Get your Shrimp here

Wer Züchtet Amano Garnelen ?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.054
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob hier jemand Amano Garnelen züchtet. Man hört immerwieder davon aber finden tut man jedoch nichts so richtiges.


Lg Jan
 
Bin gerade dabei, aber hatte noch keine "richtigen" Erfolge. Warte momentan noch darauf, dass die restlichen endlich mal schlüpfen, nachdem ich aufgrund dummer Umstände immer wieder meine Vorzügler verloren habe.. Momentan sollten 2 Stück im 10l Becken (wird heut abend kontrolliert mit der Taschenlampe) und ca. 5-6 im 8l Kanister sein. Letzteres kann ich nicht überprüfen, da zu trübe und möglicherweise auch am Donnerstag zu warm geworden, wie das 10l Becken. Steht seitdem alles in meinem Zimmer und hält mich vom Schlafen ab, wegen der dauernden Verluste aufgrund von Temperaturschwankungen. :rolleyes:

Was ich noch gemerkt habe, dass die sich teilweise im Salzwasser sehr sehr wenig für Licht interessieren. Die "aktuellen" zwei schwimmen teilweise bei mir mal kurz in die Richtung, wenn sie direkt in den Lichtkegel treiben, aber nach 5 Minuten ist schon wieder keine Larve mehr in der Nähe. Die kamen vorgestern Abend echt "nur mal gucken", obwohl ich die Blasen auf 1-2 pro 2 Sekunden gestellt habe und kaum noch Strömung vorhanden war. 5 Minuten später alles wie leergefegt und auch weiteres Herumspielen mit dem Lichtkegel hat sie nicht wieder angelockt. In meinem Zimmer ist jedoch der Boden auch Mist (uraltes Haus, vermutlich Holz oder so unten drunter) und jede Bewegung überträgt sich richtig krass auf die Becken. Einmal habe ich gesehen, dass eine Larve blitzschnell von oben ca. 10-15cm nach unten ins Kraut geflitzt ist, als ich nahe kam und das Ding gewackelt hat wie das Wasserglas in Jurassic Park.

EDIT: Gibt sowohl hier, als auch in anderen Foren, auch Berichte über erfolgreiche Zucht. Am besten und am einfachsten scheint es mit lebendem Phytoplankton zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh immer wieder mal n paar nach. Ist garnicht so schwer. Wenig füttern und so einfach wie möglich handln :D dann klappts schon.
 
Zurück
Oben