Get your Shrimp here

White Pearl verhalten sich seltsam

dust

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2007
Beiträge
254
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.222
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinen White Pearl.
Ich halte ca 40 Tiere in einem 45L Becken, GH ~14, pH 6.5, Nitrit und Nitrat gegen null, Temperatur um die 20 °C.
Das Becken ist schon alt, gestartet habe ich mich 6 Garnelen.

Gestern und vorgestern noch konnte ich wildes Paarungsschwimmen beobachten und vier Weibchen mit "frischen" Eiern entdecken.

Als ich heute jedoch nach dem Becken schaute, hatten sich so gut wie alle Tiere in den Spalt zwischen Heizstab und Aquariumwand gedrängt - an die höchste Stelle des Beckens. Außerdem sah ich eine tote Garnele - bei dieser Zahl blieb es nach gründlicher Suche allerdings auch.

Ich nahm den Heizstab erst einmal heraus, nun sitzen alle Garnelen an einem Fleck auf dem Boden und verhalten sich nicht gerade lebhaft.
Keine der Garnelen hat Schieflage oder liegt auf dem Rücken, bei einigen Tieren (vielleicht ~4) konnte ich allerdings einen leicht gekrümmten Gang feststellen.

Einzige Änderung am Becken war das Einsetzen einer vorher vier Tage lang gewässerten Cabomba aus dem Baumarkt.

Als Sofortmaßnahmen habe ich diese Pflanze wieder entfernt und einen 70% Wasserwechsel durchgeführt.

Kann ich sonst noch etwas tun?

mfg
Tim
 
Hi Tim,

da kommt wirklich nur die neue Pflanze in Frage.

Mach jetzt jeden Tag einen großen WW, bis sich die Tiere wieder normal verhalten.

Zum Glück habe ich noch nie Probleme mit neuen Pflanzen gehabt, da am Anfang, als ich noch etwas unwissend war, hatte ich wohl einfach Glück und mittlerweile kommen min. 6 Wochen keine Garnelen in ein Becken, wo neue Pflanze drin sind.

Was ich hier so gelesen habe, sollten neue Pflanze wohl so 2 Wochen gewässert werden und dabei jeden Tag das Wasser gewechselt werden ;)

Hoffe, dass es den Perlen bald wieder besser geht. :)
 
:heul: ... ist ja übel !

Ich hoffe mal es bleibt bei dem einen Verlust - Plfanze raus und großer WW war sicherlich die richtige Reaktion. Ich würde weiter tägliche Wechsel um 50 % machen und dabei aber anders als sonst kein um 2 Grad kühleres Wasser verwenden. Da die Tiere ja eh schon gestreßt sind schlage ich vor das neue Wasser möglichst "sanft" zulaufen zu lassen.

Ich drück dir mächtig die Daumen, daß Du deine schönem Whites retten kannst :yes:

Shrimp


PS :
Es läuft wohl immer wieder darauf hinaus, daß man Pflänzis besser 10 - 14 Tage wässern sollte.
 
Hi,
klingt echt übel..
Die Sauerstoffversorgung im Becken klappt aber oder?
Muß ja nicht immer an den Pflanzen liegen, gerade da du diese ja gewässert hattest..?!?
MfG
Micha

P.S.: Würde mich freuen wenn du uns mal berichtest wenns was neues gibt und was es jetzt genau
war..vermutlich doch die Pflanze wa.. ;-)
 
tjoa, ich werde morgen früh das nächste mal ins Becken schauen.
Die Sauerstoffversorsung müsste okay sein. Denn 20 °C sind ja nicht gerade zu warm für ein Garnelenbecken und außerdem sprudelt der Schwammfilter immer rein.

edit:
da ich morgen eh Praktikum habe, werde ich mal eine Probe des "Wässerwassers" im Unilabor auf Kupfer testen.
elefant8tu.gif
 
Guten Morgen!

Als ich eben ins Becken schaute hatte sich die Situation anscheinend wieder etwas normalisiert.
Die Garnelen sind noch nicht die fittesten, sitzen aber nicht mehr alle auf einem Fleck und ich konnte keine weitere tote Garnele entdecken.

Interessant ist übrigens, dass die Schwebergarnelen (hemimysis anomala) völlig unbeindruckt sind und wie eh und je weiterschweben.

Heute folgt dann nochmal ein großer Wasserwechsel.

Und diese blöde Pflanze wird mindestens einen Monat lang bei täglichem WW gewässert.
Kann ich danach sicher sein, dass sie ins Garnelenbecken kann?
Habe ja noch andere Pflanzen mitgebracht, die ich noch nicht eingesetzt hatte - war ziemlich teuer, wegwerfen möchte ich die _eigentlich_ nicht.
 
Freut mich !

Bei den Pflänzis hast du doch aber gleich alle mögliche Zeugs von den Wurzeln gepult, abgespült, Töpfe entfernt und so !?

Wegwerfen mußt du die nicht - aber nach der "Langzeitwässerung" würde ich trotzdem erst einige Tage in einem getrennten Becken mit je einer Garnele pro Art zu der die Pflanzen sollen testen.

Wenn du vorab schnell ein paar "sichere" Pflanzen brauchst meld dich.

VG
Shrimp
 
Zurück
Oben