Get your Shrimp here

Wie den Wasserwechsel durchführen??

Igel 89

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
86
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.874
Hallo,


Wollte mal fragen wie ihr das macht mit dem Wasserwechsel??
Ich habe 3 30l Cubes und wechsele wöchentlich 5 Liter und ersetzte es durch aufgehärtetes Osmosewasser.
So jetzt habe ich aber bei dem (sehr guten) Video von Tom gesehen und gehört das man bei Becken mit Nachwuchs sowohl Taiwaner als
auch Red/Black Beesnicht so häufig Wasser wechseln soll dar das die Kleinen wohl nicht vetragen.
Also was ist besser alle zwei Wochen oder jede Woche nur zwei Liter???
Ich habe bedenken das ich da Probleme mit den Wasserwerten bekomme!!
Zu den Cubes also alle haben als Bodensubstrat RBS,zwei laufen mit Bodenfilter und der eine ohne(Ansaugseite mit Schwamm im Becken)
Jedes Becken hat einen Eheim 2211 als Filter bestückt mit Siropax.
Füttern tue ich alle zwei bis drei Tage.
Hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

Grüße
 
und dein Besatz? Taiwaner / Mischlinge mit Nachwuchs?
 
ja in einen Becken habe ich gestern geholt 3 Pandas und 11 Mischlinge!!
Die Tiere sind noch sehr klein!!
Im dem anderen habe ich Mischlinge die bald entlassen( ich hoffe auch ein paar taiwaner) :D


Grüße
 
Hat keiner einen guten Rat für mich?? was wäre zu bevorzugen???


Grüße
 
Hallo,

da du Osmosewasser aufsalzst, würden manche Spurenelemente irgendwann ausgehen, wenn du nicht regelmäßig neue, wie mit deiner Methode, nachfüllen würdest. Nach den Informationen, die du hier mitgeteilt hast, wäre das der einzige Punkt, der für die weitere wöchentliche Pflege spricht. Um entscheiden zu können, ob du auf manches Wasserersetzen verzichten kannst oder nicht, solltest du ganz oft und viele Tests nach mehreren Mineralien und Elementen durchführen. Um zu sehen, was verbraucht wird.

Wenn du sonst nichts, keine Schnecken, gar nichts im Becken hättest, nur ein Paar Garnelen in 30L, dann könntest du vielleicht ein paar Wasserwechsel überspringen.

Privat kann man Wasserwechsel sanft durchführen, so dass die Tierchen nicht abgesaugt oder erschrocken werden. In einem Laden oder bei 60 Becken mit zig anderen Aufgaben, muss das WW vor allem schnell gehen, so kann ich mir vorstellen, dass es dadurch zu Verlusten von Garnelen kommt.
 
Zurück
Oben