Get your Shrimp here

Werdegang meines 120l Beckens

Danke dir! Na, so viel wie jetzt geschrieben wurde, muss es wahnsinnig hässlich sein. ;) :D Ich hoffe, das Moos lebt sich schnell ein und fängt an zu wuchern. Hat ja genügend Zeit bis der erste Besatz rein kommt.
 
Das Eleocharis parvula scheint mir gerade wegzugammeln. Es löst sich auf. Zum Glück habe ich die besten Reste noch aufgehoben und kann das ersetzen. Woran das liegt? Keine Ahnung. Den anderen Pflanzen geht es prima.
 
Hoi Bine,

An sich schaut das Becken doch schon mal ganz schnieke aus.

Die Eleocharis parvula (heißt inzwischen "Eleocharis pusilla") sollte vor dem Setzen auf ca 1cm zurückgeschnitten werden. Sie wird sich aber vermutlich nach dem Abgammeln trotzdem wieder erholen.

Beim Moos ist´s das Beste, wenn Du es vor dem Aufbinden flach auf einer Unterlage ausbreitest und leicht platt drückst, um es dann in Stückchen von ca 1x1cm zu schneiden. Diese kleinen "Ziegel" legst Du dann wie beim Dach decken, leicht überlappend auf die Unterlage wo sie festwachsen sollen und bindest sie fest. So ähnlich wie Schuppen auf einem Fisch. So erhälst Du viele neue Triebe und einen dichten und kompakten Wuchs.;) (...und ich würde immer noch direkt auf´s Holz binden...jawohl...:yes:)

Aber freut mich für Dich das Du nun doch schon so weit bist. Gibts schon ein update? Vieleicht noch ein größerer Stein unter der Wurzel?

Herzliche Grüße
Frank
 
Danke für den Tipp fürs Gras. ;) Ich werds heute oder morgen noch austauschen, sieht ja schlimm aus. Das Moos hab ich schon aufgebunden und hoffe, dass es sich wieder zusammenrappelt. Ein paar Stellen sind nämlich auch schon dunkler geworden. Am Licht und an schlechter Düngung kanns nicht liegen.

Der COhttp://www.gutefrage.net/nutzer/Commodore64₂ Flipper funktioniert leider auc hoch nicht richtig, es steigt immer nur ne Riesenblase auf. Der Biofilm lässt auf sich warten. Gerade hängt er auf jeden Fall.

Irgendwas möchte ich schon noch rein. Eventuell noch ne große Portion Süßwassertang oder ein paar Mooskugeln. Eventuell auch ein Wurzelrest vom Baum mit Flame Moos. Mal sehen, irgendwas kann noch auf die leere Fläche. Zumindest so lange, bis unterm Bäumchen alles zugewuchert ist.
 
Das Layout gefällt mir mit der großen Wurzel, die wird sicher sehr schön werden. Aber du könntest auch noch irgendeine größere Pflanze in die Ecke hinter der Wurzel packen, das könnte auch toll aussehen. Oder willst du bei Bodendeckern und Moosen bleiben ?
 
Ich will bei den bodenbedeckenden Pflanzen bleiben. Ich hab da so meine Vorstellung und möchte davon nicht abweichen. ;) Kennste aber sicher. Eventuell kommt noch Süßwassertang oder ein Teil vom "Baumrest" rein. Die Strömung aufm Boden scheint nicht so stark zu sein. Ich hatte Bedenken, dass mir alles durcheinandergewirbelt wird.

Und damit der Thread hier nicht einschläft, gibts ein paar Bilder.


13 von Solan85 auf Flickr

Das Moos sprießt endlich! Auf dem hintersten Ast sieht man eine braune Stelle. Gut insgesamt 1/4 vom Moos ist braun geworden, nun hat es sich zum Glück berappelt.

14 von Solan85 auf Flickr

Das Elocharis habe ich ausgetauscht und vor dem pflanzen zurückgeschnitten. Alle anderen Pflanzen haben auch die Kurve gekriegt nachdem einzelne Blätter sich aufgelöst haben.


15 von Solan85 auf Flickr

Mein Aquarium hat einen Ableger bekommen. Ein zweites Folgt noch. Momentan sind die hier bei Fress**** für 40€ im Angebot. ;)

16 von Solan85 auf Flickr
 
Hoi Bine,

ich hab´s doch immer gewußt. Diese Becken sind doch Selbstbefruchter. ;)

Nein nein, aber das ist Garnelitis oder Aquaritis. Ganz böse Sache. Wenn Du pech hast mußt Du nun Dein ganzes Leben lang irgendwelchen Aq-Schnick Schnack kaufen um die Symtome zu mildern. Aber weg geht das dann net mehr...

Tolle Entwicklung bei Dir. Sieht doch alles bestens aus.

cheers
Frank
 
Ein Update:


17 von Solan85 auf Flickr


18 von Solan85 auf Flickr

Ein paar blaue PHS sind eingezogen. Später kommen noch TDS hinzu. Leider gibts ein paar Probleme mit den obersten Moosgittern. An zwei der sechs Gitter haben sich Algen am Moos festgeklammert. Bisher habe ich die noch nicht los gebracht. :(

Mein Großes Becken hat zwei kleine 20l Ableger bekommen:

Becken 1 mit organgen PHS



19 von Solan85 auf Flickr


20 von Solan85 auf Flickr

Becken 2 mit rosanen PHS


21 von Solan85 auf Flickr

Da war ich wohl besoffen beim Knipsen... :hehe:


22 von Solan85 auf Flickr

Bei den kleineren Becken sind die "Überreste" vom großen drinnen. Außer Eleocharis pusilla habe ich Eleocharis acicularis gepflanzt. Riccia und Froschbiss ist ebenfalls noch drinnen. In den Ritzen der Seiryu Steine habe ich mit ner Pinzette Weeping Moos reingepfriemelt und hoffe, dass es bald fleißig festwächst. :)
 
Das Moos ist ja schon deutlich gewachsen, bald sieht man nichts mehr von den Gittern ;)
Wenn du noch Ableger übrig hast von deinem Becken, ich nehme auch welche.
 
Die restlichen Pflanzen haben schon über den Marktplatz den Besitzer gewechselt. Tut mir leid.

Heut kam die ersehnte Lieferung. :)


23 von Solan85 auf Flickr


24 von Solan85 auf Flickr


25 von Solan85 auf Flickr

Meine Royal Blue Tiger sind angekommen. :gnorsi:Zwar nicht fürs große Becken, sondern für eins der 20l Aquarien. Das war die richtige Entscheidung, die 9 Tiger (eine hatte wohl Häutungsprobleme während dem Transport) muss ich im kleinen AQ schon suchen.
 
Gefällt mir alles sehr gut! Ich mag Becken, die eher spärlich bepflanzt sind - und der Baum ist klasse!!! :cool:
 
Danke dir! Unter dem Baum soll alles bis auf die Steine zuwuchern... Der Teil mit dem Sand sollte frei bleiben. Ich hoffe auf das Weeping Moos. Hoffentlich wächst das bald richtig üppig so wie ich mir das vorstelle.
 
Ja das dekn ich mir bei mir auch grad :D Ich bin zu ungeduldig - es steht ja erst seit ner Woche *g*
 
Ich glaube der Baum muss wieder raus. :( Jeder Wasserwechsel ist ein Graus weil der Baum kippt und immer unsicherer steht. Außerdem kratze ich mir jedes Mal meinen Arm an den Moosmatten auf weil an manchen Stellen der Abstand zwischen Scheibe und Baum zu gering ist. :( Schöner Mist, und nun?

Mehr als ne andere Wurzel kaufen fällt mir nicht ein... Der schöne Hügel müsste dann geplättet werden.
 
Hallihallo,

also ich find dein Becken so wirklich viel zu schön um den Baum rauszuschmeißen.
Versuch doch ihn mit einem Gewicht zu verbinden das die Last die vorne durch die Ast-Arme entsteht ausgleicht. Also z.B. eine Art Edelstahl-/Plexiglasstreifen den du an der Schieferplatte festklebst/schraubst und am anderen Ende also da wo die Zweige sind schraubst/klebst du einen weiteren Stein auf die Verlängerung. Das müsste für Gleichgewicht sorgen und würde auch nicht auffallen da ja nur unter der "Baumkrone" ein Stein aus dem Sand schaut.
Die Kanten der Gitter kann man doch sicher einfach etwas umbiegen oder? Dann sieht es auch schneller so aus als würde das Moos um die Zweige herum wachsen und nicht als Platte obendrauf.
Tu was du kannst um deinen schönen Baum zu retten :)

Liebe Grüße
Vanessa
 
Ja, er ist echt schön. Problem ist jetzt nur das Moos und Aquariensilikon. Das muss auch aushärten. Mist... Das wird wieder ne Konstruktion wenn der Baum kopfüber im Eimer hängt und die Steine irgendwie fixiert werden müssen. ;)

Aber danke für den Tipp mit dem Umbiegen. Darauf wären mein Mann und ich nicht gekommen. :)
 
Hoi Bine,

hab lange überlegt. Aber des könnte klappen...wenn die Wurzel, bzw die Steinplatte noch nahezu auf der Bodenplatte aufsetzt..

Hol Dir ne Tube Unterwasserkleber. Dort setzt Du eine lange Silikonkanüle auf. Wurzel fixieren(zum Beispiel mit einem Leistengestell welches auf dem Beckenrand fixiert ist. Und dann mit der Kanüle durch den Kies Bohren und den Rand der Bodenplatte ertasten. Punktuell ne Portion Kleber abdrücken und so um den ganzen "Fuß" herum.
Klingt sehr abendteuerlich. Aber für mich die einzige Chance ohne des Becken komplett auszuräumen.

Allerdings würde ich persönlich das Becken komplett ausräumen und akurat und ganz in Ruhe ne größere Steinplatte an die Wurzel "tackern". Und gut ist;)

cheers
Frank
 
Mensch... Solche Ideen würden mir nie im Leben einfallen. :)

Ich hab gerade ein lautes *seufz* und ein *krach-bumm* gehört. Dem Baum ist grad ein Stein vom Herzen gefallen weil er bleiben darf. :faint:
 
Hoi Bine,

hoffentlich war der Stein net zu groß,... nicht das Du nun einen Riss in der Bodenplatte hast,...:D

...und zu den "kratzenden Gittern",...*räusper*,... hab ich net gleich gesgt die "nerven"?!:P

Herzliche Grüße
Frank
 
Hör mir auf, da ist kein Riss in der Bodenplatte. :eek: :arrgw: Den Baum hab ich nicht ganz bis zum Boden eingegraben.

Jaja, die nerven wirklich. Nur wäre ich mit einfach raufbinden auch nicht glücklich geworden. :P ;)
 
Zurück
Oben