Get your Shrimp here

Wie überwintern Edelkrebse im Gartenteich?

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.503
Halli Hallo,
seit einem Monat haben wir in unserem Koi-Teich 4 Edelkrebse beheimatet. drei wohnen in 1,5m Wassertiefe und einer im Bachlauf bei ca. cm Wassertiefe. Nun meine Frage:
Wie überwintern die Krebse im Winter? Klar ist dass der Bachlauf-Krebs nach unten zu den anderen muss. Aber wie siehts mit der Nahrungsaufnahme aus wenn der Teich zugefrohren ist? Die fressen ja normalerweise auch den Kot der Koi, aber wenn diese im Winter ihr System auf Sparflamme herunterfahren sieht's damit auch nicht mehr so gut aus!
Würde mich über viele Antworten freuen! :)
 
Hi Flo,

Krebse sind wechselwarme Tiere und fahren ihren Stoffwechsel im Winter ebenfalls auf ein Minimum herunter. Sollte also gar kein Problem darstellen.
Die Wasseroberfläche sollte nicht gänzlich zufrieren (aber das hast du für die Kois ja vielleicht ohnehin schon geregelt), damit Gasaustausch möglich ist.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben