Get your Shrimp here

Wie finde ich mein Glück? ;)

CaptainRinderherz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.790
Hey,

ein Riesen-LOB für euer Forum hier!
Nachdem ich im Zoogeschäft bei uns Landeinsiedlerkrebse gesehen hab, war ich völlig scharf drauf, mir solche Tierchen zuzulegen, allerdings war mir die Haltung vorerst zu kompliziert und ich hab gesucht und geforscht, was sich denn als "Anfängertierchen" anbieten würde...
Sämtliche Insektenfresser scheiden schonmal aus, die würden gnadenlos verhungern, da ich ziemlich phobisch werden kann, wenn so n Krabbelviech in mein Blickfeld kommt...
Fische und Garnelen machen mich jetzt nicht so an.
Und dann kam ich hierher und seh... HARLEKINKRABBEN!!!
Recht einfach in der Haltung und so hübsch dazu...

Alle Infos dazu hab ich ja hier schon bekommen (yeehaw, echt klasse!)... Jetzt fehlen nur noch Aquaterrarium und der Bewohner (ich weiß sogar schon nen Namen: Eugene, wie Mr. Crabs).

Jetzt aber neben dem ganzen Blabla auch ne Frage, damit sich das auch lohnt hier... ;)

Da sie bei uns im Zoogeschäft natürlich keine Harlekinkrabben haben und auch keine bestellen, wollte ich sie mir bei edit by chrisp: Bitte keine Nennung von solchen Online-shops. Danke. bestellen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Firma und kann sie empfehlen? Und falls nicht: Wo kriegt ihr eure Kräbblen her?

Danke schonmal im Vorraus und weiter so!

Cpt. :D
 
Ihr könnt mir gerne ne PN dazu schreiben, da joerg so nett war, mich drauf hinzuweisen, dass neg. Kritik zu Problemen für den Kritiker führen könnte (danke nochmal).

Ich petz auch nicht, und bin auch kein edit by chrisp: Bitte keine Nennung von solchen Online-shops. Danke.-Stasibeamter o.ä. ;)

Will nur nicht kranke Kräbbelens holen, oder welche, die beim Transport (oder schon vorher) Schäden erleiden, wär ja auch schlecht für die Süßen.
 
Hi

Wenns erstmal nur ein Männchen sein soll kann Dir geholfen werden klick hier.

mfg Logge
 
Danke, leider kann ich mich ums verrecken nicht dort anmelden, es kommen ständig Fehlermeldungen... :/

Aber lieb von Dir :)
 
CaptainRinderherz schrieb:
Da sie bei uns im Zoogeschäft natürlich keine Harlekinkrabben haben und auch keine bestellen, wollte ich sie mir bei Interaquaristik bestellen.
Ja, wir haben dort mehrfach bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Wenn man eine bestimmte Geschlechteraufteilung möchte, vorher anrufen und mit dem Chef sprechen, dann klappt auch dies.
 
Yeehaw, dankeschön :) Nächste Woche ist es soweit, da bestell ich mir den Kleenen, Terrarium wird morgen abgeholt und Freitag nach eigenen Vorstellungen eingerichtet...

Kann ich eigentlich für das Befestigen von diversen "Podesten" normales Fugensilikon nehmen, oder sollte ich spezielles Aquariumsilikon holen? Nicht, dass das Fugensilikon auf Dauer zu unbeständig ist bei ständigem Wasserkontakt oder noch schlimmer - irgendwelche krabbenkillenden Stoffe ausgelöst werden °schock°
 
Dir wird überall abgeraten werden von "normalem" Silkon, weil es schädliche pilzhemmende Mittel enthalte. Seit uns ein Fischzüchter sagte, dass er seit 30 Jahren mit dem billigsten Einfachsilkon arbeitet, benutzen wir dieses auch nur noch und haben keine negativen Auswirkungen feststellen können. Kostet nur ein Fünftel bis Zehntel des AQ-Silikons. Wenn es für Küche/Lebensmittelbereiche geeignet ist, sollte es auch für die Krabben unbedenklich sein.


BEASTIEPENDENT schrieb:Wenn man eine bestimmte Geschlechteraufteilung möchte, vorher anrufen und mit dem Chef sprechen, dann klappt auch dies.
Axo, übrigens: Bei Harlekinkrabben wird das allerdings kaum funktionieren, denn es werden so gut wie nur Männchen importiert. Wir haben seinerzeit über vier Monate nach einem Weibchen gesucht.
 
Ob Männsche oder Weibsche is mir Wurst wie Schale, wenn ich ehrlich bin.

Danke für den Tip, dann muss ich mich ja nicht unnötig in Unkosten stürzen, und jetzt hab ich schon wieder ne Frage (ich bin unmöglich, ich weiß °g°):

Wie oft wechselt ihr den Bodengrund? Ich denk mal nicht, dass die Krabben so große Haufen fabrizieren dass man genauestens sieht wann der Grund gewechselt werden müsste. Und könnte ich Rindenmulch nehmen (den gibbet doch nächste Woche im Lidl, im Sonderangebot °flüster°)... oder was würdet ihr empfehlen?
 
Hallo ;)

Nach Versuchen mit verschiedenen Sanden und Kiesen benutzen wir inzwischen Terrarienhumus. Der ist nicht zum Schimmeln zu bekommen und verkraftet auch Futterreste gut, ebenso den Kot. Ein Austausch sollte nicht öfter als einmal jährlich nötig sein bei diesem Bodengrund (im Wasserteil natürlich Sand oder Kies).

Ob Rindenmulch ähnlich geeignet ist, können wir Dir nicht sagen. Aber darin können die Krabben natürlich gar nicht buddeln, nehme ich an, insofern wäre er sicher ungeeignet. Als Beimischung sicher gut möglich?
 
Einmal jährlich? Da brat mir doch einer n Stroch, ich dachte, das wird sicher einmal im Monat nötig sein °lach° Der blutige Anfänger halt... Ist ja aber net übel, weniger Stress für die Tiere... Und für mich ;)

Danke für die Hilfe, ihr seid echt super!
 
Zurück
Oben