Get your Shrimp here

Wie erkenne ich, wann ein Nelen-Weibchen ihre Jungen "freilässt"?

Einhorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.278
Hallo :)

Da ich ja bzgl. Garnelen noch sehr unerfahren bin (habe vor ca. 5 Wochen "aus Versehen" bei einem Schwung Guppys drei Glasgarnelen dazubekommen, die sich nun in unserem kleinen Becken anscheinend ganz wohl fühlen), muss ich etwas dumm fragen... es sieht so aus, als wären es 2 Weibchen (die inzwischen schwanger geworden sind) und ein Männchen. Die Weibchen sitzen seit gestern ständig auf ihrem Minikosmos (Mooskugel :D) und "sortieren" das Gewusel im Bauch mit ihren Beinchen. Nun frage ich mich, ob das Anzeichen für ein baldiges Schlüpfen der Babies sind....?

Ihr könnt mir das doch bestimmt sagen ;)

Liebe Grüße vom Einhorn
 
Grüß Dich,

Garnelen tragen um die 4 Wochen, abhängig von der Wassertemperatur, in der Zeit sortieren sie ihre Eier unentwegt unter dem Bauch, das ist kein Zeichen für das baldige Entlassen.

Thomas

P.S: Die Guppys werden die frisch geschlüpften Garnelen zum fressen gerne haben.
 
Hallo Thomas,

danke. Ich hoffe, ich habe den Kleinen genügend Verstecke geschaffen. Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde pötzlich diese kleinen Wuselchen dabei hatte, habe ich noch einen Garnelenfelsen, Moose, Süßwassertang und feinfädrige Pflanzen eingesetzt... Immerhin haben sie mein Interesse an Garnelen geweckt :D und im Frühjahr, nach unserem Umzug, werde ich mich noch näher mit Garnelen befassen und dann wahrscheinlich einen schönen Nanocube einrichten. Natürlich mit viiiieeel Infos hier aus dem Forum ;) Ich finde diese Tierchen nämlich total klasse.

Liebe Grüße vom Einhorn

PS: Die Wassertemperatur ist 24°C
 
Glasgarnelen entlassen keine fertigen Jungtiere.

Gruss
André
 
Ja,
die entlassen Larven und diese müssen dann verschiedene Stadien durchleben.
Aber wenn Du da Guppys drin hast wird das nichts werden.
Das funktioniert zwar anders als bei Amanos auch im Süsswasser aber man sollte die Larven seperat aufziehen weil sie sonst gefressen werden.

Gruss
André
 
Hmmm... gibt es auch Zwerg-Glasgarnelen? Ich habe nun gegoogelt (okay, hätte ich auch schon früher tun können...) und gelesen, dass Glasgarnelen bis zu 8 cm groß werden und in Salzwasser leben... ich habe meinen Guppy-Schenker damals nur gefragt, was er mir denn da krabbeliges mitgegeben hat und er meinte das seien Glasgarnelen... aber die hier sind nur ca. 2 cm groß und würden kaum schwanger sein, wenn sie noch nicht erwachsen wären, oder? Ich versuche mal ein Foto zu machen, vielleicht lässt sich dann bestimmen, was sie wirklich sind...

Liebe Grüße vom Einhorn
 
Ja,
Foto wäre hilfreich, dann kann man schauen um was für eine Sorte es sich handelt.

Gruss
André
 
Hi Einhorn,
ich vermute, dass es ausselektierte Neocaridina heteropodas sind. Die bevölkern bei mir inzwischen auch sämtliche Becken - auch in AQs mit Fischen - auch im Garten mit all den Predatoren und Winterskälte. Ein Foto wäre hilfreich!
 
Also das mit dem Foto ist schwierig, mit meiner Kamera bekomme ich gar nix hin und das beste, was ich geschafft habe, hab ich mit dem Handy gemacht. Ist aber leider ziemlich schlecht :( die sind auch so flink, die Kleinen...

Ergänzung: Ich habe das Foto hochgeladen, aber wo isses denn jetzt? :eek: Oje, nicht nur Garnelen-unerfahren, sondern auch Forum-unerfahren... sorry :(
 
Ungültige Angabe: Anhang
kann's nicht öffnen?!
 
Schau doch mal bitte in den Link, da ist eine Anleitung.

Gruss
André
 
Ergänzt

Danke André, jetzt hat es funktioniert glaub ich :)

@Joe, ich glaube Deine Vermutung stimmt, habe mal nach Bildern dieser Art bei Google gesucht und die sehen zum Teil so aus, wie meine. Dadurch dass sie ziemlich durchsichtig sind, habe ich mir erst mal nichts bei "Glasgarnele" gedacht, hat ja sozusagen gepasst :D
 
Hallo :)

Nun habe ich noch eine Frage wegen meiner Mama-Nelchen... Gestern habe ich eine davon gesehen, der Bauch war leer bis auf eine Art Luftblase... Ist das normal? Das sah so seltsam aus. Irgendwie kam es mir auch so vor, als hätte sie etwas Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten :( Babies habe ich aber nirgends entdecken können - wenn sie nicht gefressen wurden, sind sie wahrschinlich zu winzig, als dass ich sie nun sehen könnte. Heute habe ich noch keine einzige der drei Garnelen gesichtet, was mich etwas irritiert :( Denen wirds doch hoffentlich noch gut gehen?

Liebe Grüße vom Einhorn
 
Hallo Einhorn,

das was du in dem von dir gepostetem Video siehst ist eine Inle See Burma Garnele. Diese Garnele bringt fertige "Mini-Garnelen" zur Welt / Wasser und benötigt kein Brackwasser.

Man kann die Burma Garnele auch mit anderen Garnelenarten verwechseln (Amano Garnelen z.B.) schau mal an die Vorderbeinchen ob du da kleine Scheren siehst .....

Gruß

Mario
 
Zurück
Oben