Get your Shrimp here

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Goldfleck Spinata gesammelt

:-))) Wie kommt man nur auf so einen Mist?
Schreckhafte Tiere, die eh nicht so viel Licht mögen, wie die Zwerggarnelen, fühlen sich wenigstens noch sicher, wenn Licht nur von oben, wo es ja auch in der Natur vorkommt, herscheint!
Und sicher fühlen sie sich, wenn sie unter Rückzugsmöglichkeiten sind....z.B. FEls....
Nun streut da wer auch noch Licht von allen Seiten und scheucht sie auch noch aus dem sicheren VErsteck...
STRESS pur, nur um Tiere zu sehen! Unfassable!....
Macht doch mal langsam und habt auch mal 3 bis 15 Monate Geduld mit den Tieren, ohne den Zwang von täglichen Eingriffen zu haben....Umso mehr Freude habt Ihr dann, wenn Ihr eine ganze Rotte habt und immer wen seht!

GRuß, Frank

Genau, selbst Felsbewohner wie Kardinäle und Harlekin verlassen nach einer Eingewöhnungszeit Ihr schützende Verstecke.
Klar, man kann dies umgehen, wenn man die Versteckmöglichkeiten entfernt, was aber nicht artgerecht ist.
 
Wenn es eine Folie geben würde die die Reize außerhalb des Beckens verringert, könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber einen Spiegel Saal. Sorry das geht gar nicht.
 
Hallo Sven,

richtige Spiegel will wohl keiner!

An eine Einseitig durchlässige Folie hatte ich auch gedacht! In der KFZ Industrie habe doch einige Autos von außen dunkle Scheiben und man kann von Innen heraus sehen. Dann hätten die Garnelen nicht den Stress von den Betrachtern. Ob man die Garnelen dann auch noch ausreichend sehen kann, muss ein Versuch zeigen. Aber wenn sie versteckt sind, sehe ich sie auch nicht und sie kommen evtl. etwas früher aus ihrem Versteck hervor.

Ich meine von DC FIX gibt es eine fürs Fenster im Bad.

Beste Grüße

Roland

PS: Neue Ideen nicht gleich Verteufeln sondern versuchen Vorteile für die Tiere und sich zu nutzen.
 
Hi Frank,

danke für den Einwurf. Er ist durchaus berechtigt, aber nicht wirklich schlüssig argumentiert.

Das Verhalten der Garnelen zeigt, dass sie wesentlich weniger Stress haben als ohne Folie. Sie bewegen sich frei im Becken ohne beim kleinsten Schatten einen Turbo-Rückzug anzutreten. Sie haben sich auch vorher frei im Becken (und im Licht) bewegt, nur beim kleinsten Schatten schon das schützende Versteck aufgesucht.
Dass die Rückzugsfreudigkeit nicht am Licht alleine liegt, zeigst du mit deinen Fotos selber. Oder hast du gedimmtes Licht in deinen Sulawesi-Aquarien, so dass du solche Fotos machen kannst?

@Juergen:
Klar, man kann dies umgehen, wenn man die Versteckmöglichkeiten entfernt, was aber nicht artgerecht ist.
Deshalb gibt es im Lochgestein eine Anzahl von Höhlen.

Grüße, Christian
 
Hallo Christian,
Du kannst das erkennen, dass sie nun stressfrei im Freien sind? Aha! Warum ziehen sie sich wohl zurück? weil sie es können! Das ist das natürliche Verhalten der Tiere! Haben sie nichts zum zurückziehen, ok...dann bleiben sie halt frei...
Zu meinem Licht: eine Leuchtstoffröhre für drei nebeneinander stehende BEcken! DAs wars!..kein Blitz etc....(wobei das ja auch kein Dauerzustand wäre).

Am besten denke mal immer an die Natur! ...(...die den Tieren auch keine Spiegel aufstellt!!!!)
Naja, egal nun.....auch wenn ich erschrocken bleiben werde....

Gruß, Frank
 
In der Eingewöhnungszeit von Sulawesigarnelen in der sie sich nicht so viel sehen lassen. Vermehren sich die Garnelen in dieser Zeit (weniger oder garnicht) ?

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

wie ich meine Kardinäle bekommen habe und sie immer wieder den Rückzug antraten, waren dann aber auch auf einmal tragende Weibchen da. Ein Paarungsschwimmen habe ich bis jetzt nur zweimal gesehen. Es war immer morgens, wenn das Licht anging. Es war aber viel schwächer als bei den Caridina Arten. Ob die Garnelen in der Eingewöhnungsphase weniger Vermehrungsfreudig sind ist wohl sehr schwer zu beurteilen. Ich könnte mir denken, dass auch die Vermehrung intensiver wird wenn sie sich eingewöhnt haben.

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Ihr Sulawesi Fans,

ich habe jetzt Autofolie besorgt und auf eine Acrylglasplatte geklebt. Die Platte ist am oberen Ende zweimal abgewinkelt, sodass ich sie an das Aquarium hängen kann. Ich kann mir gut vorstellen, das sich die Garnelen dahinter ungestört fühlen und bewegen!

Ich habe zwei Bilder zur Verdeutlichung angehängt.

Vielleicht kommt jetzt der Einwand, dass wir Weicheier heranziehen!?!

Ich warte im Moment auf die Garnelen, die in das Aquarium einziehen sollen. Ich werde dann berichten.

Beste Grüße

Roland
 

Anhänge

  • 001 1024.jpg
    001 1024.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 68
  • 004 1024.jpg
    004 1024.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen, Sorry das ich störe,würde jedoch gerne zum Thema"Goldfleck Spinata" zurückkehren.
Grund:Heute ist wieder eine von uns&mir gegangen!
Da waren's nur noch 3!
Würde gerne die Tage aufstocken,heißt wieder welche kaufen(10.bis.15Stk).
Gleiche Art&Händler.
Kann man das mit ruhigen Gewissen machen oder irgendwelche Bedenken Eurerseits?!?
 
Hallo zusammen, Sorry das ich störe,würde jedoch gerne zum Thema"Goldfleck Spinata" zurückkehren.
Grund:Heute ist wieder eine von uns&mir gegangen!
Da waren's nur noch 3!
Würde gerne die Tage aufstocken,heißt wieder welche kaufen(10.bis.15Stk).
Gleiche Art&Händler.
Kann man das mit ruhigen Gewissen machen oder irgendwelche Bedenken Eurerseits?!?

Wende Dich doch mal per PN an den DendroFrank.
 
Ich möchte Dir weder ab noch zu raten.
Bedenke aber das Deine Verbliebenen mit Sicherheit auch krank sind. Woran sie auch immer kränkeln.

Wenn Du nun neue hinzusetzt, und gehen wir einmal davon aus das diese dann gesund sind,
werden sich die neuen vermutlich auch anstecken. Vermutlich wirst Du das Sterben nur in die länge ziehen.

Ich setze keine hinzu, warte lieber ab ob sich die Tiere fangen. Sollte das nicht klappen fange ich lieder mit neuen Tieren an.

Das ist aber nur meine Meinung.
 
Danke Sven,deswegen frage ich ja!
Hm,ob sie nun wirklich krank waren&sind oder der Reisestress die anderen 7 von uns nahm,das weiß ich eben nicht,da keine sichtbaren Hinweise(Flecken usw...)erkennbar waren.
Die übergebliebenen.3.vereinsamen mir doch,oder?
Somit sitze ich "mal wieder"in der Sch...e :(
 
Nun toll ist das nicht, das nur noch 3 Tiere da sind und hättest Du nur 3 eingesetzt hätte ich auch gesagt das geht nicht.
So aber würde ich Dir raten, warte ab und überlege dann was Du verbessern kannst.
Es besteht ja noch immer die Möglichkeit das Du beiderlei Geschlecht hast.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, schwimmen die Spinata nun erst 2 Wochen bei Dir. Überstürze nichts.


Meine Malili Red haben sich jetzt auch aus 4 Tieren vermehrt.:hurray:
 
Hallo zusammen.
Wie es aussieht habe ich mehr Glück als Verstand!
Von den 3übergebliebenen Tieren sind definitiv 2Weibchen!
Woher ich das weiß?!
Nu ja,sie tragen seit heute Eier :D
Sollte das 3Tier auch demnächst Eier tragen.Ja dann hab' wohl nicht nur ich Neuland betreten :faint:
 
Hallo Sebastian,

wer sagts denn, jetzt schön die Füße stillhalten. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben