Get your Shrimp here

Wie fördert ihr die Farbenpracht Eurer Aquarienpflanzen?

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.636
Bewertungen
2.062
Punkte
10
Garneleneier
80.070
Hallo, anlässlich des Querschlägers im

Under Construktion...
 
Diese Scheiß Zeitbeschränkung...
Alles weg...das kotzt mich an...hab kein Bock mehr
 
Diese Scheiß Zeitbeschränkung...
Alles weg...das kotzt mich an...hab kein Bock mehr

Hallo Monika.
Was meinst du mit Zeitbeschränkung?
Was man schreibt wird doch innerhalb von Sekunden als Entwurf gespeichert und man kann da auch noch Stunden später oder am nächsten Tag weiterschreiben.
Und wenn alles fertig geschrieben ist dann erst Antwort erstellen.
 
Moderiert:
Hei, hab ich versucht...is weg..
Nicht zum Thema antworten, kann gelöscht werden, ich fang einen neuen an, wenn ich Zeit wieder hab...

Ich wollte ein Bild einfügen, dann kam irgendwas mit offline, dann Strg Z bzw. zurück, dann kam der Spruch mit der Zeitüberschreitung...
Jetzt grad kam is das mit dem Entwurf speichern kurz aufgeleuchtet..das war heut morgen wohl nicht...
VG Monika
 
Och, weitermachen. Gib Dir einen Ruck !

Gibst Du so schnell auf ? :boxing_smiley:

Thomas
 
Hallo,

es gibt hier im Forum nur eine einzige Zeitbeschränkung, und das ist die Zeit zum nachträglichen Editieren der Beiträge. Was allerdings passieren kann, ist dass ein User von der Forensoftware ausgeloggt wird, wenn er zu lange kein "Lebenszeichen" von sich gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich dabei um 15 Minuten handelte.

Das Erstellen eines Beitrages läuft nämlich folgendermaßen ab:

1. Beim Öffnen einer Seite im Forum fordert der Browser die Daten beim GF-Server an und lädt diese herunter. Das umfasst auch die Eingabemaske, wo man den Beitrag letztendlich reintippt.
Es besteht somit keine real-time Verbindung zwischen Server und Endpoint (Browser). Das ist auch bei allen Websites so, da ein Server über seine Ports nur eine bestimmte Anzahl Zugriffe zeitgleich abarbeiten kann.
2.Wenn man den Beitrag schreibt, so schreibt man ihn in die zuvor vom Browser geladene Eingabemaske und nicht direkt ins Forum. D.h. bis zum Klick auch den Button "Antwort erstellen" weiß das Forum nicht, was der User gerade schreibt. Beim Druck auf den Button lädt der Browser das geschriebene ins Forum hoch und die Forensoftware fügt den neuen Beitrag/Post in das Forum ein.
3. Beim Tippen sehr langer Beiträge kann es sein, dass das Forum einfach zu lange keine Antwort mehr von einem User bekommt und den User ausloggt. Ist das geschehen, und man schickt nun seinen Beitrag ein, so prallt dieser quasi am Forum ab.

Dies liegt darin begründet, dass die Kapazität eines jeden Servers Zugriffe zu bearbeiten endlich ist. Dauerhaft eingeloggte, aber inaktive User würden sonst jeweils einen Zugriffskanal blockieren, obwohl sie vielleicht gar nicht am PC sitzen, weshalb die Forensoftware nach zu langer Zeit ohne Lebenszeichen, den User ausloggt.
Unser Server liegt mit seinen Möglichkeiten weit über dem durchschnittlichen zeitgleichen Userzugriffen, so dass das Forum durchgängig erreichbar ist. Dennoch ist eine stehende Dauerverbindung aus o.g. Gründen nicht machbar, da ein Forum sonst irgendwann mit inaktiven Usern blockiert würde.
Gleichzeitig schickt das Forum auch nur dann Daten an den User, wenn sein Browser aktiv nach Veränderungen fragt, oder auf eine Mitteilung des Forums reagiert, sich also für das Forum bemerkbar macht. Das ist z.B. der Fall, wenn man während des Schreibens eines Posts die Meldung bekommt, dass es zwischenzeitlich neue Antworten im Thema gab. Klickt man dann auf "Ansehen", so fordert der Browser eine Aktualisierung der Seite an und das Forum weiß damit außerdem, dass man noch da ist und weiter mitmacht. Gleichzeitig wird damit auch die Zeit bis zum nächsten theoretischen Auto-Logg-out zurückgesetzt.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit den Verlust eines Beitrags durch das Auto-Logg-out zu verhindern:

Wenn man schon weiß, dass der Beitrag sehr lang wird, oder man zum Tippen zu lange gebraucht hat, vielleicht auch die Internetverbindung kurz weg war, so kann man vor dem Abschicken des Posts das Forum einfach in einem neuen Fenster öffnen. Hier sieht man dann, ob man angemeldet ist, oder einfach nur die Startseite des Forums von außen sieht.
Ist das der Fall, so meldet man sich im neuen Fenster einfach an, und schickt danach den Beitrag im alten Fenster ab.

Das Forum erkennt nämlich an der Kombination aus IP-Adresse und Browser-ID den Browser wieder, mit welchem sich der User aktuell angemeldet hat. Somit ist der User dann auch im alten Fenster angemeldet und der Beitrag kann wie gewohnt gepostet werden.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, nee, ich geb nicht auf, auch wenn ich heute morgen nach meinem verschwundenen, umfangreichen Gedankenerguss doch etwas angepisst war.
Es ist Samstag, die Familie ist da und es wartet heute mal wieder ein Haufen Arbeit auf mich.
Da der Startpost versemmelt ist und ich an Exponierter Stelle nichtmehr schreiben kann, bitte ich um etwas Geduld und Löschung dieses Dings hier...
Also nix zum Thema hier reinschreiben..wäre schade drum, es kommt ein neuer...wenn ich Zeit und Muse dazu habe...

Edith: ja...das geht sicher alles, aber morgends vor der ersten Tasse Kaffee, bin ich damit etwas überfordert ;-) Zack is der falsche Button gedrückt und alles weg...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix zum Thema hier reinschreiben..wäre schade drum, es kommt ein neuer...wenn ich Zeit und Muse dazu habe...

In diesem Falle würde ich unseren Zottelmod bitten den kompletten Fred hier zu löschen oder zumindest zum allgemeinen Geplapper zu erklären (verschieben, anhängen, umbenennen oder was auch immer), nur wech von hier.

Ich erinnere Monika hier auch nochmal an die Beweisfotos mit dem BakterAE ;)

Thomas
 
Zurück
Oben