Get your Shrimp here

Wie bekomme ich Kupfer aus dem Wasser

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.142
Hallo,
ich wolte mal fragen ob es anlagen gibt mit denen man Kupfer aus dem Wasser binden kann.
Habe nähmlich den verdacht das ich welches drinnen habe.

Kennt sich da jemand aus.
 
Also mit nem Reiser-Blockfilter müßte dass gehen.
 
Guten Abend,
was spricht dagegen, erst einmal einen Kupfertest durchzuführen? Dann hast du Gewissheit und kannst dementsprechend handeln.

Nette Grüße
Thorsten
 
Hallo!

Die meisten Wasseraufbereiter (natürlich nur extra für Garnelen) binden doch auch Kupfer. Zumindest behaupten sie das ;)
 
Vielen dank für die Antworten.
Habe noch Fragen:
Wo bekomme ich einen Cu Test her habe bislang sowas noch nicht gesehen.
Und ich soll jetzt nur noch kaltes Wasser in das Aquarium geben?
Und was ist das für ein Filter sind die teuer?
 
Also: Mach als erstes einen Kupfertest. Wasser etwa 5 Min. laufen lassen. Wichtig ist, dass es kalt ist, da sich weniger Kupfer in kaltem Wasser löst.
Mit deiner Wasserprobe gehst du in einen Aquaristikladen und lässt das Wasser auf Kupfer testen. Du kannst auch verschiedene Zapfstellen versuchen. Bei uns ist die Waschmaschinenleitung am wenigsten vorbelastet. Leitungen hinter Boilern und Durchlauferhitzern sind höher belastet, da die Heizspiralen bzw. der Kessel aus Kupfer ist.

Kupfer darf laut Trinkwasserverordung in einer durchschnittlichen Konzentration von 2mg/Liter im Trinkwasser vorkommen. Für Wirbellose ist diese Konzentration im allgemeinen tödlich und Pflanzen kommen da auch schon in Schwierigkeiten. (Für Menschen ist der Wert auch schon hoch, aber was essen wir heute nicht alles, was früher Sondermüll gewesen wäre)

Zur Beseitigung:

Einen Blockfilter. Hier wird das gesamte Wasser durch einen Filter aus Aktivkohle gedrückt und so von Kupfer, Blei, ect. befreit. Kosten liegen um die 170 Eur. Irgendwann ist die Kohle erschöpft und muss ausgetauscht werden.

Umkehrosmoseanlage: Wasser wird mit Druck gegen eine Membran gepresst, die nur das reine Wasser durchlässt. Alles andere bleibt vor der Membran. Kupfer, aber auch Nährstoffe. Diese müssen wirder zugefügt werden. Und es fällt Abwasser im Verhältnis ca. 1:4 an.
Kosten sind abhängig von der Größe der Anlage und dem Hersteller

Voll/Teilentsalzer: Das Wasser wird durch Harz gespült, der Ionen im Wasser austauscht. Er bringt dir KH, GH und Leitwert auf nahe 0 runter und "filtert" ebenfalls das Kupfer. Es befindet sich nach der Vollentsalzung viel CO2 im Wasser, was mit einem Luftsprudler entfernt werden solle. Der pH-Wert schwankt dadurch stark. Nicht gefiltert werden evtl. Bakterien, Pestizide. Die aber in deutschem Trinkwasser nicht vorkommen sollten.
Die Regeneration der verbrauchten Harze wird mit Natronlauge und Salzsäure gemacht. Also Vorsicht!

Wasseraufbereiter: Es gibt von verschiedenen Herstellern Wasseraufbereiter, der in das Wechselwasser geschüttet wird und dort das Kupfer binden soll. Den tatsächlichen Wirkungsgrad kenne ich nicht.
Kosten um die 10 Eur für 1000 L Wasser.

Grüße Flo
 
Vielen dank.

Musste leider grade feststellen das eine Garnele gestorben ist. Hat die häutung wahrscheinlich nicht überlebt.
Kann sowas am Kupfer liegen?
 
Das kann genauso gut an vielen anderen Dingen liegen. Wie kommst du denn auf den Verdacht, dass Kupfer in einer gefährlichen Konzentration im Beckenwasser vorhanden ist?
 
Und ich soll jetzt nur noch kaltes Wasser in das Aquarium geben?
Hallo,

wenn du nen Wasserwechsel mit eiskaltem Wasser machst tut das den Beckenbewohnern sicher nicht gut.
Ich lasse immer ein Tag vor dem Wasserwechsel das Wasser in einen Kanister oder Eimer. Dann lasse ich es 24 Stunden offen stehen.

Das hat 2 Vorteile:
- Das Wasser enthält wenig Kuper da es nicht dur die Durchlauferhitzer muss
- Wasser kann sich durch die 24 Stunden etwas erwärmen (auf Zimmertemperatur)
- Das Chlor, das sich noch im Wasser befindet geht an die Luft über und ist aus dem Wasser.

Hans
 
Ich komme auf den verdacht mit dem Kupfer weil ich im ganzen Haus kupferleitungen habe und mir schon 2 bestände gestorben sind.
 
Zudem stehen lassen.
wie soll ich das realisiren bei einem 96l becken da muss ich unmengen kanister oder eimer haben!!!:confused::confused::confused:
 
Naja für nen TWW wären das doch gerade mal 3 Eimer, das geht schon noch.

Zu dem Cu-Test: Entweder du nimmst das Wasser mit in ein Fachgeschäft und lässt es dort testen, oder du guckst z.B. mal bei A***on, dort gibt es auf jeden Fall einen Tröpfchentest (der steht da nämlich auf meinem Wunschzettel).

Die preiswerteste Variante ist vermutlich der Wasseraufbereiter, wenn da wirklich Cu im Wasser drin ist. Ansonsten würde ich persönlich zum Blockfilter tendieren, wenn ich mir nicht die Wasserwerte total verfälschen will, oder aber du nimmst regenwasser;-)
 
Also ich mache den Wasserwechsel nachdem jemand geduscht hat, dann ist die Leitung frisch durchspült.
Dazu noch ein Wasseraufbereiter der auch Kupfer bindet und gut is :)

@Nighty01
Du hast meinen Avatar geklaut *böse guck* :P
 
Zurück
Oben