Get your Shrimp here

Werte,Kahmhaut und Pflanzen wollen nicht wie ich

Graurock

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.677
Hallo

Ich denke das mein thema hier am besten aufgehoben ist,da es aus mehreren Bereichen besteht.

Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten mein 54l Artenbecken aufgegeben um ein 112 einzurichten.
Nach 4 Wochen Einlaufzeit hab ich es mit ca. 30 Red Fire und 8 Octo´s bestückt.
Seit dem lauft es eigentlich ohne Probleme.
7 Weibchen tragen Eier und es gab nur 2 Verluste seit dem einsetzen.

Hier nun die Probleme.
Habe seit ein paar Wochen mit einer Kahmhaut zu kämpfen,die nicht verschwinden will.
Desweiteren hatte ich mit biogener Entkalkung zu kämpfen.
Habe dies jetzt wohl im Griff da es nicht mehr wird.
Leider wachsen die Pflanzen trotz Düngung nicht wie ich dachte.

Hier mal einige Daten vom Becken.

Beleuchtung: 2 x 18W Osram 840/865 Dauer 10h
Temperatur 23°C
Co2 Zufuhr wärend der Beleuchtung, 20 Blasen/Minute.....Zu wenig?
Düngung seit 2 Wochen mit Drak, gebe ca 5 ml beim WW dazu.
HMF ca. 2 fache Durchflußmenge,Auslauf auf Höhe Wasseroberfläche



GH 19
KH 12
PH ich denke zwischen 7,7 und 8,der JBL ist da ein wenig ungenau mit den Farben.
NH4 leider nur braune Färbung,keine Ähnlichkeit mit den Frabvordrucken.
NO2 zwischen 0-0,025
NO3 2
PO4 0
Fe 0

Hier noch ein Bild vom Becken und einer Garnele.
Danke schon mal für Hilfe und Tipps.

Graurock
 
Hallo,

m. E. ist das Becken zu sauer. Die meisten Pflanzen wollen einen PH von 6,5 bis 7. Die Lichtmenge? Knapp, kommt auf die Pflanzen an.

Wie oft machst du WW?

Bei meinem offenen Becken ist 1xpro Woche WW Pflicht.

FE ist bei 0 zu gering. Aber vorher solltest du an die anderen Dinge gehen.
 
hallo

die kammhaut kommt wahrscheinlich davon weil du keine abdeckung drauf hast.. des problem hatte ich auch..
 
@ Jana,

natürlich, du hast absolut recht! Das meinte ich auch. Habe mich versabbelt. Es muss saurer werden. Danke für den Hinweis.
 
Mache alle 2 Wochen WW.
Wie auch beim 190er Gesellschaftsbecken.
Dieses ist auch offen und dort treten keine dieser Probleme auf.

Ich werd mal die Blasenzahl auf 30 erhöhen.
Wie meinst du das mit der Beleuchtung zu knapp?
Sollte ich die 840er auch noch gegen die 865er austauschen?
 
Graurock,

das "knapp" bezog sich auf Watt pro Liter.
 
Graurock,

für welchen Rest? Setze die gegebenen Anregungen erstmal um. Dann sehen wir weiter.
 
Welche denn,
ich seh nur eine,die wäre den WW auf einmal die Woche zu verkürzen,oder hab ich was überlesen?!
 
Hallo Graurock,

Kahmhaut kriegst Du nur durch Oberflächenbewegung 100% weg. Sonst helfen vielleicht auch die Cherrys etwas mit (die fressen Kahmhaut, bzw. die Micros darin, gerne).

Probleme mit biogener Entkalkung verstehe ich bei Deinen Werten nicht so recht KH und GH sind hoch ebenso ph - kann doch ruhig etwas runter ?

Zur Beleuchtung würde ich sagen, die Lampen reichen schon, geh doch mal auf 12 h. Ich beleucht auch nicht stärker, auch wenn andere da viel mehr Licht reinknallen.

In wiefern wachsen die Pflanze nicht wie gedacht? Ich sehe keinen Algenaufwuchs oder kümmernte Pflanzen. Gib dem AQ etwas Zeit!
 
Hallo

Wenn ich die Oberfläche mehr bewege kann es doch sein das das Co2 wieder ausgetrieben wird,oder?
Deswegen habe ich mich davor bis jetzt gescheut.
Die Ph kann von mir uas niedriger,mal schauen was die erhöhung der Blasenzahl macht.
Was ist den eigentlich eine normale Blasenzahl?
Nachtabschaltung ja oder nein?
Verliert das becken über Nacht viel Co2?

Warum die biogene Entkalkung da ist weis ich auch nicht.

Hatte das Problem auch schon im 54l Becken.
Im Gesellschaftsbecken ist es aber nie aufgetreten,daher wundert es mich auch.
Das mit der Belcuchtung probier ich mal aus.werd erst mal auch 11h gehen und dann mal schauen,wenn nötig, auf 12.

Es sind eigentlich schnell wachsende Pflanzen drinn,nur das tun sie nicht wirklich.
Im Gesellschaftsbecken wachsen sie um einiges schneller und haben das gleiche Licht.
Der ph wert ist ein wenig niedriger als bei dem.


Danke
 
Hallo,
Wenn ich die Oberfläche mehr bewege kann es doch sein das das Co2 wieder ausgetrieben wird,oder?

Deswegen habe ich mich davor bis jetzt gescheut.
?Normal? ist: ? Abgabe CO2 an die Luft wenn der CO2 Gehalt im Wasser höher ist als 0,5 mg/ltr Ist der CO2 Gehalt tiefer als die 0,5 mg/ltr dann wird CO2 durch Wasserbewegung aufgenommen.

Im ?Normalfall? könnte es ausgetrieben werden, in deinem Fall nicht(zu Hartes GH/KH)


Die Ph kann von mir uas niedriger,mal schauen was die erhöhung der Blasenzahl macht.
die Erhöhung der Blasenzahl bringt keine Senkung der Kh, der pH steht immer im Verhältnis von X % als CO2 zu X % als HCO3
verhltnisseco27qt.th.gif

http://img375.imageshack.us/my.php?image=verhltnisseco27qt.gif

Was ist den eigentlich eine normale Blasenzahl?
Das kann man nur errechnen/messen

Nachtabschaltung ja oder nein?
nach Möglichkeit Ja

Verliert das becken über Nacht viel Co2?
eigentlich ungekehrt, kommt aber auf verschiedene umstände an(Verdunstung/Besatz /Bacterien usw.

Warum die biogene Entkalkung da ist weis ich auch nicht.
(zu Hartes GH/KH) Bigene entkalkung findet nur in Hartem Wasser statt.
Wer mag: http://www.scalare-online.de/aquaristik/wasserchemie/biogene_Entkalkung.html [quote]Hatte das Problem auch schon im 54l Becken.
Im Gesellschaftsbecken ist es aber nie aufgetreten,daher wundert es mich auch.
[/quote] ?.daher wundert es mich auch?

Gruß
Reiner
 
Danke für die Antworten.

Es ist wohl nicht gern gesehen,aber auch im Gesellschaftsbecken habe ich den PH Wert durch Co2 gesenkt.
Habe dort keine Probleme mit dem Besatz.

Eine Osmoseanlage kommt aus Wasserverschwenderischen Aspekten nicht in Frage.

Vielleicht haben andere noch Ideen wieso bei mir die Entkalkung stattfindet.
 
Graurock wrote: Danke für die Antworten.

Es ist wohl nicht gern gesehen,aber auch im Gesellschaftsbecken habe ich den PH Wert durch Co2 gesenkt.
Habe dort keine Probleme mit dem Besatz.

Eine Osmoseanlage kommt aus Wasserverschwenderischen Aspekten nicht in Frage.

Vielleicht haben andere noch Ideen wieso bei mir die Entkalkung stattfindet.
Hallo,
Wie schon mal gesagt, ist es nicht möglich vielleicht hilft ein Bild zum besseren Verständnis:
biogeneentkalkung1jr.th.gif


http://img65.imageshack.us/my.php?image=biogeneentkalkung1jr.gif
Gruß
Reiner
 
Hallo,

ohne mich jetzt in die Tiefe der Chemie einarbeiten zu wollen, hege ich den Verdacht, hier sprechen Reiner und Graurock (wie ist dein richtiger Name?) von zwei verschiedenen Dingen.

Mir ist bekannt, dass es Pflanzen gibt, die bei einem zu hohen PH-Wert dazu neigen, eine dünne Kalkschicht auf den Blattflächen zu bilden, worauf die Pflanzen mit Wachstumsrückgang reagieren.

Aber das ist doch keine biogene Entkalkung? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Hallo,
Graurock wrote:
GH 19
KH 12
PH ich denke zwischen 7,7 und 8,der JBL ist da ein wenig ungenau mit den Farben.
NH4 leider nur braune Färbung,keine Ähnlichkeit mit den Frabvordrucken.
NO2 zwischen 0-0,025
NO3 2
PO4 0
Fe 0
Graurock
also bei den Werten von Graurock( fast super Meerwasser)
ist eine Biog. Entkalkung und auch eine ph senkung mit CO? NICHT möglich.
Wenn im Beitrag (oben):
Wer mag
von Ralf Rombach die Erklärung nicht genügt und (m)ein Bild, dann weiß ich auch nicht???
Gruß
Reiner
 
Onza wrote: Hallo,

ohne mich jetzt in die Tiefe der Chemie einarbeiten zu wollen, hege ich den Verdacht, hier sprechen Reiner und Graurock (wie ist dein richtiger Name?) von zwei verschiedenen Dingen.

Mir ist bekannt, dass es Pflanzen gibt, die bei einem zu hohen PH-Wert dazu neigen, eine dünne Kalkschicht auf den Blattflächen zu bilden, worauf die Pflanzen mit Wachstumsrückgang reagieren.

Aber das ist doch keine biogene Entkalkung? Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist laut anderen Foren und auch wenn man bei Google den Begriff eingibt, "biogene Entkalkung".
 
Hallo,
RoMaRe wrote:
also bei den Werten von Graurock( fast super Meerwasser)
ist eine Biog. Entkalkung und auch eine ph senkung mit CO? NICHT möglich.
Das mit der Bio. Entkalkung ist von mir natürlich falsch verschrieben. gg sorry, aber so schnell passierts!
Richtig muß es natürlich wie (Beitrag oben ) Biogene Entkalkung findet nur in Hartem Wasser statt. - heißen.
Aber bei wie auf deinem Bild (Offenes Becken) ist doch eine 0,035%CO? in der Atmosphäre und 0,5 mg/ltr im Wasser das Gleichgewicht und da wird es sich auch drauf einstellen?
Zudem liegen bei einem pH von 7,7 nur 5% als CO2 und 95% als HCO3- vor.
bei Verdopplung von CO? ergibt sich dann: bei pH 8 = 0,5mg/l usw. Viel zu viel an CO?!!
8.00 = 0.5 mg/l
7.94 = 1.0 mg/l
7.88 = 2.0 mg/l
7.82 = 4.0 mg/l
7.77 =8.0 mg/l
7.71 = 16.0 mg/l
7.65 = 32.0 mg/l
7.60 = 64.0 mg/l

Berechnet nach seinen (wenigen angaben)hab ich ein:
Mittelwert CO? Gehalt 6,69 mg/ltr
Höchstwert CO? Gehalt 11,22 mg/ltr
Unterwert CO2 Gehalt 4,32 mg/ltr
Also wie auch immer Biogene Entkalkung JA .
pH Senkung mit CO? ??? Sollte jeder selber entscheiden?.
Gruß
Reiner
 
Zurück
Oben