Get your Shrimp here

Wie ein neues Becken mit Bofi und Soil richtig starten?

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.973
Hallo. Habe da mal eine Frage. Möchte mein neues Becken mit Bofi und Soil betreiben. Habe gelesen, manche füllen es das erste mal mit Leitungswasser und manche mit Osmose. Was ist am besten, bzw was ist am sichersten? Habe noch nen Vollentsalzer Zuhause. Ist doch das selbe Wasser wie Osmosewasser oder? Wie. Acht man am besten da WW?
 
Hallo,

kommt darauf an was Du für ein Soil benutzt.

Gruss
André
 
Hi Sebbi (?),

da Du bei den meisten Soils in der Einlaufphase, eh das Wasser ein paar Mal austauscht, fangen die meisten mit normalem Leitungswasser an und wechseln dann auf aufgesaltzes Wasser um.
 
falls hier eine einzelne erfahrung erwünscht ist: mit akadama und leitungswasser zur einlaufphase, hab ich nen tierisches algenproblem gehabt..
ich würde nie wieder so einfahren.. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden =)
 
Ich habe mehrere Becken mit Bofi und ADA New Amazonia, und ich habe alle von Anfang an mit aufgesalzenem Wasser gefüllt. Und ich habe die ersten WW immer erst so ca 1-2 Wochen vor Ende der Einlaufphase gestartet. Damit bin ich bisher immer ohne Probleme gut gefahren, auch algentechnisch.

Tapatipped - Galaxy S2
 
Aber wie fahre ich nen Becken mit soil richtig ein? Wie oft nen WW? Kann ich das Wasser aus dem Vollentsalzer nehmen und aufsalzen? Wenn ja mit was am besten?
 
Hej hej!

Wie André schon gefragt hat: welchen Soil benutzt du denn überhaupt bzw. möchtest du benutzen? Eine Antwort macht die ganze Sache hier zielgerichteter ;) Und ja, du kannst Wasser ausm Vollentsalzer nehmen und dies aufsalzen. Ich für meinen Teil benutze Salty Bee Shrimp GH+. Kommt abr auch drauf an, welche Tierchen du einsetzen möchtest.

Gruß Max
 
Also bei RBS soll man sogar am besten Leitungswasser zur Erstbefüllung benutzen.

Gruss
André
 
Zurück
Oben