Get your Shrimp here

weshalb häuten sich meine Sakuras so oft?

motö

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
8
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.988
Hallo. Ich bin Moni und bin neu hier. Ich habe seit ca 3 Wochen Sakuras. Angefangen habe ich mit 27 Garnelen. Nun ist mit aufgefallen, dass sie sich sehr oft häuten und 7 Garnelen sind schon gestorben. Die Garnelen waren relativ jung und sind ganz schön gewachsen. Nun sind schon 7 Tiere gestorben. Einige haben einen Rückenspalt. Ich habe das eiweisshaltige Futter schon reduziert. Sie bekommen tägl. 5 Stck. von den Shrims Natural Granulat.
Das Becken habe ich 4 Wochen einfahren lassen.
Wo finde ich den Fragebogen?


[mod]Dort: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/[/mod]
 
Moderiert:

StartseiteForen>Einsteigerfragen>Unverständliches Garnelensterben>

Fragebogen

  1. - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
    Tww von 50 %

    - Wie lange läuft das Becken bereits?
    7. Wochen

    - Wie groß ist das Becken?
    54 L

    - Wie wird es gefiltert?
    Hmf

    - Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Feinkörniger Kies

    - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
    Javamoos, Wasserpest, eine Wurzel, die ich 4 h ausgekocht habe. Für Pflanzen habe ich 4 Tage gewässert

    - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
    Tera Wasseraufbereiter



  2. - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH: 7.2
    GH: 14
    KH:10
    Leitfähigkeit:
    Nitrit:10
    Nitrat:0
    Ammoniak:
    Kupfer:

    - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
    27°C

    - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

    Knapp 15 l einmal die Woche
    - Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
    Mittlerweile 20 ausgewachsene Sanitas und ca 15 Sakurababys

    - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

    S.o
    - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
    Ja? Den kompletten Bestand

  3. - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
    Meine Katze trägt ein Flohhalsband. Sonst werden noch nicht einmal Duftkerzen angezündet

    - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
  4. Nein.


Bevor ich in das Aquarium fasse, wAsche ich mir immer die Hände mit klarem Wasser und ohne Seife.


 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze trägt ein Flohhalsband.
:arrgw: Oje Oje! Niemals streicheln und danach ins Becken fassen! Da ist ganz schnell Ende mit den Garnelen. Der geringste Eintrag kann Garnelen töten!

Deine Beschreibung spricht aber eher für Häutungsprobleme.
Das kann an einer zu eiweißreichen Fütterung liegen.
Fütter doch mal eine Woche nur mit Laub. Wenn das Sterben dann aufhört lag es an zuviel Eiweißfutter.
Garnelen brauchen nicht täglich eine Fütterung! Die meisten Garnelen sterben wegen Überfütterung und den damit verbundenen Problemen.
Verhungern können sie quasi nicht. Es gibt im Becken genügend Aufwuchs für deine Tiere.
 
Ich würde auch etwas mehr Wasser pro Woche wechseln, 15l bei 54l Becken, da könntest du ihnen auch mal öfter einen 30l freshup gönnen ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich würde auch etwas mehr Wasser pro Woche wechseln, 15l bei 54l Becken, da könntest du ihnen auch mal öfter einen 30l freshup gönnen ;)
:thumbsup: aber gewöhne die Garnelen langsam an den größeren Wasserwechsel, ich würde sogar bis 80% wechseln.
LG Norbert
 
Ok. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es auf jeden Fall beherzigen.
 
Hallo alle zusammen.
Mein Bestand hat sich stabilisiert. Es lag an zuviel proteinreichem Futter.
Vielen Dank für die wertvollen Antworten.
 
Zurück
Oben