Get your Shrimp here

wie baut man eine Moosrückwand?

Hallo Tanja
Ich habe es aus der Pflanzenabteileung eines Baumarktes geholt.
Es handelt sich nicht um Kaninchendraht, weil ich wegen der möglichen Belastung durch Metale abgeschreckt bin.
Es ist ein Pflanzengitter das aus Plastik besteht.
MfG Niko
 
Hallöchen,
ich habe mir vor kurzem auch mal so eine Mooswand gebastelt. Ich hatte da noch etwas Gewebe rum zu liegen, was bei der Fassadendämmung in die Putzschicht eingearbeitet wird. Das Gewebe habe ich doppelt so groß zugeschnitten wie benötigt und in der Mitte gepfalzt. Die Pfalznaht habe ich mit einer dünnen Raupe Heißkleber stabilisiert. Jetzt das Moos zwischen die aufgeklappten Gewebebahnen verteilt (eine Pinzette ist da sehr hilfreich). Die ganze Moostasche ringsrum wieder vorsichtig mit einer dünnen Raupe geschlossen. Auch mittendrin habe ich jetzt so aller 10x10cm einen Klebepunkt zum fixieren gesetzt. Noch 6 AQ-Sauggummis reingesteckt und fertsch die Laube. :D
CU Jan
 
hi,
ich hatte vor eine 1cm dicke filtermatte ppi30 zu nutzen da sie durch die dünne stärlke weniuger platz wegnehemn würde.
würde im deltabecken eventuel beide schenkel so verschönern^^ maße wären 85cm x 50cm x 1cm.
auf grund der mattengröße und stärke dachte ich daran diese mit silikon fest zu kleben. einfach mit dem silikon einzelne punkte benetzen und matte andrücken.
was meint iht hält das Riccardia chamedryfolia an ppi30 und würde die matte mit aquariensilikon an der rückscheibe halten???
moss würde ich einfach mit kleinen schnitten in der matte befestigen und festwachsen lassen.

lg
stefan
 
Klingt doch schonmal ganz gut....
 
Hi,

Ich kann es jedem empfehlen, die Nelen lieben die Mooswände!

Ich habe auch mit einer Filtermatte gehandwerkelt. Sie wurde mit Aquariensilikon in ein "frisches" Becken eingeklebt, das hat auch einwandfrei gehalten. Das Moos wurde mit einem Kartoffelnetz festgehalten.

Man muss schon Geduld haben bis die ersten Triebe durchwachsen, bei mir hat es 2 Monate gedauert.

Das Netz habe ich entfernt, ich hätte es besser um die Matte herum legen und auf der Rückseite festmachen sollen, hatte aber nicht genug davon. Es krabbelten beunruhigenderweise immer mal Nelen hinter. Das Moos hielt dann schon so mit zusätzlichen Zahnstochern und zu Klammern geknickte Ohrentäbchen. Es hat sich auch ein Ableger vom Javafarn von alleine angesiedelt.

Leider hat die Strömung das Moos immer weiter abgerissen. Ich habe mir über Ebucht bei einem Überseehändler "spezielle" Kunststoffgitter gekauft. Ich war es leid die Baumärkte zu durchsuchen nach einer verträglichen, günstigen Möglichkeit.

Ich habe es nicht mit den beigelegten Kabelbindern zugebunden, sondern mit einer geeigneten Nylongarn ringsum zugenäht. Durch kleine Schnitte werden Saugnäpfe eingedrückt. Die Garnelen können dahinterkriechen und die kleinen auch durch die Maschen. Ich muss das Ganze noch beobachten, ist noch ganz frisch. Sieht jedenfalls gleich sehr gut aus.

Falls jemand Bedarf hat, ich habe noch Gitter übrig.

Gruß, Daniela
 
Hi, ich nochmal,

für alle, die sich auch eine lebende Rückwand bauen wollen hier die Bezusquellen:

Ebucht → „Mooswand“ suchen → aqm-eu


Aquaticmagic.de


Bei beiden muss man mit mindestens 10 Tagen Liefereit (Shipping) rechnen. Es gibt auch sehr günstig Javamoos dort, hier auf Portionsgröße achten, Bags, 15x15 cm. Meins war super!


Bei Aquamoos gibt es Edelstahlgitter.


Fertige Gitter mit Moos gibt es auch bei Ebucht, nach Moosmatte suchen oder bei aquarienpflanzen24.de


Hier sind mal Bilder, mit Filtermatte und jetzt frisch geändert mit Gitter. Ich habe ein paar Kurztriebe vom Hornkraut reingesteckt, bin gespannt, wie das wird.


DSCI0322.jpgDSCI0178.jpg


Ciao, Daniela
 
Hallöchen!

Ich möchte mir auch eine bepflanzte Rückwand basteln. Eigentlich wollte ich Filtermatte nehmen, allerdings finde ich keine Schwarze, die, die ich da hab, reicht nicht ganz.
Nun kam mein Mann gerad an mit einem Netz. Dieses hat er für den Garten gekauft, um Bäume und Pflanzen zu schützen vor Schnecken ect.. Es scheint perfekt zu sein für die Rückwand- die Löcher sind schön klein, es ist sehr stabil.
Ich mach mir nur Gedanken, dass ich mir damit irgendwelche Chemie reinholen könnte, ist ja schließlich ein Kunststoff.

Was meint ihr, kann ich das nehmen oder ist die Gefahr zu groß?

LG Sandra
 
Zurück
Oben