Get your Shrimp here

Wie den ph wert erhöhen?

sternchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.474
Hallo!
Der ph wert in meinen Becken ist auf 5 bei Red bees auf soil gesunken. Wie kann ich ihn erhöhen? Ich benutze destilliertes Wasser und salze es auf.
zum Thema Fragebogen. ..geht mit dem Handy nicht!
Schon mal danke für evtl. Antworten.
 
Hallo,

wie ist den der PH Wert von dem Destilliertem Wasser?
Wenn der schon bei 5 liegt ist es schwer da was zu ändern.
Vielleicht kannst du ja auf anderes destilliertes Wasser umsteigen das einen höheren PH Wert hat.
Oder du hast evtl. einen Aquaristikladen der dir Osmosewasser verkaufen kann.

Ansonsten wüsste ich nichts natürliches was den Ph steigert.
Es gibt diverse Mittelchen im Handel.
Die wieerum verändern aber auch gleich die KH. Und da der Soil diese wieder entzieht wird der PH
ganz schnell wieder da sein wo er dezeit ist.

Lieben Gruß
Kim
 
PH von dest. Wasser müsste ja eigentlich immer bei ziemlich genau 7 liegen. Allerdings ist dieser auch ungepuffert, so dass mit vergleichsweise wenig Säure der PH merklich sinkt.
Durch erhöhen der KH kann man den PH puffern. Durch z.b. Sauerstoffeintrag mit einem Luftheber steigt der PH. Kurz gesagt alle Basen erhöhen dir den PH. Jede Säuere verringert ihn. Bei ungepufferten System mit KH0 schlagartig und stark
 
Hallo,

das Problem liegt meiner Meinung nach nicht beim pH-Wert des Wassers, und alle Überlegungen, da über das Wasser eine Veränderung zu erzielen, sind in meinen Augen deshalb müßig.
Es stellen sich hier nämlich zuvor einige Fragen:

1. Wie lange läuft das Becken schon?
Gerade frischer Soil wirkt zunächst sehr stark auf den pH-Wert und zieht diesen massiv nach unten. Nach einer gewissen Laufzeit relativiert sich dieses Problem dann und man bekommt oft wieder einen pH-Wert >6.

2. Wie wird das Becken gefiltert?
Gerade Bodenfilter verstärken die Wirkung des Soils immens, wenn das Wasser 5-6 die Stunde komplett durch den Soil gezogen wird. In Verbindung mit Punkt 1, wird der pH-Wert dann oft recht sauer.

3. Wie wurde der pH-Wert gemessen?
Die meisten pH-Tests haben das Problem, über eine sehr bereite Range messen zu müssen. Deswegen lösen sie die Messergebnisse farblich nicht wirklich gut auf und liefern dadurch auch schlechte Messwerte. Das Problem haben sowohl Streifen- , als auch Tröpfchentests. Gerade in den Randbereichen der Skala ist dieses Problem häufig ausgeprägt.
Abhilfe schafft dann ein Test, der zwar nur über einen engeren Messbereich verfügt, aber dafür für diesen Bereich optimiert ist. Wenn ich zwischen 6 und 5 messen will, kann ich mir die Indikatoren für höhere pH-Werte nämlich locker sparen und bekomme so eindeutigere Messwerte.
Daher zweifle ich den pH 5 jetzt einfach mal aus Sicht der Messgenauigkeit an.

Man bedenke, dass das Becken mit Soil läuft, und dieser den pH des Wassers ggf. auch nach oben drücken würde, wenn es zu sauer ist, da der Soil ja in Richtung seines eigenen Ziel-pH-Werte arbeitet.
Folglich ist der Momentane pH-Wert nicht dem Wasser sondern dem Soil geschuldet. Vermutlich wirkt er einfach noch zu aggressiv. In diesem Fall kann es Sinn machen, das Wechselwasser stärker aufzusalzen (etwa 300-320µS) und so den Soil ein wenig zur Arbeit zu zwingen. Oft verliert der Soil dann nach ein paar Wasserwechseln seine Aggressivität und auch der pH kommt dann in zivilisiertere Bereiche.
Geschätzt würde ich mal mit 2-4 Wasserwechseln rechnen (hängt natürlich von der Wechselmenge ab), bis ein Effekt eintritt. Gleichzeitig sollte man die Wechselmenge auch nicht zu groß wählen, um massive Wertschwankungen unmittelbar beim Wasserwechsel zu vermeiden.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo sorry aber ich hatte gestern einfach keine Zeit mehr.
Ein Becken läuft seit Juni letzten Jahres. Hat aber unter dem soil noch alten bodengrund da ich das Becken sofort besetzen mußte. Darum hatte ich wegen der Bakterien was übernommen. Das neue Becken läuft seit Juni. Sollte eigentlich länger einlaufen. Aber das alte Becken war überbevölkert. Deshalb habe ich schon einige um gesetzt. Die Becken haben einen scarper Aussenfilter. Den ph wert vom destilliertem Wasser muß ich noch messen. Leider habe ich teststreifen. Vielleicht sollte ich mal mehr als nur 2 bzw 3 Liter wechseln. Das Problem ist nur das bei zu niedrigen Wasserstand der Filter leer lauft! !!!!!!
merkwürdig ist halt das das Problem in beiden Becken auftritt. Problemlose Häutung. Danach blass und kurz darauf tot. In beiden Becken liegt heute morgen wieder eine tote. Ich traue mich schon gar nicht mehr ins Becken zu schauen. Moni
 
Laut teststreifen hat das destelierte Wasser einen ph wert von 5
 
Laut teststreifen hat das destelierte Wasser einen ph wert von 5

Frisches destilliertes Wasser ist weitestgehend frei von Ionen und sollte einen pH-Wert von 7 haben. Wenn das dest. Wasser Kontakt zur Luft hat nimmt es CO2 auf und säuert an,d.h. falls das Wasser schon ne Weile offen steht sinkt der pH-Wert. Aber nicht auf 5. Ich würd einfach mal einen anderen, genaueren pH-Test machen. Vielleicht hat sich dann ja auch dein Problem im Becken geklärt ...
 
Und man sollte auch mehr als nur 2-3 l Wasser wechseln.
In deinem Wasser sammeln sich sonst mit der Zeit zuviele Schadstoffe an.
Einige können dann die Garnelen so stark schwächen das sie nach der Häutung sterben.

Lieben Gruß
Kim
 
So. Ich habe jetzt pro Becken 5 Liter gewechselt. Mehr geht nicht da sonst der Filter ausläuft. Die Menge dürfte doch ok sein. Oder?
 
Was heißt denn der Filter läuft aus?
Dem Filter macht das nichts aus wenn der mal eine oder 2 Stunden ohne Wasser da steht.
Oder man macht ihn aus. Man sollte um die 50% Wasser in der Woche wechseln.
Alles was weniger ist bringt nicht wirklich viel mit der Zeit.

Lieben Gruß
Kim
 
Na ja. So wie der Filter ohne Wasser ist läuft daß Wasser heraus. Vor in betriebnahme muß er wieder mit Wasser aufgefüllt werden. Deshalb wechsel ich öfter das Wasser und kleinere Mengen. So alle 2 Tage etwa
 
Hallo nochmal,

effektiv ist das aber nicht.
Hast du keine Absperrhähne an dem Filter? Die macht man zu und der Drops ist gelutscht.
Mit 2-3l alle 2 Tage holst du immer nur ein bißchen Dreck aus dem Wasser. Je nach Größe des Beckens
hast du dann schnell eine dreckige Suppe um es mal so auszudrücken.
Du musst immer mehr Dreck aus dem Becken bekommen als wie darin entsteht.
Klappt das nicht ist das Chaos vorprogrammiert.

Lieben Gruß
Kim

PS: Wie groß ist das Becken denn nu?
 
Ich habe den Aussenfilter von scarper. Absperrhähne???? Ich glaube nicht. Da muss ich noch mal in die Anleitung schauen.
 
Ich kenne den Aussenfilter leider nicht.
Aber in der Regel sollten Aussenfilter einen Absperrhahn haben.
Wenn nicht kann man die Sicher nachrüsten.

Wenn du den Filter ausstellst während des Wasserwechsel läuft der Filter auch aus?
Vielleicht sollte man dann mal über einen andern Filter nachdenken.

Lieben Gruß
Kim
 
Kein Hahn zum abstellen vorhanden. Wenn ich ihn reinigen will muss ich beim anheben auch erst warten bis kein Wasser mehr ausläuft. Ich habe sie mir erst gekauft. Sie waren nicht gerade billig. Aber sie sind wunderschön leise. Einen Austausch kann ich mir im Moment auch nicht leisten. Ich bin ja auch damit sonst zufrieden. Moni
 
Hallo,
den Scaper's Flow kannst Du doch gut abhängen und neben das Becken stellen während des wechsels? Danach wieder anhängen und weiter gehts. So läuft nicht aus dem Filter raus. Aber warum soll das denn nicht?
Du kannst ihn doch nach dem Wechsel einfach über die Befüllöffnung wieder auffüllen? Da ist der Filter doch wirklich einfach in der Handhabung und das darf wirklich kein Hinderungsgrund sein. Ich habe ihn selber und kann meine Wasserwechsel sehr gut durchführen.

LG
Lars

Edit:
Wenn Dir das allen zu umständlich ist, kannst Du auch das Ansaugrohr vor dem Wasserwechsel abziehen und es läuft nichts mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Wasserwechsel und Filter reinigen soll man ja nicht gleichzeitig. Ich kann ihn nicht einfach auffüllen wenn er am aquarium hängt. Dafür ist es zu eng. Passt alles gerade so in die Ecke. Da mir einmal der Filter nach noch nicht mal einer Woche zu war (ich gebe zu das es zu voll besetzt war) reinige ich ihn ein mal in der Woche. Jetzt bräuchte ich es wohl nicht mehr. Aber ich bin vorgeschädigt.
 
Da mir einmal der Filter nach noch nicht mal einer Woche zu war (ich gebe zu das es zu voll besetzt war) reinige ich ihn ein mal in der Woche.
Na, wenn das mal nicht der Hauptfaktor für dein Garnelensterben ist.:whistling:
So funktioniert langfristig kein Aquarium:sign:, ist aber nur meine persönliche Meinung.

P.S.: Der PH-Wert von Dest.,Vollentsalztem - oder/und Osmosewasser ist aus verschiedensten Gründen völlig uninteressant.:sign:
 
Weil ich den Filter so oft reinige? Die filter Bakterien bleiben doch erhalten. Tausche nur die Watte aus und reinige den schwamm an dem ansaugrohr. Sicher ist sicher. Wenn du das gesehen hättest. Nach 5 Tagen. Die Oberfläche war rot weiß. Alle Garnelchen waren oben und klammerten sich an die schwimmpflanze, Scheibe usw. Wäre ich nicht zu hause gewesen wären alle tot. So überlebten die meisten. Jetzt Pass ich halt höllisch auf das er nicht noch mal verstopft. wie oft reinigst du denn den Filter?
Wenn der leitwert völlig egal ist habe ich mir das Messgerät ja völlig umsonst gekauft oder?
Moni
 
Hallo,

irgendwie kommen wir so nicht weiter.
Uns fehlen jede Menge Informationen. Wir kommen von 'PH 5' über 'ich wechsel nur 2-3 Liter Wasser' zu 'Filter nach 5 Tagen völlig zu' und dem Thema Leitfähigkeit.

Fülle doch bitte mal den Fragebogen aus. Du wurdest schon nach der Beckengröße gefragt. Teilweise sprichst Du von mehreren Becken? Ist das Problem in mehreren Becken?

Mit den dürftigen Informationen ist es sehr schwer irgendeine Idee zu entwickeln.

LG
Lars
 
Zurück
Oben