Get your Shrimp here

Wie am besten Eier von den Schwimmbeinen lösen?

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.012
Bewertungen
11.819
Punkte
10
Garneleneier
241.514
Heute habe ich beim Durchleuchten des AQs nach kleinen weißen Bienchen eine meiner tragenden Pandas tot unter der Wurzel gefunden. Sie trägt seit dem 10.11., also gut drei Wochen. Die Äuglein sind schon sichtbar. Ich würde die Eier gern im Kescher ausbrüten.

Wie löse ich sie am besten von den Schwimmbeinen der Mutter? Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr von der Mutter kleben bleibt, desto eher gehen die Eier ein.

100_8465.JPG
 
Hey Wolke

Zahnstocher , Nagelschere , Nadeln sind so meine Vorschläge ...
viel glück !!
 
Hallo Biene,

ich hatte bei meinen CRs vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Damals habe ich die Eier in einer separaten Schüssel gefüllt mit Aquariumwasser mittels eines Holzzahnstochers vorsichtig aus der Bauchtasche entfernt. Man bekommt wohl nicht alle Eier heile weg, aber eben schon eine ganze Menge. Anschließend hatte ich sie vor den Filterauslass in einem Plastikteesieb gehängt und gewartet. Nach ein paar Tagen sind dann tatsächlich ein paar Jungtiere geschlüpft, die ich dann sofort ins Becken entlassen habe. Dunkelwerdende Eier habe ich gleich entfernt, da diese dann wohl nachträglich verpilzt bzw. die Larven verstorben sind.
 
Danke ihr zwei beiden. Ich werde mich direkt mal ans P uzzeln machen. Drückt mir die Daumen, dass ich ein paar Eier retten kann (das Mädel trug von einem weißen Bienenmann).

PS: Ging prima! Jetzt hab ich hier eine Horde Waisenkinder.

100_8467.JPG
 
Hallo Biene! Ich drücke dir ganz fest die Daumen das einige Babys es schaffen!
 
Hallo Biene,

soweit ich das anhand des Fotos erkennen kann sind die Eier in ihrer Entwicklung schon sehr weit. Also jetzt unbedingt kontinuierlich mit frischem Wasser umströmen (ähnlich wie es das Weibchen zuvor gemacht hat).

Drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass es ein paar schaffen werden. Berichte hier mal weiter.
 
Danke Frank. Ich habe die Eier nun doch nicht in den Kescher getan (der wird auch gern mal von hungrigen Schnecken heimgesucht), sondern in eine Breedingbox. Dort sind sie sicher vor Schneckenfraß, und die Durchströmung ist auch recht gut. Erlenzapfen und ein Walnussblatt kommen noch dazu.
 
Hallo Biene,

ich drücke dir auch ganz fest die Daumen! Bei der Tragedauer müsste es eigentlich funktionieren - hat es bei mir ja glücklicherweise auch schon.
 
Ich wünsche dir viel Glück.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Danke euch. :yes:


Aber bitte keine dunklen Eier entfernen...sollen ja Taiwaner werden. ;)
Sind keine Taiwaner dabei - Papa war ja ein weißer Bienerich. Die Eier sind eher gelblich (oder war es ein Tangerinepapa?)
 
Gibt es schon was neues von den Waisenkindern?
 
Dass würde mich auch interessieren, viel Glück?
 
Nein, noch nichts Neues. Ein Ei sah verdächtig weiß-milchig aus, das habe ich entfernt. Die anderen werden munter durch die BB gepustet. Termin ist ja rechnerisch Sonntag.
 
Zwei Eier leben noch. Eins davon ist dunkelblau, das andere rotweiß. Heute ist Tag 30.
 
Drücke dir die Daumen!
 
:hurray:

100_8515.jpg


Die kleine KK ist im Dschungel der Breedingbox verschwunden und versteckt sich gut. Hab sie noch nicht gesehen, aber das Ei ist weg.
 
Zurück
Oben