Get your Shrimp here

Wie bekomme ich helleres Licht?

Janina

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.332
Hallo, liebe Garnelenfans!

Wie ihr bin auch ich dem "Garnelenfieber" verfallen :D...Was mit einem geschenkten 3-l-Aquarium mit 8 White Pearls (Nachzuchttiere von einer Kollegin) anfing, hat sich nun etwas erweitert auf ein 54 l-Becken mit 60 cm Kantenlänge. Dieses gab es vor kurzem im Fr...napf für 39,95€ und ich dachte mir, damit meinen kleinen Garnelen etwas mehr Platz zu verschaffen. Nach einer Einlaufzeit habe ich dort nun 5 White Pearls und einige kleine Nachzuchten, 5 Red Fires, 5 Amanogarnelen, 3 Rückenstrichgarnelen und seit heute 15 Blue Pearls darin, die auch sehr munter sind.

Sehr schnell habe ich jedoch gemerkt, dass der mitgelieferte Filter dieses Einsteigersets viel zu stark ist (Stingray Elite 15) und habe ihn nun durch einen Filtermattenfilter namens Aqua-Flow 50 mit einstellbarem Ausfluss ersetzt (habe ihn wegen der Bakterienbildung erstmal ca. 3 Tage parallel zu dem Stingray mitlaufen lassen - diesen aber nun entfernt, da trotz übergezogener Strumpfhose doch eine Red Fire in den Filter gekommen ist :eek:). Mit dem neuen Filter gibt es nun überhaupt keine Strömung mehr, was aber auch zur Folge hat, dass es nun mehr Schwebeteilchen gibt und sich oben an der Wasseroberfläche diese spezielle Haut gebildet hat (weiß den genauen Namen nicht, bin ja neu auf dem Gebiet, komme eigentlich aus der Papageienfraktion - aber die Garnelen haben es mir nun auch sehr angetan). Was eigentlich mein "Problem" ist und warum ich hier nun auf Rat hoffe, ist, das ich mit dem Licht nicht sehr, ich sage mal - glücklich bin. Die Set-Röhre SUN-GLO von Hagen hatte ich schon durch eine POWER-GLO von Hagen ersetzt mit der Hoffnung mehr weiß-/blaustichiges Licht zu erhalten. Denn mit der SUN-GLO war es sehr gelbstichig und düster, was mir gar nicht gefällt.

Wirklich besser ist es mit der POWER-GLO nun auch nicht, was ich gehofft hatte...Gut, anfangs, wo ich die SUN-GLO nich hatte, hatte ich auch weniger Pflanzen drin, da war es natürlich heller. Nun habe ich diverse Pflanzen, Moose und eine Mopani-Wurzel drin, was sowieso auch schon Licht schluckt. Aber gibt es nicht eine Leucht-Röhre, die heller ist bzw. in einem pflanzenvoll besetzten Aq. viel Licht gibt?

Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet und würde mich sehr freuen über Tipps und Ratschläge, wie ich es den Garnelen so schön wie möglich machen kann. Zur Zeit gibt es 1x Woche 2 Algenblätter und Crusta Fit (Vitamine) von Dennerle, jeden Tag im Gemisch Tetra Wafer Mix und Garnelenperlenfutter).Anfangs gab es für das Wasser Bio-Starter, Wasseraufbereiter (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser) und Tetra AquaSafe.

Ich habe mal ein paar (leider unscharfe) Fotos mit angehängt, wo man die Lichtverhältnisse aber gut erkennen kann. Und bitte etwas nachsichtig sein mit einem Neuling, wenn ihr den Farbkies seht... Ich hoffe auf netten Austausch und wenn auf konstruktive Kritik...Danke!! :)
 

Anhänge

  • P1020872.jpg
    P1020872.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 99
  • P1020873.jpg
    P1020873.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1020878.jpg
    P1020878.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 41
...ach, habe ich vergessen...Mandelbaumblätter habe ich natürlich auch drin...;)
 
Hallo Janina,

dieses wie Du schreibst -bläuliche Licht- würde ich im Süßwasser nicht verwenden.

Der Film auf der Oberfläche (Kahmhaut) hat mich auch wahnsinnig genervt, jetzt
ist aber in der Richtung alles gut; dank Blasen und Posthornschnecken. Sie gleiten
an der Wasseroberfläche, Häuschen nach unten, und fressen diese igitt-Schicht auf
dem Wasser.

Gabi :)
 
Hallo Janina,

erstmal willkommen im Forum. :)
Setz den Auslauf des Filters auf jeden Fall über die Wasseroberfläche, sonst kommt kein Sauerstoff ins Wasser.
Dies könnte nachts zum sterben deiner Bewohner führen, wenn auch die Pflanzen Sauerstoff aus dem Wasser benötigen.
Zecks Beleuchtung, ich nutze da immer normale Baumarktröhren mit Tageslicht Licht, oder wie sich das genau nennt. :rolleyes:
Bei deinem Garnelenbesatz wirst du wohl nicht lange Freude an den Farben haben.
Red Fire, Blue Pearl, White Pearl und Rückenstrichgarnelen kreuzen sich untereinander, sodass du iwann nur noch Garnelen hast die wie Rückenstrichgarnelen aussehen.
Also lieber auf eine Art beschränken oder zwei, die sich nicht kreuzen.
 
Für ein gutes Pflanzenwachstum im Süßwasser ist Licht mit einem größeren Rotanteil günstiger. Durch einen Reflektor kannst du deine Lichtausbeute erhöhen.
 
Vielen Dank für das nette Willkommen und die Antworten!! :hurray:

Die Idee mit den Reflektoren ist super! Da werde ich nachher gleich mal googlen.

Daran, das sich die einzelnen Garnelenarten auch untereinander paaren könnten, habe ich igendwie gar nicht bedacht. Vielleicht tun sie mir ja den Gefallen und bleiben bei ihrer Art :D Eben habe ich Red Fire Babys gesehen, echt süß! Ihr müsstet mich mal sehen, wie oft ich vor diesem Aquarium "hänge" und Garnelen zähle...Heute habe ich ja erst die Blue Pearls bekommen, sind noch ziemlich klein und noch so gar nicht hellblau, aber die Färbung kommt sicher noch. Habt ihr da schöne Fotos für mich...Ansonsten wühle ich mich hier mal durchs Forum :)
 
Hallo,
wenn dir dein Licht zu "Gelb" ist würde ich dir raten eine Röhre mit einer 840er oder 865er Lichtfarbe zubesorgen. Bei der 865er kommen Pflanzen und Tiere meiner Ansicht nach ambesten rüber.
MfG Niko
 
Setz den Auslauf des Filters auf jeden Fall über die Wasseroberfläche, sonst kommt kein Sauerstoff ins Wasser.
Dies könnte nachts zum sterben deiner Bewohner führen, wenn auch die Pflanzen Sauerstoff aus dem Wasser benötigen.

Oh jeh o jeh, das war jetzt schon des Rätsels Lösung für die sogenannte Kahmhaut, die ist nämlich schon weg, seitdem der Auslauf über der Wasseroberfläche zum Einsatz kommt!! Und siehe da, nun bilden sich auch eine Menge Sauerstoffbläschen für Garnelen und Pflanzen :hurray:Diese Posthornschnecken sind auch echt niedlich, habe bis jetzt eine goldene Apfelschnecke drin, die mir im offenen 3-l-Aq. über Nacht ständig "abgehauen" ist und ich sie des öfteren morgens auf dem Boden wieder eingesammelt habe...Gott sei Dank verschließen diese Schnecken ja ihr Häuschen und können auch mal einige Zeit über Wasser leben. Das war auch ein Grund, ein geschlossenes Aq. zu kaufen.

wenn dir dein Licht zu "Gelb" ist würde ich dir raten eine Röhre mit einer 840er oder 865er Lichtfarbe zubesorgen. Bei der 865er kommen Pflanzen und Tiere meiner Ansicht nach ambesten rüber.

Kannst Du mir da eine Bezugsquelle nennen?
 
Einfach mal im BAumarkt nachfragen da gibt es die unter anderem von Osram...
 
Hallo, ich habe bisher die Power-Glo T8 (15 Watt, 580 Lumen, 18000K) im Einsatz. Was mir bei der Sun-Glo bisher zu gelbstichig und düster war, ist die Power-Glo nun zu rötlich und immer noch düster. Sogar meine goldene Apfelschnecke wirkt orange und von den Garnelen gar nicht zu sprechen. Kann es vielleicht an meiner ca. 20 cm großen Mopani-Wurzel liegen, die das Licht so rötlich erscheinen lässt?

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, bevor ich die Röhre um zweiten Mal wechsle und auch gar nicht absehen kann, ob es mit einer anderen Röhre wirklich besser wird.

So gefällt es mir gar nicht und die Farben der Nelen, besonders der White Pearls kommen überhaupt nicht rüber, sehen alle aus wie rötlich schimmernde Nelchen :confused:
 
Hallo,
du kannst mal bei e**y gucken.
MfG Niko
 
Bei ebay habe ich natürlich schon geguckt, aber heute war ich nochmal im Zoofachgeschäft und wollte eigentlich die Power-Glo umtauschen. Bei der Gelegenheit hatte ich eine Wasserprobe genommen und mich doch erschrocken, als ich sah, dass das Wasser an sich auch sehr gelbstichig ist :eek: Mein Garnelenhändler untersuchte das Wasser auf Nitrit, Nitrat, Wasserhärte, Karbonathärte und pH Säuregehalt. Die Werte waren grenzwertig, aber gerade noch im annehmbaren Bereich. Wir überlegten beide, zunächst die Mopaniwurzel aus dem AQ zu nehmen, ein Kohlesäckchen einzuhängen und 5 l Wasser auszutauschen. Außerdem wurde mir geraten, 5 ml Wasseraufbereiter und 5 ml Biostarter (auf 54l) ins Wasser zu geben. Das ist nun alles erledigt. Die Wurzel habe ich nun in einem Wassereimer, um zu beobachten, ob sie der Übeltäter für diesen Gelbstich im Wasser und für die schädlichen NO² und NO³ Werte ist. Das wäre schon schade! Aber wichtig ist, das sich das Wasser erholt, den Garnelen scheint es aber gutzugehen und mir wurde auch geraten, nicht täglich zu füttern - jeden 2. Tag würde auch reichen. Ich werde es ausprobieren. Die Wasserwerte werde ich am Sonntag mittels eines Teststäbchen erneut messen und hoffe auf gute Werte!! Welche Sofortmaßnahme kann ich denn ergreifen, wenn ich merken sollte, den Nelen geht es schlecht? Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar!!

Wegen der Röhre habe ich mich überzeugen lassen, dass die Power-Glo eine gute Wahl ist in bezug auf gutes Pflanzenwachstum und Gutgehen der Garnelen. Das allein ist wichtig und wenn der Gelbstich weg ist (wird das durch die Kohle erreicht? Das ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, wie das Wasser wieder klar wird) ist ja alles gut. Ich habe nun auf euer Anraten einen Reflektor hinter meine Röhre gebaut. Dadurch, das die große Wurzel nun draußen ist, ist es eh wieder etwas heller und wenn der Gelbstich im Wasser weg ist, hoffe ich auf die gewünschte Optik...

Habe gerade zu Mopaniwurzel diesen Thread gefunden http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111330 ...dann brauche ich mich wohl nicht wundern...Mist!!
 
hallo,

habe gelesen du hast eine mopani wurzel drin. ich hatte auch so eine gekauft.

jedoch hier erfahren, das sie für garnelen nicht geeignet sind wegen der schwermetalle.

ich will dir keine angst machen, aber ich habe die mopani nicht ins becken. habe dann hier ein wenig gelsen und da sind schon ganze garnelen bestände gestorben...

mir zu riskant.

hast du die mopani denn vor dem einsetzen gewässert?

ich nehme mmeine jetzt für das fisch gesellschaftsbecken. wässere seit einer woche und das wasser ist immer noch sehr verfärbt
 
Hallo Yvonne,

ja, ich bin nun auch ganz sicher, dass das mein Übeltäter war nicht nur für die Optik, sondern auch für die bescheidenen Wasserwerte. Nun ja, direkt gewässert habe ich die Wurzel nicht, nur sehr heiß abgeschrubbt. Ich hoffe nun auf den Wasseraufbereiter, der schädliche Schwermetall-Ionen bindet und den Bio-Starter, der giftiges Nitrit bekämpft. Ich finde es eigentlich nicht so toll, mit diesen "Keulen" nachzuhelfen, aber was soll ich sonst machen?
 
Hallo Yvonne,

ja, ich bin nun auch ganz sicher, dass das mein Übeltäter war nicht nur für die Optik, sondern auch für die bescheidenen Wasserwerte. Nun ja, direkt gewässert habe ich die Wurzel nicht, nur sehr heiß abgeschrubbt. Ich hoffe nun auf den Wasseraufbereiter, der schädliche Schwermetall-Ionen bindet und den Bio-Starter, der giftiges Nitrit bekämpft. Ich finde es eigentlich nicht so toll, mit diesen "Keulen" nachzuhelfen, aber was soll ich sonst machen?

hast du die wurzel denn raus? der wasseraufbereiter wird da nicht viel helfen.

ich hab trotz 7 tage wässern immer noch ne braune brühe im eimer...

wenn du sie noch nicht raus hast, mach sie raus... wirklich ist besser so. wenn erst nelen sterben ärgerst du dich
 
Die Wurzel habe ich nun in einem Wassereimer, um zu beobachten, ob sie der Übeltäter für diesen Gelbstich im Wasser und für die schädlichen NO² und NO³ Werte ist

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die Wurzel natürlich sofort entfernt und das Wasser wie beschrieben behandelt. Ich denke, richtig klar wird das Wasser wohl erst in vielen Wochen sein durch die wöchentlichen WW (5-10 l i. O. bei 54l?). Ich könne mich riesig über mich selbst ärgern, das ich da nicht besser v o r h e r recherchiert habe...:(

Wie gesagt, der Gelbstich ist mir nun ziemlich egal, Hauptsache meine Wasserwerte stimmen wieder!
 
Hallo,
Wegen der Röhre habe ich mich überzeugen lassen, dass die Power-Glo eine gute Wahl ist in bezug auf gutes Pflanzenwachstum und Gutgehen der Garnelen.

Zu gutem Pflanzenwachstum wird diese Röhre ehr nicht beitragen, die Farbtemperatur von 18.000 K hat einfach zuviel Blau Anteil (bestens geeignet für den Meerwasserbereich). Ich würde dir da ehr zur Life Glo raten oder einer Leuchte mit ähnlicher K Zahl.
Ist aber nur meine Meinung...
MfG Niko
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die Wurzel natürlich sofort entfernt und das Wasser wie beschrieben behandelt. Ich denke, richtig klar wird das Wasser wohl erst in vielen Wochen sein durch die wöchentlichen WW (5-10 l i. O. bei 54l?). Ich könne mich riesig über mich selbst ärgern, das ich da nicht besser v o r h e r recherchiert habe...:(

Wie gesagt, der Gelbstich ist mir nun ziemlich egal, Hauptsache meine Wasserwerte stimmen wieder!

seemandelblätter machen das wasser aber auch leicht gelblich... ich habe im 54l becken, ein halbes blat rein, und hab das gleich gemerkt, die verfärbung
 
seemandelblätter machen das wasser aber auch leicht gelblich... ich habe im 54l becken, ein halbes blat rein, und hab das gleich gemerkt, die verfärbung

Echt? Ich habe 2 kleine Blättchen drin, eins links, eins rechts...Ich denke aber schon, das die Verfärbung eher von dieser dummen Wurzel kommt...Ist aber lieb, das Du mir Mut machst, Mandelblättchen wären ja nicht schädlich fürs Wasser :) DANKE
 
Echt? Ich habe 2 kleine Blättchen drin, eins links, eins rechts...Ich denke aber schon, das die Verfärbung eher von dieser dummen Wurzel kommt...Ist aber lieb, das Du mir Mut machst, Mandelblättchen wären ja nicht schädlich fürs Wasser :) DANKE

ne die sind nicht schädlich. wie gesagt, bei mir färben die blätter auch bissi das wasser
 
Zurück
Oben