Get your Shrimp here

WICHTIG: Sulawesibecken - Wasserproblem

Stalker

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2008
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.678
Hi Freunde

Ich bekomm am Dienstag/Mittwoch zwei Sulawesiarten. Deshalb ist es auch dringend.

Da ich aus der Leitung nur Hartes Wasser mit einem trotzdem relativ niedrigen PH Wert bekomme habe ich mich entschlossen Osmosewasser aufzuhärten.

Werte des Ausgangswassers sind: PH 5,0-5,5 KH0 GH0

Aufhärtung erfolgt durch Sera Mieral Salt und Natriumbicarbonat.

Mit nur 2g Sera Salz auf 10L komm ich auf: PH 7,0 KH2,5 und GH 6 (auch nach Belüftung)

Mit 2gpro 10L Sera Salz PLUS 0,3g Natriumbicarbonat komm ich auf: PH 8,4 KH 4,5 und GH 7

MIt den letzten Werten war ich auch sehr zufrieden. DIe Messungen wurden nach 2 Stunden belüftung und bei 22°C Wassertemperatur gemacht.

Ich hab weiterbelüften lassen und einen Heizstab rein um auf 28°C zu kommen und dann hab ich nochmals gemessen:

PH 7,3 KH 4,5 GH 7

WAS ZUR HÖLLE? Ich kapiers nicht, ich kapiers einfach nicht. Ich hab berufsbedingt eigentlich gut Ahnung von den Zusammenhängen, aber das der PH Wert trotz CO" ausretibung und salz und Bicarbonat nur durch 6°C mehr so in Keller sackt will mir nicht in den Kopf. Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich weis nicht mehr weiter..

Grüße Andi

P.S. Gemessen mit Tropftests von Sera und JBL beide noch in Ordnung
 
Moin,
wie ist denn die Einrichtung in dem Becken also was hast da alles drin ?
Wie lange läuft das Becken schon ?

Ich habe mein Wasser für die Sulawesis mit Osmose und Leitungswasser gemischt und habe es nur geringfügig mit Sera Mineral Salt aufgesalzt (15 mg auf 100 l ) dabei kam ich auf einen Wert von PH 7,5-7,9 ,KH 3 und GH 5/6 bei einer permanenten Temp von 29 Grad .
Die Werte für Sulawesis sollen ja im Bereich um KH 3 und PH 7,5-8 liegen .
 
Meine Tuwotu Tiger leben bei 28 Grad, GH7, KH3, PH7,5 (mit Korallenbruch einigermaßen stabil). Osmosewasser mit CA+ Mineralien.
 
Hallo

Test läuft bisher noch im Eimer in dem nichts ist ausser belüftung, heizer und Wasser.

Das Problem sind auch nicht die Chemikalien, da kenn ich mich gut aus und kann selber mischen aus verschiedenen die ich von der Arbeit mit heim hab (Natriumbicarbonat, natriumhydrogencarbonat, Calciumchlorid, Calciumacetat, Kaliumchlorid, und einige mehr und dann noch das Sera Salz). Das Problem ist das die Werteänderung nach dem erwärmen einfach chemisch betrachtet für mich keinen Sinn gibt.

Grüße Andi
 
MEIN FEHLER: Natriumcarbonat mein ich natürlich
 
Hallo

Womit mißt du den PH Wert?
Wenns n digitales Gerät ohne Temperaturausgleich ist würde ich die Ursache darin sehen.
Dann müßtest du den PH bei der Temp messen auf die das Gerät geeicht ist, meißt 25 °C...

//edit hab gerade mal auf die Temperaturskala von ner Eichlösung geschaut, der Unterschied sollte doch eher viel geringer sein, so gering das es eigentlich nicht auffallen sollte..

BTW ich fahre auch gerade ein sulawesi Becken ein, härte mit Magnesium- und Calciumcarbonat auf
Dabei ereiche ich derzeit folgende Werte.
PH 8,3
KH 5
GH 7
LW 210 µS

gruß Niels
 
Hi,
auch wenn es nicht zwingend eine Antwort auf den Test ist, aber Sulawesi-Becken sollten schon
einige *WOCHEN* bei den erforderlichen Werten einlaufen und sich die Werte real einpendeln.
Ansonsten, wirst Du wahrscheinlich mit dem Sterben der Tiere binnen der kommenden Tage/Wochen
rechnen können :-(

lg, juergen
 
Hallo Andi,

ich beobachte bei mir Ähnliches:
Aus mir nicht verständlichen Gründen scheint der pH-Wert von Osmosewasser immer wieder zum Ausgangswert des ursprünglichen Leitungswassers, aus dem es gefiltert wurde, zurückzukehren - egal wie man es behandelt.

Momentan läuft auch bei mir ein Sulawesibecken ein, das ich mit Osmosewasser und Sera-Salz gefüllt habe. Mein Leitungswasser hat einen sehr hohen pH-Wert - über 8. Das kommt mir hier entgegen.

Bei meinem Bienen-Becken ist es aber eine echte Plage. Selbst bei reinem Osmosewasser - was ja auf die Dauer auch nicht geht - komme ich nach ein paar auf einen pH über 7. Ich muß permanent mit Torf, Eichenextrakt etc. gegensteuern, und die Wete bleiben nicht stabil.
In meinem großen Fischbecken habe ich eine CO2-Anlage mit pH-Controller und da blubbert es auch fast permanent um pH 7,5 zu halten, trotz Eichenextrakt und Vermischung mit Osmosewasser.

Hat da jemand eine Erklärung?


Grüße
Pamela
 
Hallo Andi,

ich beobachte bei mir Ähnliches:
Aus mir nicht verständlichen Gründen scheint der pH-Wert von Osmosewasser immer wieder zum Ausgangswert des ursprünglichen Leitungswassers, aus dem es gefiltert wurde, zurückzukehren - egal wie man es behandelt.

Momentan läuft auch bei mir ein Sulawesibecken ein, das ich mit Osmosewasser und Sera-Salz gefüllt habe. Mein Leitungswasser hat einen sehr hohen pH-Wert - über 8. Das kommt mir hier entgegen.

Bei meinem Bienen-Becken ist es aber eine echte Plage. Selbst bei reinem Osmosewasser - was ja auf die Dauer auch nicht geht - komme ich nach ein paar Tagen auf einen pH über 7. Ich muß permanent mit Torf, Eichenextrakt etc. gegensteuern, und die Wete bleiben nicht stabil.
In meinem großen Fischbecken habe ich eine CO2-Anlage mit pH-Controller und da blubbert es auch fast permanent um pH 7,5 zu halten, trotz Eichenextrakt und Vermischung mit Osmosewasser.

Hat da jemand eine Erklärung?


Grüße
Pamela
 
Hallo

@ Pamex
Bei Osmosewasser ist es halt einfach so das es in der Regel erstmal sehr viel CO2 enthält, welches auch je nach Filterung ein paar Tage im Wasser bleiben kann.
Dies sieht man auch wunderbar wenn man einen größeren WW macht, dann Perlt zumindest bei mir alles was grün ist.
Soviel CO2 bekommt man eigentlich auch nicht so ohne weiteres mit CO2 Düngung ins Becken. (zumindest ich nicht, wäre in meinen Augen auch deutlich zuviel auf dauer)

Das dann der PH nach n paar Stunden oder auch Tagen wieder hochgeht ist dann ja klar.
Also entweder erst CO2 austreiben durch belüften und dann PH einstellen, oder gleich auf einen niedrigeren Wert einstellen.

In meinem Sandbecken zumindest bleibt der PH ziemlich Konstant bei 6,3. Ist einfach nur aufgehärtetes Osmosewasser mit Torfwasser drinne.
Ich lasse das Torf - Osmosewasser immer paar Tage stehen, so hat es gleich die Richtige Temperatur und der PH Wert verändert sich im Becken kaum noch.

@ Andi
Hatte bei meinem ersten Post auch übersehen das du mit Tropfentest den PH mißt...
So richtig erklähren kann ich mir den "PH Sturtz" auch nicht.
Steigt der PH denn wieder wenn du das Wasser abkühlen läßt?

Möglicherweise ist Natriumcarbonat für so hohen PH bei hoher Temperatur einfach ungeeignet.
Eventuell spaltet sich, warum auch immer, das entstehende HCO3 in H2O + CO2 auf ?!
Allerdings müßte dann die KH bzw das SBV absinken..

gruß Niels
 
Zurück
Oben