Get your Shrimp here

What is that?

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.413
Hi,

ich habe in fast jedem Becken von mir diese komischen Viecher drin.
Hab es heut endlich mal geschafft erkennbare Bilder hinzubekommen.

Weiß einer was das sein könnte?
Dieses ist ca 3 mm groß, hab die von ganz winzig bis vllt. 4 mm in den Aquarien.



 
Hallo,
Das dürfte eine Napfschnecke sein.
Welche Art es genau ist weiß ich nicht.
http://www.allesumdieschneck.de/html/acroloxus_lacustris.html <---Ewa so Aussehend?
 
???
 
joa mir viel kein anderer Titel ein ;)

Nee eine Napfschnecke ist es wohl nicht. Die Tiere werden nicht größer und haben auch kein Haus.
 
Aber von unten sieht es ähnlich aus. Man sieht auch auf dem zweiten Bild rechts den Mund, links den Fuß, und das runde rundherum ist das Gehäuse.
Gibt zig Arten Napfschnecken, muss ja nicht genau die eine Art sein.

Gruß,
Daniel
 
doch^^ es gibt bestimmt hunderte Arten, wobei es wohl auch kleinere Arten gibt.
Die haben ein Haus nur das ist durchsichtig.
 
Hmm ganzbin ich wohl noch nicht überzeugt, aber ich werde euch dann mal glauben ;)

Hab nur immer angst dass das gefährliche Tiere sein können, die meinen Garnelen oder Schnecken was tuen könnten.

An einer Schneckenart hab ich garnicht gedacht.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Hey Timo,

keine Angst, ist nix bedrohliches, sind wirklich Napfschnecken, welche Art genau, keine Ahnung^^ :@
Habe die auch in manchen Becken, sind völlig harmlos! ;)
 
Hi,

um das Geheimnis endgültig zu lüften:

Es ist die Ferissia wautieri, eine sehr kleinbleibende Napfschnecke mit durchsichtigem Haus.

Völlig ungefährlich, bzw. sogar nützlich: sie futtert Hydren von der Scheibe und weidet ansonsten nur den Algenbelag ab.

Ich würd ja gern den Link zur Schnecke einstellen, aber euer Cracker Tracker läßt mich nicht....

Hier also im Klartext: http://www.allesumdieschneck.de/html/ferrissia_wautieri.html
 
Danke Ulla,

bisher hatte ich diese Gebilde immer für Gelege irgendwelcher Schnecken
gehalten.

MfG Jörg
 
Hallo Jörg,

dann nimm mal eine Lupe zur Hand - Du wirst staunen in dem winzigen Klecks ein recht munteres Schneckchen mit Fühlern und einem permanent futternden Mäulchen zu entdecken!
 
Hi Ulla,

danke für den Link, er hat mir sehr geholfen.
Finde jetzt die kleinen Schneckchen irgendwie lustig, auch wenn sie etwas komisch aussehen wenn sie an der Scheibe runkrabbeln.

Dann werde ich mir morgen mal eine Lupe schnappen und die Schnecken beobachten.
 
Zurück
Oben