Get your Shrimp here

Wie fängt man an? Kleines oder lieber großes Becken?

Odenwälderin

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
98
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.629
Nachdem ich nun schon so viele tolle Becken gesehen habe, weiß ich zu 100% das ich sowas unbedingt auch brauche.

Becken hätte ich ja reichlich zur Auswahl von 60L bis 500L ist alles dabei. Nun weiß ich nur nicht was besser ist, mit einem kleinen Becken anfangen oder nehm ich lieber gleich das 500 L Becken?

Von meinem Gefühl und dem was ich so gesehen habe und was mir gefällt, sage ich ja es muß das 500 L Becken werden, vielleicht überschätze ich mich und die Arbeit die so ein Becken macht aber auch und es wäre besser klein anzufangen?

Wäre lieb mal ein paar Meinungen der Profis unter euch zu hören.

Grüße Diana
 
Hi Diana und herzlich Willkommen im Forum ;)
Also umso größer das Becken ist, um so einfacher wirds, denn:
Das biologische Gleichgewicht, nach etwa 4 Wochen Einlaufzeit, verzeiht dir Fehler bei einem großen Becken eher als bei einem kleinen.
Was du aber nicht unterschätzen solltest sind die Stromkosten für Licht und Heizung. Willst du da "nur" Garnelen rein setzen oder auch Fische ?

EDIT: Habe nicht gesehen, dass das hier um Aquascaping geht, dann lieber auf andere Meinungen warten..
 
Hallo
Ich würde dir ein 54 l Standartbecken zum Einstieg empfehlen,vor allem wenn es für Garnelen bestimmt ist.
Da wird es nicht so teuer wenn es nicht gefällt und am Anfang ist es besser zu handhaben (Wasserwechsel,Pflege) als ein 500 l Becken.
Ich bin gerade dabei mein 300 l Becken zu verkaufen weil es mir im Gegensatz zu meinen kleinen AQ zu Aufwändig in der Pflege war und es nimmt auch in einer Wohnung reichlich Platz weg.
Da ich auch nur eine Garnelenart pro Aquarium halte sind auch in der hinsicht besser mehrere kleine Becken zu haben.

schönen Gruß René
 
Na das geht ja schnell hier.

@ Clemens, macht doch nichts, auch das Becken muß man ja Einfahren.

@ René
ups 54l? na da kann ich mih ja von meinem Traum verabschieden, da ich siehe Bild das wohl in 54L nicht verwirklichen kann.

Ob da dann garnelen oder Fische rein sollen, weiß ich noch gar nicht, wobei in ein 500 L dieser Art würde ich dann doch lieber ein paar Fische setzen.

Ich fand ja das so ein 500l Becken weniger arbeit macht als die kleinen Becken, aber das kann ja bei Aquascaping nun wieder ganz anders aussehen.

Was den Platzbedarf angeht, das wäre überhaupt kein Problem, da es ja in meinem Aquarienkeller stehen würde, bzw ja auch schon steht nur eben leer.

Grüsse Diana

ups Bild vergessen.

also sowas stell ich mir vor
 

Anhänge

  • aga-aquascaping-contest-winner-6.jpg
    aga-aquascaping-contest-winner-6.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

das Scape auf dem Bild kannst Du auch in einem Becken mit 60cm oder 80cm Länge einrichten. Allerdings dann ohne Altum-Scalare. :cool:
Prinzipiell rate ich Dir auch eher zu einem größeren Becken, da es stabiler ist und Fehler eher verzeiht. Ein 500l-Becken ist dann aber eine andere Klasse. Unterschätze gerade in einem Aquascape die Arbeit und die Kosten in so einem Becken nicht. Allein die Pflanzen können in einem Scape schnell aml 100 Euro kosten. Dann hast Du aber noch keinen Filter und keine CO2-Anlage.
Fang doch erstmal mit einem Standardbecken an. Mit 80cm oder 100 cm Länge lässt sich gut arbeiten, ist stabiler als ein 30l-Becken und sieht gut aus. Wenn es ein Aquascape werden soll, dann rate ich Dir Becken zu nehmen, die etwas breiter sind als Standard. Also ein 80x40 oder 100x50. Standard sind 80x35 oder 100x40. Die paar Zentimeter bringen mehr Raum und Tiefenwirkung.

Sven
 
Hallo Sven,

also das Becken habe ich ja wie gesagt schon, lief ja schon mal ein paar Jahre bei mir.

Große Mangrovenwurzeln, Filter ect. ist noch vorhanden. OK Co2 Anlage die brauch ich dringend.
Wie nur 100 € für die Pflanzen? Da hast Du sicher eine 0 vergessen oder? Ich hab ja schon 60 € für die Pflanzen in meinen Nanocub ausgegeben.

Muß ja sagen mich hat die Aquaristik grad wieder voll gefangen, ich möchte aber nichts übereilen, habe alle Zeit der Welt und will einfach nur das die Becken schön werden und es den zukünftigen Bewohner gut geht. Von daher hab ich auch keine Eile und Pflanzen könnten in Ruhe wachsen und das Becken kann auch gerne 6 Monate ohne Besatz laufen.

Gruss Diana
 
Detlev, danke für den Link, aber wie oben schon geschrieben habe ich besagtes 500L Becken schon, sowie noch 15 weitere in so ziemlich jeder Größe, wovon aber zur Zeit nur 4 Becken laufen, Gründe stehen in meinem Beitrag Thema http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?181767-Gruß-aus-dem-Odenwald

Da ich zwar meine Becken für meinen Geschmack immer Artgerecht für meine Fische und Garnelen eingerichtet hatte, möchte ich aber nun mal was ganz anderes, und wenn ein Becken so wie es auf dem von mir geposteten Foto gezeigt wird weder für Fische noch für Garnelen geeignet wäre, hätte ich auch kein Problem es auch ohne Bewohner laufen zu lassen. Sollten sich dennoch Bewohner finden die für so eon Becken geeignet wären würde mich das natürlich freuen.

Also im großen und ganzen geht es mir einfach darum was meh Sinn macht wenn man mit dem Thema Aquascaping noch in den Kinderschuhen steckt. Große oder eben kleines Becken.

Viele Grüße
Diana
 
Hallo Diana!

Also wenn du noch irgendwo ein 200l Becken mit möglichst großer Tiefe herrum stehen hast, dann würde ich damit beginnen.
Die 500l kannst du immer noch später aufbauen, wenn du mit dem 200 zuende experimentiert hast. (so würde ich persönlich jedenfalls machen.)

Und nein, die Pflanzen kosten keine 1000€. Ich weiß ja nicht, was für Spezialpflanzen du für dein nano gekauft hast ;-)
Pflanzen kaufst du dir am Besten in Foren (für Pflanzen verweise ich jetzt dreisterweise mal auf Flowgrow).
Da gibt es riesige Pflanzenpakete für den kleinen Preis und vor allen dingen gut kultivierte Pflanzen ohne giftstoffe, submers und von guter Quallität.
SpezialPflanzen kann man dann immernoch teuer in onlineshops bestellen ;-)

Wo ich gutes Geld investieren würde sind der Bodengrund und die Beleuchtung (+CO2), das ist wirklich wichtig.

Viel Spaß beim einrichten!
 
Hallo Frami,

Ich habe noch ein 240 L becken wo aber zur Zeit die Goldfische überwintern, aber da es ja nicht Eielt kann ich ja ganz in Ruhe hier lesen was man alles zwingend braucht und das dann schonmal Stück für Stück besorgen. Dann startet mein Projekt eben erst im Frühjahr wenn die Goldfische wieder in Ihren dann hoffentlich Großen Gartenteich zurück können.

Was die Pflanzen in meinem NanoCube angeht, da habe ich fast ausschliesslich auf Invitro Pflanzen zurückgegriffen, wollte eben ganz sicher gehen , das ich mir keine unnützen Mitbewohner einschleppe.

Auf Flowgrow hab ich auch schonmal geschaut und da werde ich sicher mal einen größeren einkauf starten.

Viele Grüße
Diana
 
Na bin ja schon fast eine Alte Frau und da ist das nicht mehr so schwer mit der Geduld :rolleyes:.

Aber ein paar jahre Aquaristik haben mich gelehrt, mit Zeit geht vieles besser und schöner.

Gruss Diana
 
Nachdem Du ja keine Anfängerin bist, würde ich Dir auf jeden Fall zum 500er raten, zumal Du ja das Aquarium bereits hast. Ein 500er ist halt etwas aufwändiger beim Pflegen als ein 50er (schon beim Wasserwechsel :)) aber ansonsten ist es ja nicht fundamental komplizierter. Und wenn man seinen Traum verwirklichen kann, ist man ja auch viel motivierter.

Viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben