Get your Shrimp here

Wie füttert Ihr richtig dosiert?

aquariot

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2005
Beiträge
101
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.955
Hallo zusammen!
Nachdem ich auf ein feinkörniges Garnelenfutter umgestellt habe
gab es in einigen Becken jede Menge Verluste - auch Totalausfälle.
Den eigentlichen Grund habe ich hoffentlich erkannt, doch leider
viel zu spät:
In allen Verlust-Becken hatte ich den gleichen Bodengrund auf dem
die Reste des sehr ähnlich aussehenden feingranuliertem Futters
einfach sehr schwer erkennbar waren.
Der schöne Mulm den die Garnelen so sehr mögen war keiner, sondern
es war vergammeltes Futter.

Jetzt will ich den Bodengrund in schwarz ändern und wieder ein rotes
Futter einsetzen.

Mit welchen Tricks füttert Ihr "richtig dosiert"?

Es grüsst
Günter
 
Ich gebe ziemlich wenig Futter rein, da sie ohnehin die ganze Zeit die Pflanzen und Bodengrund und Filtermatte abweiden. Manchmal füttere ich auch nur alle 2 Tage, je nachdem wie ich Zeit und Lust habe. Wenn ich mal grössere Brocken wie n Stück Paprika oder sowas reingebe, fische ich meist einige Stunden später wieder raus was über ist.
Als ich zu Beginn zuviel gefüttert habe, hatte ich zahlreiche Muschelkrebse und Planarien im Becken. Jetzt sieht man kaum noch welche, und allen Garnelen geht es nach wie vor gut.
 
Hallo Günter,

es gibt eine ganz simple Möglichkeit gezielt und genau dosiert zu füttern.
Ich mache dazu folgendes:
Ein kleines Glas (Durchmesser etwa doppeltes Schnapsglas und Höhe wie ein Schnapsglas) wird an der Frontscheibe auf dem Bodengrund plaziert. Dort hinein gebe ich das Futter. Wenn abends noch Futter im Glas ist wird am nächsten Tag weniger gefüttert. Umgekehrt wenn das Futter abends weg ist gebe ich am nächsten Tag ein wenig mehr. Auf diese Weise kannst du in Abhängigkeit von der Besatzstärke genau ermitteln was an Futter notwendig ist.
 
siggi wrote:
Ein kleines Glas (Durchmesser etwa doppeltes Schnapsglas und Höhe wie ein Schnapsglas) wird an der Frontscheibe auf dem Bodengrund plaziert. Dort hinein gebe ich das Futter. Wenn abends noch Futter im Glas ist wird am nächsten Tag weniger gefüttert. Umgekehrt wenn das Futter abends weg ist gebe ich am nächsten Tag ein wenig mehr. Auf diese Weise kannst du in Abhängigkeit von der Besatzstärke genau ermitteln was an Futter notwendig ist.

Danke Siggi, ein wirklich brauchbarer Tipp :@

Schöne Grüße

Marita
 
Wenn ihr in dieses Glas abends ein oder zwei sehr harte Futtertabletten (z. B. Plecomin von JBL) legt, dann könnt ihr am nächsten Morgen ein Glas voll Schnecken entnehmen. Gibt prima Krebsfutter. Auf diese Art und Weise habe ich meinen Schneckenbestand immer unter Kontrolle.
 
Hallo Siggi,

das ist das allerbeste an deinem Tip,
meine Krebse freuen sich schon auf die kleinen Kriecher.
 
Hi,

die Sache mit dem Schnapsglas hört sich interessant an.
Das Problem dürfte nur sein, wie ich meinen Fischen erkläre,
dass das Futter im Glas für die Garnelen ist. :D
Und wie lange selbiges im Glas bleibt, wenn sich eine
Horde gierige Fresssäcke drauf stürtzt.
Aber bei reinen Wirbellosenbecken bestimmt ne tolle Sache.

Grüße

Elke
 
Zurück
Oben