Get your Shrimp here

White-Pearl-Nachwuchs ?!

AngelikaL

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2006
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.180
Hallo zusammen,

und eine Frage an die Spezialisten hier.

Wir haben Anfang Januar von einem privaten Halter White Pearl Garnelen gekauft, von denen einige Weibchen Eier trugen. Sie kamen bei uns in ein Becken, in dem zuvor noch nie andere Tiere waren.

Mitte Januar sind die ersten Jungen geschlüpft. Wir stellten bald fest, dass die meisten eine bräunliche Färbung hatten. Das hat sich bis jetzt, inzwischen sind sie ca. 1,5 cm groß, nicht wesentlich geändert sondern eher verstärkt und wir geben die Hoffnung langsam auf, dass sie sich noch zu "richtigen" White Pearls entwickeln werden. Sie sehen zum großen Teil aus wie auf diesem Foto:

wp-baby1.jpg


Einige wenige der Jungen sind heller, sehen schon mehr wie White Pearls aus, haben allerdings 1-3 dunkle, fast schwarze Querstriche auf dem Rücken, so wie die kleine Garnele auf dem zweiten Foto unten (sorry, ist leider etwas unscharf, aber ich denke man sieht was ich meine):

wp-baby2.jpg


Nach allem was wir bisher wissen, sollten die Jungen Ebenbilder ihrer Eltern sein und deshalb stellen wir uns die Frage, ob wir da nun eine (ungewollte) "Promenaden-Mischung" im Becken haben. Dass die Mamas ganz normale White Pearl Garnelen sind ist sicher, aber ...

Kann jemand erkennen, um was für eine Kreuzung es sich evtl. handeln könnte?

Liebe Grüße,
Angelika
 
Hallo Angelika,

dann frag den Privatzüchter doch einmal ob er u.a auch diese Garnelenart pflegt.

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=311

Wenn ja, dann vermute ich, das sich diese mit der White Pearl kreuzt hat.
Herausgekommen ist natürlich die Nominatform.

Wenn ich mir Deine Bilder betrachte, bin ich mir jetzt zu 90% sicher, das auch ich diese in meine Becken drin hatte. Bis heute bin ich noch am ausselktieren.

Vergleiche doch mal diese Fotos. ;)

400_3736306562646264.jpg


1024_3134343264613930.jpg


Durch Deinen Bericht und den Fotos ist mir einiges klarer geworden.
Jetzt hab ich auch eine Vermutung, wer mir damals "die Suppe" eingebrockt hat. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,

also diese Garnelen auf Deinen Fotos sehen überhaupt nicht aus wie White Pearls.
Die "echten" White Pearls sehen aus wie die Garnelen in dem Thread.
Ich fürchte da hat Dir einer falsche Garnelen angedreht. :@

Grüße

Elke
 
Hallo Frank,

Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort :D
Jetzt wissen wir woran wir sind und können anfangen auszusortieren. Ich brauche da gar nicht nachzufragen, dieser Privatzüchter hatte auch die Nominatform in einem anderen Becken, von der wir ebenfalls einige Tiere mitgenommen hatten. Jetzt ziehen unsere Jungen möglichst schnell um in ein anderes Becken.

@ Elke: Waren eigentlich nicht die verkehrten Garnelen, die Mamas sind definitiv schöne White Pearls mit (damals) richtig blütenweißen Eiern. Wenn man die so kauft kann man leider nicht feststellen, wer der Papa war, aber wir sind natürlich davon ausgegangen, dass bei einem Züchter das beteiligte Männchen eine White Pearl Garnele war - was sich nun als Trugschluss herausgestellt hat.

Nochmal Danke und liebe Grüße,
Angelika
 
Hallo Angelika,

na ja. du hast es relativ früh bemerkt - dann geht das ja noch.
Bei mir haben die sich damals in meinem 160 Liter Becken ganz gut vermehrt, zudem hab ich es auch viel zu spät gemerkt.

Da war ich ganz schön sauer.
Aber was soll es, seitdem überlege ich mir ganz genau von/mit wem ich Garnelen kaufe/tausche.

Gruß

Frank
 
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon eine Weile her, muß aber auch was dazu sagen. Bei mir war es nämlich genau anders herum. Ich habe von einem privaten Züchter "blaue Garnelen" gekauft. Sie wurden bei mir aber immer blasser, manchmal bräunlich mit leichten Streifen. Der Nachwuchs ist zu 40 % weiß, wie die White-Pearl und trägt auch weiße Eiflecke. Dann können wohl die Elterntiere nur die Nominatform sein. Nun ist die Frage waren die Eltern reinrassig und dies ist eine Mutation, oder es waren WhitePearl mit im Becken.

Grüße Conny
 
Zurück
Oben