eine kräftige Strömungspumpe installiert hast, disqualifizierst du dein Becken für die Fadenfische.
 
Hallo Helen,

ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn du Dich informiert hast, machst Du vielleicht die Fehler nicht, die ich gemacht haben mag. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, den Rest entscheidest Du.

Gruß

Antonio
 
Hi

Ich werd es wohl bleiben lassen, irgendwie kommt das ned so hin....
Mir fehlt trotzdem irgendein schöner Fisch für die Mitte. Die Dornaugen und Panzerwelse sind immer am Boden. Die Garnelen auch irgendwie.
Die Zwergfadenfische hätten mir halt sehr gut gefallen für die Mitte.
Aber was soll man machen.

Lg
 
In meinem Gesellschaftsbecken halte ich neben Panzerwelsen, Dornaugen und Red Fires einen schönen kleinen Schwarm Perlhuhnbärblinge. :) Bei mir sind diese Fische nicht scheu und halten sich vor allem in der mittleren Tiefe des Aquas auf. Vielleicht wären Perlhuhnbärblinge auch was für dein Aqua?
 
Hi

Ja ich werds mir überlegen, shen auf jeden Fall süß aus die kleinen :)

Lg
 
Zurück
Oben