Get your Shrimp here

Werdegang meines 112l Gemeinschaftsbecken

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.756
Hallo Wasserfreunde,

hatte mir jetzt mal so gedacht ich stelle mein Aquarium auch mal vor. Gibt ja paar Leute hier die es brennend interessiert was aus meinem Aquarium geworden ist bis jetzt (wie z.b. Tellopon oder auch shrimpfarmffm :thumbsup:)

Zuerst möchte ich mich mal generell bedanken für alle euren wertvollen Tips die ich bis jetzt bekommen habe.

Dann mal los zu meinem Aquarium, es ist ein 80 cm x35 cm x40cm Gemeinschaftsbecken, aber zu den Bewohnern nachher mehr.

Da meine Frau Schildkörten hat und ich mich deswegen mit Aquaristik beschäftigen musste und viel im Internet geschaut hatte, wollte ich auch ein Becken für mich haben. Da Schildkröten keine Pflanzen am leben lassen war klar ich brauche ein Becken da ich mir schön machen könnte. Und das mit viel Leben ein Blickfang wird. Also war klar das ich was mehrere verschiedene Bewohner haben wollte.

Und so fing dann alles an. Aquarium gekauft, aufgestellt und nach und nach bepflanzt.

Bild001_alte_Bepflanzung.jpg

Ist leider das einzige Bild das es gibt nach der Bepflanzung, dachte so bliebe es auch wenn es mal bewohnt wird. Naja Anfänger denken halt :)
Nachdem es sechs Wochen lang eingelaufen war und die Pflanzen auch gut angewachsen waren (zumindestens dachte ich das zu dem Zeitpunkt) kamen dann die ersten Bewohner.
4 kleine Antennenwelse und wo ich diese dann ins Aquarium setzen wollte war da noch ungewollt ein kleiner Fisch. (wusste damals nicht was das für einer war)
Den Welsen gings gut die waren überall am grasen und rissen so nach und nach sehr viele Pflanzen raus :heul: Der kleine Fisch wuchs und als er etwas größer war konnte ich auch bestimmen das es ein Guppy-Weibchen war. Naja wie man ja ist muss ja gesellschaft her. Und so zog kurze Zeit später auch noch ein Guppy-Männchen ein. Falls die Nachwuchs bekommen wäre schön meinte meine Frau. Hm was soll ich sagen .....Ende vom Lied ist das Schwiegermama auch ein Aquarium bekommen hat wo ich meinen Guppy-Nachwuchs unterbringen konnte.
Nachdem die Guppys sich schön vermehrt hatten fehlte mir irgendwas am Grund, und das Interesse war geweckt, entweder Garnelen oder Krebse. Hatte mich beraten lassen und so zogen schließlich noch Armanos ein.
Aquarium lief sehr gut, den Tieren ging es gut nur die Bepflanzung war nicht das wahre.

Bild002_alte_Bepflanzung_Schluss.jpg

So sah es dann am Schluss aus, irgendwie sehr trostlos.
Nach langem hin und her und ein bischen im Netz surfen war der Entschluss fest, das Aquarium muss grundsaniert werden. So bin ich auch dann hier gelandet.
Wenn man sich von anderen die Aquarien anschaut ist man ja neidich und will auch so eins haben. Also holte ich mir die passenden Mittel dafür und legte los.
Was man mit ein paar Steinchen und einer Idee entstehen lassen kann.

Bild003_neu_eingerichtet.jpg

So sah es dann nach der Grundsanierung aus. Der Grundstein war gelegt doch es ging noch besser.
Auch mit den guten Tips von Tellopon gings weiter voran.

Bild004_neu_mit_Hindergrund_und_CO2.jpg

Erst kam der schwarze Hindergrund dazu dann die CO²-Anlage.
Doch mein größtes Problem zu dem Zeitpunkt war ich wollte gerne Mangrovenwurzel haben doch die die ich gefunden hatte gefielen mir nie.
Doch dann nach etwas suchen und ein paar Läden später hat ich endlcih meine Wurzel so wie mir sie gefielen.

Bild005_neu_mit_Wurzeln.jpgBild007_neu_linke_Seite.jpg Bild008_neu_rechts_Seite.jpg Bild006_neu_mit_Drache.jpg

Zentraler-Mittelpunkt sollte ja schon immer der Drache werden, aber wie bekommt man Ihn hervor gehoben. Und wieder hatte Tellopon die rettende Idee. Höhere Hindergurndpflanzen musste her.
Nachdem ich mich mit shrimpfarmffm unterhalten hatte, bestellte ich auch bei ihm die neuen Pflanzen.
Das Pflanzenpaket ist auf mein Aquarium sehr gut abgestimmt, Beleuchtungsstärke und so.
Dann kam das Paket an und wieder ging die Verschönerung weiter.

Bild009_neue_Bepflanzung.jpg Bild010_neue_Bepflanzung.jpg

Langsam wird eine richtig schöne grüne Oase und der Drache kommt immer besser raus.

Bild011_neue_Bepflanzung_links_Seite.jpg Bild012_neue_Bepflanzung_rechte_Seite.jpg

Die Pflanzen wachsen alle schön und auch der Tip von shrimfarmffm die Elocharis so tief wie möglich einzusetzen damit die Welse sie nicht rausreissen können klappt. Danke Dir. Deine Pflanzen sind echt schön und spriessen.

So ist der Stand der Dinge im meinem Aquarium, werde euch ja weiter auf dem laufenden halten.
Aber zum Schluss will ich ja euch auch noch zeigen wer denn jetzt alles dort lebt.

Bild013_Aquariumbewohner_Armano.jpg Bild014_Aquariumbewohner_Armano_Wels.jpg Bild015_Aquariumbewohner_Guppys.jpg
Die können nicht mal stillhalten für ein Foto :ausla:

Seit zwei Wochen leben auch noch 10 blaue PHS dort und das erste was die Schnecken gemacht haben ist Eier abgelegt, die hatten sich ja schnell eingelebt :)

Bild016_Aquariumbewohner_PHS.jpg

Und seit dem letzten Wochenende leben auch noch 28 Blue Dream (zwei waren leider tot angekommen)
mit im Aquarium

Bild017_Aquariumbewohner.jpg Bild018_Aquariumbewohner_blaue.jpg Bild019_Aquariumbewohner_blaue.jpg Bild020_Aquariumbewohner_blaue.jpg

So das war meine Vorstellung meines Aquariums.

Grüßle Robin
 
Und wieder mal ein update meines AQ
Bild022.jpg Bild023.jpg Bild024.jpg
Bild025.jpg
Wie man erkennt wird es richtig schön dicht. Nur jetzt finde ich kaum noch meine Neelen. Dieses hellere Blau auf grüne Blätter ist echt schwer zu erkennen :D Also findet jeden Abend ein Suchspiel statt. Aber jetzt habe ich eines Abends eine schöne Entdeckung gemacht. Und zwar zwei Eiertanten.

Bild020.jpg Bild021.jpg

Zwar muss ich wieder paar Pflanzenverluste verkraften aber dafür sind die anderen Pflanzen bis jetzt echt schön gewachsen. Muss halt schauen wie es weiter geht und da wo dann noch meiner Meinung nach zu große Lücken sind mir neue Pflanzen holen. Weiß ja jetzt wo ich schöne und gut Pflanzen herbekomm :thumbup::thumbup::thumbup:

Eine Frage hab ich da noch, warum hat die eine Neelen bräunliche und die andere gelbliche Eier? Sind ja angebliche beide die gleiche Garnelenart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

mir gefällt dein Dschugel. An deiner Stelle würde ich erst einmal keine weiteren Pflanzen dazu setzten, denn da deine jetzt schön in Schwung gekommen sind, kann es schnell zu zugewuchert werden. Es dürfte von der Pflanzenmenge reichen, wenn du bei der Wasserpest, der Rotala (?) und der Hygrophila polysperma die Stängel kürzt. So bilden sich schön verzweigte Triebe und die abgeschittenen Stängel kannst du auch wieder einpflanzen.
 
Huhu Ute,

Danke für deinen Tip, ich meinte eigentlich das ich es erstmal so lassen möchte. Und sehen wie es wird.
Deswegen habe ich auch noch nichts geschnitten, sollte ja jetzt erstmal alles schön vor sich hin wachsen.
Das ich jetzt bald doch mal zur Schere greifen muss hab ich mir gedacht.
Hoffe nur der vordere Teil gedeiht bald auch mal. Denn das sieht ja noch etwas kahl aus. Hoffe das die Eleocharis sich auch mal entschließt zu wachsen. Bis jetzt lässt sie noch auf sich warten.
 
ich dachte mal bevor ich morgen oder übermorgen das große Schneiden beginne mal ein kleines Update wie die Pflanzen bis jetzt gewachsen sind Bild026.jpg Bild027.jpg

ist echt extrem übig geworden, man könnte es auch schon einfach nur Wald nennen :hehe::hehe::hehe:
 
Hallo Robin,

das nennst du Wald? Hast wohl die Vorsilbe Ur- vergessen. :D Bin gespannt, wie es nach dem Schnippeln aussieht, wobei mir auch der jetzige Zustand gefällt.
 
Hallo Robin,
die Pflanzen haben sich ja prächtig entwickelt.
Für alle Anfänger kann man nur raten, weniger ist mehr.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben