Get your Shrimp here

white pearls sterben

paula

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2006
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.609
Hallo,

bitte, bitte helft mir. Meine Tochter hat seid 4 Wochen 10 White Pearls. Bis vor 2-3 Tagen war alles bestens. 3 Weibchen trugen Eier, alle Garnelen vergnügt. Urplötzlich fallen sie um wie die Fliegen. Als ich gestern zwei Tote rausfischte, zählte ich noch 6 Lebende. Also Wasser getestet, Wasserwechsel.

Wasserwerte sind gut.
GH", KH2, PH 6,5, Nitrit0,05, Kupfer0,0, Nitrat 0,0, 24-25°C.

Es ist auch Laub für die Häutung vorhanden. Heute schon wieder zwei Tote.

Was ist da los????

Sie werden einfach milchig und sind nach ein paar Std. sind sie tot. Ich kann mir nur vorstellen, daß das Wasser zu weich ist. Wobei ich einen Halter der White Pearls vor der Anschaffung bezüglich des Wassers gefragt hatte. Er meinte, das wäre O.k. Meine CR schwimmen bei genau den gleichen Werte putzmunter durch mein Becken. Ach ja, das Becken an sich steht seid Anfang Dezember und ist über ca. 6 Wochen eingelaufen bis wir es besetzt hatten.

Bitte gebt mir einen Tipp. Mein Kind ist erst 7 und kann das natürlich gar nicht verstehen warum die Tiere so einfach sterben. Vielleicht können wir wenigstens ein oder zwei eiertragende Weibchen retten für einen neuen Stamm.
 
Hi, habt ihr in der letzten zeit irgendetwas neues ins becken eingebracht wie z.b pflanzen? und wenn ja, habt ihr diese dann auch gut gewässert?
 
Wir haben einige Stängel von einer Pflanze aus meinem Fischbecken reingebracht. Lagen aber vorher einige Tage schon im Wassereimer mit Leitungswasser. Daran hatte ich allerdings auch schongedacht.
 
Sorry dann kann ich dir nicht helfen. mir fällt leider nichts ein. ich hoffe es schalten sich endlich mal andere leute ein.
 
Danke Dir aber trotzdem. Da Du das Gleiche dachtest wie ich, habe ich die Pflanze kurzerhand rausgenommen und nochmals Wasser gewechselt. Hat sonst noch jemand hier eine Idee???? Der Bestand hat sich jetzt seit vorgestern um 50% dezimiert. Also noch 5 Stück sind über und das Kind ist echt geknickt :@ Also: wenn irgendwer noch irgendwo eine Idee hat, was hier falsch läuft, verratet sie mir.
 
Hi Martina,

Leider habe ich auch keine Idee, nur ein paar Vorschläge.
Wichtig: Bevor du startest, erst noch einen Augenblick abwarten, ob hier nicht noch ein paar bessere Tips kommen. Die Radikallösung kann zwar helfen, aber ich hatte gottseidank noch nicht Notwendigkeit gehabt, sie auszuprobieren (von einzelnen Fischen abgesehen).

Also am besten erstmal alle Punkte nur im Kopf durchgehen, evtl. logistische Probleme erkennen und während du auf weitere (hoffentlich bessere) Vorschläge wartest, evtl. benötigte "Hardware" besorgen.
Wenn du nicht so weit weg wohnst, könnte ich dir auch einiges leihen...

1. Erstmal hier im Forum suchen - ich errinnere mich, das schon mal eine Frage wegen Garnelen, die milchig wurden und starben hier war.

2. Alle Garnelen aus dem Becken raus - sind es noch 5?
Auch wenn das Notfallbecken nur abgestandenes Leitungswasser hat, und das "Quarantäne-Becken" natürlich nicht eingefahren ist, schlimmer kann es nicht werden. Irgendwas im Becken bringt die Garnis um - vielleicht einfach nur eine eingeschleppte Libellenlarve, vielleicht auch irgendetwas anderes. Wie auch immer, wenn du ein anderes Becken mit frischem Wasser füllst, eine Heizung reinmachst und zum Verstecken (wegen Stressreduktion) einige Kunststoff-Rohre, Blumentöpfe etc. reinfüllst und vielleicht noch etwas neuen Filterschwamm -watte zum festhalten, hast du erst mal eine kontollierbare Umgebung.

3. In dem Quarantäne-Becken täglich Wasserwechsel am besten 50% oder mehr mit vorgewärmten Wasser, das soll einerseits das Problem der fehlenden abbauenden Bakterien (ist nicht eingefahren) reduzieren und gleichzeitig den "Keimdruck" der möglichen Krankheitserreger reduzieren.

4. wenig Futter kurz vor dem Wasserwechsel

5. auffällige Tiere (z.B. milchigwerden) herausnehmen und in einem weiteren Behälter trennen.

6. wenn alleine das schon hilft das eigentliche Aquarium leermachen desinfizieren (KMNO4, Essigwasser, Kochen, Austrocknen etc.) und neu einrichten. Aqurium einlaufen lassen evtl. von Bekannten Mulm besorgen, um die Phase zu beschleunigen. Erst dann die inzwischen gesunden Tiere wieder einsetzen.

7. Zur Auffüllung des Schwarms die neuen Tiere in das jetzt vorhandene Quarantänebecken mit 50% Wasser aus dem Ziel-Aquarium setzen und erstmal eine Woche beobachten. Das ist zwar keine echte Quarantäne, aber kann schon vor der nächsten Katastrophe schützen.

Hoffe das es den Garnis und deiner Tochter bald besser geht

Gruss
Mike
 
Arrghh - schau doch mal:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7973

dann hättest du wohl möglicherweise Häutungsprobleme. Hast du Laub im Becken, oder ist es eher "steril-sauber"?

wenn das die Ursache ist, wäre mein Vorschlag oben, der eher auf Krankheitserreger zielt ziemlich kontraproduktiv...

Gruss
Mike
 
Hi Martina!
Ich hatte das Problem auch mit meinen WPs,habe auch keine Lösung gefunden,die Tiere sind verstorben...
Dank des Forums konnte ich die Nominatform der WP zusätzlich identifizieren und von denen trennen. Somit haben diese schonmal etwas länger gelebt,sterben aber mittlerweile auch und auf die selbe Weise.
Häutungsprobleme konnte ich nicht beobachten...
Ich hoffe,das liest sich nicht alles zu pessimistisch,ich würde mich auch über des Rätsels Lösung freuen!
Hoffentlich überleben wenigstens deine verbliebenen.

Greetz Talli
 
keine neuen Toten

Gestern abend schrieb ich ja, daß ich die evtl. verdächtige Planze, die aus meinem Fischbecken stammt, kurzerhand rausgezerrt habe und aus dem 35l Becken nochmal 10l WW gemacht habe. Heute früh, oh Wunder, lebten die verbliebenen 5 noch und sahen auch noch gut aus. Das lässt mich hoffen. Ich bin ja immer Optimist: das Beste am Schlechten ist, daß 3 der 4 Eiertragenden Mädels noch leben plus 2 Jungs. So besteht ja noch etwas Hoffnung auf neue Garnelen. Ich werde heute nochmals Wasser wechseln.

Häutungsprobleme konnte ich nicht beobachten. Es ist Buchenlaub drin und Erlenzapfen, beides kurz abgebrüht. Unsere Gernelenbecken sind alle "vermüllt". Es könnte tatsächlich diese elende Pflanze schuld sein, denn vor ca. einer Woche hatten Kind und ich am Becken Wasserwechsel gemacht und besagte Pflanze eingebracht. Obwohl: der Sera Kupfertest zeigte 0,0 an, deswegen hatte ich diese Möglichkeit nicht in Erwägung gezogen. Außerdem lag die Pflanze schon einige Tage im Eimer mit Leitungswasser.

Wenn bis Montag alles ruhig bleibt, ist der Ärger hoffentlich ausgestanden.

Danke für Eure Bemühungen.
 
Halo
Achte das das weschelwasser nicht zu kalt ist sonst können sie ihre eier abwerfen
 
hi, ist gut das du die pflanze vorher gewässert hattest, aber hast du das wasser aus dem eimer auch täglich gewechselt? wenn nich dann bringt das wässern nicht wirklich etwas.
 
Tja, da habe ich wohl megamäßig gepennt. Dafür könnte ich mich selbst in den H... beißen. Ist mir auch noch nie passiert.
Es ist wohl alles wieder gut, soweit man das behaupten kann. Die verbliebenen 5 Garnelen leben noch und sind auch wieder so vergnügt wie früher. Vielleicht kann ich am 04.03. In Braunschweig bei der großen Börse noch ein paar nachkaufen, quasi als Wiedergutmachenug bei meiner Tochter für meine Schusseligkeit.
 
Hi, naja so leicht macht man heftige fehler. naja wenn sie jetzt leben würde ich sagen das sie es überstanden haben. evtl. waren ja in der pflanze rückstände von schneckenbekämpfungsmitteln o.ä. .
 
Hi Martina,

Klingt schön - aber wenn die Weibchen Eier tragen würde ich keine Garnelen dazusetzen. Lass den Bestand am besten aus sich selbst heraus erholen.
Es gab immer wieder Meldungen von Massensterben nach dem Dazusetzen von neuen Tieren. Wobei manchmal alle neue und manchmal der Altbestand betroffen war. (http://www.garnelenkrankheiten.de/garnelenzukauf.html)

Nach dem Schock würde ich erstmal keine Experimente machen - dann lieber ein zweites Becken einrichten und vielleicht eine andere Art mitnehmen ;)

Gruss
Mike
 
Hallo Martina,

ich würde mich dem Vorschalg von Mike anschließen,
erst einmal keine neuen Tiere dazu zu setzen.
Warte lieber bis die tragenden Weibchen Ihre kleinen Entlassen und sich der Bestand von alleien erholt. Bei den WP dauert es in der Regel auch nicht so lange, das Du bestimmt in 1/2 Monaten bestimmt 60 - 90 Junggarnelen hast. Bei mir vermehren dich die Blue Pearls ( welche ja von den WP ) abstammen sehr sehr gut. Und ich glaube das sich deine Tochter bestimmt über Nachwuchs mehr freut, als über dazu gekaufte Tiere.

Gruß

Ulf
 
@ Mike: nette Idee, gefällt mir gut, noch eine neue Art zu halten. Ich befürchte allerdings, dann bin ich bald alleinerziehend :) Ich hatte mal mit einem Becken angefangen. Nun sind`s 2 ich, 1 mein Kind + den Tümpel für die Triopse. Das ist tolerenzmäßig ausgereizt. Und das nächste Kind sinniert schon über irgenwelche Riesenkrebse, die es in ferner Zufunft halten möchte.

@ Jens: Danke für den Hinweis. Ich hatte noch nicht auf der Seite des AQ-Clubs nachgesehen.
 
Hi Martina,

Bei Toleranzproblemen gegenüber dem Partner hilft es manchmal Kompromisse einzugehen: z.B. statt neuem Aquarium ein Hund oder Katze

Falls das wohnungstechnisch schwierig ist, sin Rennmäuse bzw. Hamster nicht schlecht, die kann man in Aquarien gut halten (Mäuse ab 1m, Hamster ab 80cm oder 60 errinnere mich nicht ganz genau).
Damit sind auch schon die nächsten Becken da sobald die Hamster/Mäuse an Altersschwäche sterben...

Ansonsten: Tiere sind wichtig, sollten aber genauso wie Kinder nicht zu einem Trennungsgrund werden!

Gruss
Mike
 
Hallo Martina,

ich bin eine absolute Leidensgenossin :D
Kannst Du Dir das Gesicht meines Holden vorstellen, als sich unser kleiner Sohn zum 4. Geburtstag 'Tigergarmelen' gewünscht hat? :@

Hat er natürlich nicht bekommen...

Liebe Grüße
Ulli, die am 3. Becken arbeitet - was aber noch ein Weilchen dauern dürfte
 
Zurück
Oben