Get your Shrimp here

Wie füttert ihr eure CPO´s ?

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.802
Hallo Krebsliebhaber,

ich habe 2 Pärchen CPO´s. Wirklich schöne Tiere. Mich interessiert nun, wie ihr eure Krebse füttert?

Da sie vegetarische Kost nicht unbedingt mögen, ist es besonders interessant.

LG
George
 
Hallo George,

es kommt drauf an was du vegetarisches fütterst. Meine CPO´s sind ganz heiß auf Stückchen von Tiefkühlerbsen.
 
Hallo,

also ich füttere meine Cpo´s mit Frostfutter: Rote Mülas, Artemia, Herzmuschelfleisch, schwarze Mülas, Tubifex.
Dann Welstabs fressen meine nur die Tetra Wafermix.
Lebendfutter gibt es auch ab und an. Da gibt es denn so was wie rote Mülas und Tubifex, da diese ja doch nicht wie Artemia abhauen. :@
Dann noch ausgedrückte Erbsen, da sind die ganz scharf drauf und selbstgemachte Wirbellosensticks. Die hat ein Bekannter von mir gemacht (ide) da ist drin Erbsenbrei, Möhre, Endkapselte Artemien, Spirulina.
Ich hatte es mal mit Roter Paprika und Zuchini oder Gurke versucht aber das schauen die nicht mal an.

Ach ja...dann sind meine CPO´s auch gute Jäger*gg
Ich habe nicht eine Schnecke in dem Becken. Weder TDS noch Blasenschnecke. Selbst meine beiden gelben AS hat der CPO Bock sich gekrallt :@

LG Tanja
 
Hallo ihr,

dann gehört mein CPO-Futter zum Standard. Gut zu wissen.

Aber daß die CPOs Schnecken und sogar TDS "knacken" habe ich noch nicht beobachtet. Ich muß für meine immer die Vorarbeit leisten :(

LG
George
 
Hallo George,

tja, bis dato wusste ich es auch nicht. Anfangs hatte ich 2 Pärchen. Zudem auch TDS und AS mit drin in dem BEcken. Irgendwann tickte der stärkere Bock dann aus und fing an mit dem anderen Bock den kalt zu machen. Dann hatte ich das Becken auf Sand umgestellt und wieder Schnecks rein getan. Naja und von da an war nichts mehr sicher. Die TDS hat er nicht geknackt, zumin. sind die Gehäuse unbeschadet. Es scheint mir eher das er die aus dem Gehäuse gezogen hat. Und die beiden gelben AS hat er wohl den Lustschlauch gekabbt.
Das ist allgemein so ein kleiner Rabiator. Selbst wenn man vors Becken kommt und er dich sieht kommt er mit erhobenen Scheren aus der hintersten Ecke hervor gekrabbelt.

LG Tanja
 
Hi ihr Lieben,

heute habe ich ein Weibchen mit Eiern entdeckt. Die muß sich die letzten Tage extrem gegen das Männchen gewährt haben. Einem fehlt eine Schere. Wenn man den Frauen einen Finger gibt, dann nehmen sie gleich die ganze Hand (Schere) :@
Anscheinend mügen die es so, wie sie es bis jetzt bei mir haben. Werde wohl jetzt nichts mehr verändern.
Das mit den Schnecken aus dem Gehäuse ziehen, kenne ich aus meiner Küche. Lecker ;) Jetzt aber im Ernst. Bei mir vermehren sich die Schnecken leider sehr gut. Aber wehe, die kleinen sind da. :p

Es wäre schon eine Super Sache, wenn die kleinen CPO´s durchkommen würden. Sind die Lieblinge von meinem Sohn. (3 Jahre)

Schaun mer ma

LG
George
 
Hallo

ja ich drücke dir mal die Daumen.
Mein erstes Weibchen was Eier trug ist gestorben. Die Eier waren anscheind unbefruchtet und somit hat sie die Eier sage und schreibe 9 Wochen getragen ohne sich zu häuten. Ich denke deswegen ist sie auch gestorben.
Das 2te Weibchen trägt jetzt zum 2ten mal Eier. Das erste mal hatte sie kurz vorm Ende sich gedacht, ich muss mich häuten, und zack waren die Eier auch mit weg*grml.
Jetzt weiss ich allerdings nicht ob es daran lag das sie unerfahren war (es heißt ja das CPO´s die ersten 1-3mal die Eier abwerfen können) oder ob ich evtl am Tag davor einen Wasserwechsel gemacht habe und sie somit zum häuten angeregt habe.
Ich habe mir auf jedenfall jetzt vorgenommen, beim Wasserwechsel sehr vorsichtig zu sein, und lieber 3mal die Woche eine kleine Menge wechsel um sie nicht wieder zum häuten zu animieren. Wenn das dann alles geklappt hat muss man dann nurnoch die Jungen durch bekommen :@

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

1. Du hattest Recht, die CPO´s lutschen wohl gerne die Schnecken aus ihren Gehäusen aus. Ich habe heute mehrere leere Schneckenhäuser vor dem Versteck der tragenden Mama gefunden.

2. Ich habe aus meiner heutigen Zitterpartie bei meinen TB gelernt, daß ich lieber in den 4 Wochen auf einen TWW verzichte. Zumindest bei den TB. Da diese in meinem Becken eine geringe Besatzdichte aufweisen, ist es absolut ausreichend.
Da meine CPOs in einem 200l Becken (Artenbecken) wohnen, werde ich auch in dieser Zeit auf ein WW verzichten.


LG und ich drück dir auch die Daumen.

George
 
Hallo George und @ll,

George wrote:
Da meine CPOs in einem 200l Becken (Artenbecken) wohnen, werde ich auch in dieser Zeit auf ein WW verzichten.

ganze 4 Wochen keinen TWW bei den CPOs halte ich für recht bedenklich. Es ist m.E. bekannt, daß Krebse Frischwasser lieben (und meine Erfahrungen bestätigen dies; bei mir ist in den Krebsbecken 2x TWW pro Woche Pflicht), und zudem unterstützt es auch bei diesen Krustentieren den lebenswichtigen Häutungsprozeß. Habe schon oft genug von Häutungsproblemen gelesen, und Tieren die in der Folge qualvoll verendet sind. Würde ich niemals herauf beschwören.

Zum Futter bei meinen CPOs:

Sie _lieben_ Grünkost durchaus ;), und gaaanz wild sind meine auf feine Konservenmöhrchen (aus dem Glas; _nicht_ aus der Dose!, wegen potentieller Metallbelastungen). Bei Fütterung dieser Möhrchen kommt's regelmäßig zur CPO-Schlacht am kalten Buffet; sehenswert.
Den gleichen Effekt erziele ich mit häufigen Gaben von frischem Schneckenfleisch (Blasen- und Posthornschnecken). Gibt's auch mehrmals pro Woche.

Ansonsten bekommen sie täglich einen selbst gemörserten Futtermix aus tierischen und pflanzlichen Flocken (Tropical), reinem Spirulinapulver, und entkapsulierten Artemiacysten. Dies bildet die Basis meines CPO-Futterplanes.
Außerdem bekommen sie einmal wöchentlich Frostfutter (überwiegend Cyclops, rote und schwarze Mülas, Artemia).
Neu dazu gekommen sind die "ZüBis" (Granulatfutter) von DRAK, die eine recht reichhaltige Kombination untersch. Inhaltsstoffe darstellen (auch in Spuren Astaxanthin, bekannt vom "Cyclop eeze").

Mit dieser Kombination fahre ich seit ca. einem Jahr, das ich die CPO-Nachzucht betreibe, sehr gut, und habe in diesem Zeitraum bereits an die 200 Nachzuchttiere abgeben können.

MfG, HP
 
Hallo HP,

danke erstmal für die Futtertipps.

ganze 4 Wochen keinen TWW bei den CPOs halte ich für recht bedenklich. Es ist m.E. bekannt, daß Krebse Frischwasser lieben (und meine Erfahrungen bestätigen dies; bei mir ist in den Krebsbecken 2x TWW pro Woche Pflicht), und zudem unterstützt es auch bei diesen Krustentieren den lebenswichtigen Häutungsprozeß. Habe schon oft genug von Häutungsproblemen gelesen, und Tieren die in der Folge qualvoll verendet sind.

Da muß ich dir wiedersprechen. Es ist für mich unlogisch, warum man 2 mal die Woche ein absolut unbelastetes Wasser durch ein anderes unbelastetes Wasser (Sei es Leitungswasser oder Osmoseverschnitt) ersetzen sollte. Das wäre doch nur für den Geldbeutel der Wasserversorger. ;)
Die 4 CPOs leben mit 5 Amanos in einem 200l Becken mit einer sehr guten Bepflanzung und einer hervorragenden Filterung mit einem HMF+Aussenfilter.
Nach 2-3 Tagen werden sich die Wasserwerte nicht ins negative umkehren. Dafür wird zu normal gefüttert. Es wurden sogar nach 2 Wochen Laufzeit wesentlich bessere Wasserparameter gemessen als die des Leitungswassers.

Natürlich gebe ich dir Recht, wenn man in einem solchen Becken nicht nur 4 Krebse und 5 Garnelen hält, sondern eine extreme Besatzdichte hat. Da ist aber die Zufütterung eine ganz andere.

Bezüglich der Häutung muß ich dir auch wiedersprechen. Garnelen und Krebse häuten sich nicht, weil wir es durch einen WW anregen müssen. Durch einen WW mit einer niedrigeren Wassertemperatur versucht man genau das zu erzwingen (Ich meine nicht dich damit). Es ist aber ein natürlicher Prozess, der hormonell gesteuert wird und nicht nur mit dem Wasser zusammenhängt.
Häutungsprobeleme haben viele Ursachen. Diese wird man wohl nicht mit einem täglichen WW begegnen können. (Bericht KB)

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit meiner Einstellung deinen Zuchterfolgen paroli bieten kann. b)

LG
George
 
Hi,

@George
Ein sehr interessanter Ansatz ist das mit den selteneren WW,
allerdings wie Du schon schreibst ist das Becken
sehr geräumig und mit 9 Tieren insgesamt
bestimmt nicht überfüllt. :D

Die meisten Krebsbecken haben eine viel höhere
Besatzdichte und wenn dann im günstign Fall
noch Jungtiere dazu kommen,
sieht die Sache schon ganz anders aus.

Aber zurück zum Toppic.
Meine CPO´s waren immer ganz verrückt auf überbrühten Blattspinat
oder den TK Spinat natürlich ohne Blupp.
Ansonsten wurde an versch. Fischfuttersorten und Frostfutter alles genommen.

Grüße

Elke
 
Hallo George,

George wrote:
Natürlich gebe ich dir Recht, wenn man in einem solchen Becken nicht nur 4 Krebse und 5 Garnelen hält, sondern eine extreme Besatzdichte hat. Da ist aber die Zufütterung eine ganz andere.

jo, hatte im 112er zeitweise an die 80 Tiere rumkrabbeln, und bedingt durch die zahlreichen Jungkrebse sogar 2-3 Fütterungen am Tag. Da schaut's mit der Wasserbelasung natürlich gleich ganz anders aus. Zudem auch noch ein größerer Schwarm Heterandria formosa in diesem Becken zuhause sind, und die vermehren sich auch rapide.

Bezüglich der Häutung muß ich dir auch wiedersprechen. Garnelen und Krebse häuten sich nicht, weil wir es durch einen WW anregen müssen.

Sehe ich auch so, und ich schrieb ja nur, daß ein TWW diesen Prozeß _unterstützt_. Soll heißen, wenn ein Tier soweit ist, daß es sich häuten will/muß, _kann_ Frischwasserzufuhr sich nur positiv darauf auswirken. So meinte ich das.

Es ist aber ein natürlicher Prozess, der hormonell gesteuert wird und nicht nur mit dem Wasser zusammenhängt.

unbestritten

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit meiner Einstellung deinen Zuchterfolgen paroli bieten kann. b)

Da bin ich ebenfalls gespannt, denn es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, und warum soll Deine Vorgehensweise nicht auch eine Alternative darstellen!? Halte uns bitte bez. Deiner CPOs auf dem laufenden. Bin da echt neugierig ;).

MfG, HP
 
Hallo zusammen,

der Häutungsprozess bei Krebsen und Garnelen findet nicht von heute auf morgen statt, sondern wird über einen längeren Zeitraum vorbereitet.
Die Tiere würden sich auch ohne Wasserwechsel häuten, nur vielleicht ein paar Tage später.
Der Wasserwechsel kann aber ohne Frage als Auslösefaktor für die eigentliche Häutung wirken.
Ob das allerdings auch wirklich besser für die Tiere ist, nur weil es allgemein behauptet wird, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist die frühe Häutung auch anstrengender - das ist nur eine Vermutung von mir, nicht bestätigt.
Also meine Marmorkrebse häuten sich ständig und ich habe nur wenig Ausfälle. Die Ausfälle die ich hatte traten allerdings zu ca. 70 % nach Häutungen auf, die direkt nach einem WW passierten.
Kann natürlich Zufall sein!

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass man möglichst wenig WW vornehmen soll. Die Häufigkeit der WW ist natürlich von Besatzdichte und Beckengröße abhängig. Bei Krebsen mit dem hohem Stoffwechsel sind WW sehr wichtig und für gesunde Tiere absolut unerlässlich.
 
Hallo Christian,

chrisp wrote:
Der Wasserwechsel kann aber ohne Frage als Auslösefaktor für die eigentliche Häutung wirken.
Ob das allerdings auch wirklich besser für die Tiere ist, nur weil es allgemein behauptet wird, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist die frühe Häutung auch anstrengender - das ist nur eine Vermutung von mir, nicht bestätigt.

also meiner Meinung nach, häutet sich ein Krebs nur, wenn er physiologisch auch dazu bereit (bzw. vorbereitet) ist. Ein TWW wird ihn sicher nicht zwingen, sich zu häuten, aber er kann (wie bereits erwähnt) unterstützend wirken.
Ich hatte (merkwürdigerweise ?!?) noch _nie_ Häutungsprobleme bei meinen CPOs feststellen müssen.

Dann frage ich einfach mal in die Runde:
_Was_ kann zu Häutungsproblemen führen, bzw. unter welchen Rahmenbedingungen kommt's zu eben diesen Problemen?

MfG, HP
 
Hallo HP,

ich wollte mit meinem Post eigentlich das gleiche aussagen.
der Häutungsprozess bei Krebsen und Garnelen findet nicht von heute auf morgen statt, sondern wird über einen längeren Zeitraum vorbereitet.
Das aber nach einem Teilwasserwechsel verstärkt Häutungen zu beobachten sind kann ich bestätigen. Von daher gehe ich davon aus, dass der TWW zumindest bei vorbereiteten Tieren auslösend wirkt.
 
Hallo Christian,

chrisp wrote:
Das aber nach einem Teilwasserwechsel verstärkt Häutungen zu beobachten sind kann ich bestätigen. Von daher gehe ich davon aus, dass der TWW zumindest bei vorbereiteten Tieren auslösend wirkt.

jo, stimme ich zu.

Nur _gezwungen_, sich zu häuten, wird dadurch sicher kein Tier.
Unter'm Strich ist somit mein Fazit, daß den Tieren TWW durchaus auch nützlich sein können. Wie gesagt, habe noch nie einen Krebs mit Häutungsproblemen gesehen, und somit werde ich mein Pflege-Handling auch beibehalten.

MfG, HP
 
Hallo @all,

nach einigen Tagen der Rekapitulation (was für ein Wort ;))der Aussagen zu einem häufigem Wasserwechsel muß ich meine Meinung revidieren und HP Recht geben.

Ich sehe einen regelmäßigen Wasserwechsel nun nicht nur als Mittel zur Entfernung von Schadstoffen, sondern AUCH als Mittel zur Entfernung schädlicher Bakterien, Pilzsporen und anderen Erregern.

Die Vermehrung dieser unliebsamen Bewohner kann sehr schnell einen patogenen Ausmaß annehmen. Dieser Zustand kann zu den von uns beklagten Problemen bei der Garnelen- und Krebshaltung führen.

LG
George
 
ich habe 2 Pärchen CPO´s. Wirklich schöne Tiere. Mich interessiert nun, wie ihr eure Krebse füttert?

Da sie vegetarische Kost nicht unbedingt mögen, ist es besonders interessant.

Also meine lieben Pflanzliche Kost, vor allem meine Wasserpflanzen. Mein ganzes Becken war voller Pflanzen und jetzt haben meine 3 CPOs fast alle Pflanzen aufgefressen (Hornkraut, Naubias, Wasserlinsen, Froschbiss, Javafarn, Riccia... eigentlich alles). Dabei füttere ich sehr viel Spinalt, gek. Möhrchen, Tomate). So geht´s nicht weiter. Na ja, dafür lassen sich meine Apfelschnecken-Babies leben.
 
Hallo machmuel,

ein Vorname währe mir angenehmer als Ansprache.
Irgend etwas stimmt in deinem Becken nicht. Ich habe selbst in mehreren Becken reichlich CPO´s und die denken nicht mal daran Pflanzen zu fressen.
Entweder deine Pflanzen gehen aus irgend einem Grund ein oder sie werden von den Schnecken gefressen, oder du hast eine andere Krebsart aber keine CPO´s im Becken.
 
Hallo Siggi,

hast recht! Habe mal meine Signatur erstellt.

Leider kann ich die Freundchen genau beim Pflanzenfressen beobachten. Genieren sich ja auch nicht sonderlich dabei.

oder du hast eine andere Krebsart aber keine CPO´s im Becken.

Das könnte natürlich sein. Sehen aber wirklich aus wie CPOs (z.B. hier)

Ich will die jetzt mal tierisch füttern, damit sie die Pflanzen verschähen.
 
Zurück
Oben