Get your Shrimp here

wie Erbsen von schälen

Vivian_16

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.043
Huhu,

ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von euch, die selbst Futter machen. Wie befreit ihr die Erbsen von der Schale? Durch ein Sieb streichen ist ziemlich mühselig.

LG
Viv
 
Hi Viv,
Garnicht. Wenn ich meinen Tierchen Grünzeug geben will bekommen die Brennessel oder Löwenzahn.
Hab schon mehrfach gelesen, daß nach Gemüse die Wasserwerte deutlich schlechter werden. Und da ich mich kenne würde ich sicher vergessen Restfutter nach ein, zwei Stunden wieder rauszuholen.
 
Hallo,

falls du trotzdem Erbsen schälen willst:

Erbsen mit heißem Wasser überbrühen und etwas ziehen lassen (steht auf der Packung drauf), dann die Erbse zwischen zwei Finger nehmen und drücken, dann kommt das Innere raus.
Ist ein bisschen wie beim Pickel ausdrücken :D

Viel Spaß damit!
Lisa
 
Huhu,

es machen doch viele ihr Futter selbst und ich denke nicht, dass es schadet.

Lisa, bei den gefrorenen ja, aber wie bei den Erbsen aus der Dose?

LG
Viv
 
Durch normales Küchensieb aus Plastik (mit den größeren Löchern) und dann einfach durchdrücken. Wenn es zu mühsam wird einfach aufhhören, weil dann ist eh kaum noch masse drin sondern mehr Schalen
 
Huhu,

es machen doch viele ihr Futter selbst und ich denke nicht, dass es schadet.

Lisa, bei den gefrorenen ja, aber wie bei den Erbsen aus der Dose?

LG
Viv


Keine Ahnung, sorry.
Ich find Dosenerbsen selbst so eklig, dass ich sie nicht mal essen würde :D

Grüße
 
Es geht hier ja nicht um deinen Geschmack sondern um ihre Frage. ;P

Also ich rate dir zu eine rkleinen Dose Bioerbsen. Die drückste schön aus und dann haste ne super masse in der du allesmögliche reinmischen kannst (Spirulina,Paprika, cyclop-eeze... usw) dann gibst du alle sin eine größere Plastikspritze und machst daraus Würste (Sticks). Dann alles in den Ofen und fertig sind die Spirulina Sticks
 
Moin und Hallo,

Dosen-Erbsen würde ich nicht verfüttern. Sind immer Hilfsstoffe mit drinn, schaut mal auf das Etikett, unter Zutaten.
Bio, mag ja noch gehen, ist glaub´ ich nur Ascorbinsäure (Zitonensäure) dran.
Außerdem könnte es sein, das Metallionen an den Inhalt der Dose abgegeben werden. Dürfte zwar nicht, aber man weiß ja nie...:cool:

Würde immer frische oder TK Erbsen verwenden!!!

Ich verfüttere sie gelegentlich Pur, d.h. zwei, drei Erbsen überbrüht und direkt ins Aq gedrückt. Fertig....

Grüße
Frank;)
 
erst in den mixer und dann durch sieb geht dann leichter
 
hi
wen es dir um die Ascorbinsäure geht, würde ich den Hokkaido-Kürbis oder Möhren verfüttern, schau mal im Forum nach "Karottenchips herstellen" oder so ähnlich, dort findet ihr genauere Informationen wie man die garnelen mit so etwas füttert.

Gruß
Red Ruby
 
Äh, ich glaube du hast den Thread nicht gelesen, oder?? ^^
Hier gehts nicht darum Ascorbinsäure zu füttern ;)
 
hi
in der 8ten Antwort war die rede von ascorbinsäure in Bioerbsen. Ich dachte das sollte ein Pluspunkt der Erbsen darstellen und habe deswegen den Ratschöag gegeben etwas anderes als Erbsen zu fütter, da andere Früchte mehr ascorbinsäure enthalten, welche für eine gute farbe bei den garnelen verantwortlich ist.

Gruß
Red Ruby
 
hi
da andere Früchte mehr ascorbinsäure enthalten, welche für eine gute farbe bei den garnelen verantwortlich ist.

Oh, dachte immer Carotin wäre dafür zuständig... Aber auch das soll im genannten Kürbis reichlich vorhanden sein.
 
hi
in der 8ten Antwort war die rede von ascorbinsäure in Bioerbsen. Ich dachte das sollte ein Pluspunkt der Erbsen darstellen

Nein, es ging da nur um Zusatzstoffe und darum, das in Bioerbsen wohl höchstens Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel zugesetzt sei, weswegen angeraten wurde nur diese zu verwenden. Nicht um den Gehalt von Vitamin C in Bioerbsen allgemein. :)
 
hi
ascorbinsäure und Carotin sind für eine gute farbdichte verantwortlich.

Gruß
Red Ruby
 
Hi,

das mit dem Vitamin C für Farbdichte wäre mir neu, das mit den Carotinen, bzw. eigentlich ja Carotinoiden (wie Beta-Carotin, Astaxanthin, Canthaxanthin, Lycopin, ...) ist ja allseits bekannt. Aber in wie fern sorgt Vit. C für höhere Farbdichte?
 
hi
gute Frage.. es sorg indirekt für eine bessere farbe, da mit ausreichend vitamin C die Tiere sehr vital und lebendig sind ( sprich STRESSFREIER), woraus eine erhöhte farbdichte folgt.

Gruß
Red Ruby
 
hi
gute Frage.. es sorg indirekt für eine bessere farbe, da mit ausreichend vitamin C die Tiere sehr vital und lebendig sind ( sprich STRESSFREIER), woraus eine erhöhte farbdichte folgt.

Gruß
Red Ruby

Vielen Dank für die Aufklärung, man lernt nie aus!
 
Hi,
am einfachsten geht es mit einer Knoblauchpresse.
Gruß
Niel
 
Zurück
Oben