Get your Shrimp here

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Goldfleck Spinata gesammelt

bambu

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2008
Beiträge
221
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
5.751
Moin,

einige Erfahrungen durfte ich schon selber sammeln.
Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass die Goldfleck Spinata nicht die gleichen Bedingungen brauchen wie zum Beispiel die Kardinal garnelen.

Wie seht Ihr das?

Konntet Ihr die Spinata über eine längere Zeit halten (länger als 4 Monate)?
Habt Ihr ausreichend NZ, so das Ihr einen Stamm aufbauen konntet?
Wie war die Ausgangsbasis, deutsche Nachzuchten oder Importe?
Letztlich Wasserwerte und was Ihr sonst noch anstellt mit dem Wasser.

Ich denke das dies Thema interessant für viele hier ist, vor allem mit dem Hintergrund, wie viele Halter und tatsächliche Züchter es gibt.

Ein wirkliches Bild ist nicht zu erkennen, wer diese Rubrik richtig gelesen hat, kann das bestätigen.

Ich hoffe nun auf Eure mithilfe
 
Hallo Sven
ich habe seit 10 Tagen Goldfleck Spinata. Leider waren sie transportempflindlich, von den überlebenden 7 Stk. (Anpassung im gutlaufenden Kardinalaquarium) konnte ich am 8. Tag nur noch 5 Stk. ins neue Aquarium überführen. Aber auch da habe ich das Gefühl, sie stehen nicht gut. Auch mich würden andere Erfahrungen mit diesen Tieren interessieren.
Viele Grüsse krabi
 
Hallo, ich halte und züchte die Tiere seit 1,5Jahren oder mehr, habe bereits viele Hundert abgegeben und selber noch 2 Becken VOLL von Ihnen. Klar hat man anfangs Verluste in den ersten 3-4 Wochen vor allem..das bekannte "Sulawesi-Problem" Gerade bei frisch importierten _Tieren....das muss man einfach "wissen" und die Ruhe bewahren.
Ich halte sie, wie meine anderen 7 Sulawesiarten genau gleich in unbehalndeltem Kranwasser, das mit pH7 aus der Leitung kommt und mittels Luftheber auf pH8 kommt, leitwert um 400mS, KH6, GH10, Temp um 28°C...
DAs habe ich ja schon öfter hier gepostet....
Es sind sehr robuste und sehr vermehrungsfreudige Sulawesis....
Man braucht eigentlich nur etwas geschultes "Aquarianer-Auge" und möglichst wenig Eingriffe...
Was ich mache sind 1,5 bis 2 Wasserwechsel mit unaufbereitetem Leitungswasser pro Woche von ca 40-50% (man sieht es dem Wasser ja an, wenn es nicht mehr so tauglich ist...)
Ich füttere mit Brennesseln und allem möglichen Trockenfutter....
Im Filter habe ich neben Watte etwas Zeolith-Kohle gemisch.....aber auch das ist kein Muss....Hat man erstmal die 2. Generation, dann hat man es auch geschafft und bekommt einen recht stabilen "Stamm" mit vielen Generationen....Wie auch bei vielen anderen Sulawesis....einige Arten (Harlequin z.B.) sind da schon etwas heikler....

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • spin1.JPG
    spin1.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 212
  • spina2.JPG
    spina2.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo Frank,

das hört sich ja sehr interessant an!
Kannst Du mir bitte posten was "unbehandeltem Kranwasser" ist?

Beste Grüße

Roland

PS: Sven, ich danke Dir für das Thema!
 
Kranwasser = Leitungswasser :-) - unbehandelt, weil eben nicht aufbereitet, oder anderweitig verschnitten....
Gruß, Frank
 
Danke an alle die schon geantwortet haben.

Das können aber doch noch nicht alle sein. Wo sind z.b- die Halter die schon vor ca. einem Jahr geschrieben haben das sie diese Tiere pflegen.

Bitte, immer her mit Euren Erfahrungen.
 
Hallo Frank,

Du hast es schon gepostet und auch ich hab es gelesen. Danke.

Es ist aber zum verrückt werden, auch bei mir waren die Werte ähnlich.
GH9
KH7
PH8
Temp 28-29°C
470µs
Wasserwechsel mache ich regelmäßig 1 mal die Woche 10%.

Es hat jedoch auch bei dem zweiten Mal nicht mit Importen geklappt.
Viele, hat die Krankheit in der ersten Zeit mitgenommen und der Rest hat sich dann nur noch versteckt und haben sich nach und nach mit Anzeichen auf die Krankheit verabschiedet.
Gesund überbleiben, scheint immer nur ein Tier, dass dann an Vereinsamung nach 7 Monaten eingegangen ist.
Zumindest war es dann nicht mehr Krank. Ist aber auch nur ein schwacher Trost.
Eier oder sogar Nachwuchs hatte ich nie und auch konnte ich nicht so richtig feststellen was die Spinata überhaupt an Futter annehmen.

Ich habe mehr Glück mit den kleinen Arten, loehae Blue Bee, Purpur Sulawesi, Crystel Bee. Bei meinen Malili Red Bee und kardinal bin ich zuversichtlich.

Im Augenblick bin ich dabei die Werte ein wenig zu verändern z.b. den µs Wert auf deutlich unter 400.

Gern würde ich es dann noch einmal versuchen, dann aber am liebsten mit de NZ.

;)Wir, einige Sulawesi Liebhaber, werden in kürze noch einmal andere Arten in Indonesien bestellen. Ich bin gespannt was da wieder bei rauskommt. :D
 
Hallo,

wir halten die Tiere auch erfolgreich und sie vermehren sich prächtig.
Haben die Tiere jetzt ungefähr 8-9 Monate.

LW 300-350 µs Lw 50% + Regenwasser 50%
PH 8,3
Temp 27-28°C

Es waren 11 Importe 1 Ausfall nach 5 Monaten
 
Hallo,
an alle die diese Tiere Pflegen oder aber eben nicht mehr. Das können doch nicht alle infos sein.
Wo seit Ihr die vor geraumer Zeit über diese Tiere geschrieben habt.
Seid Ihr alle gescheitert :cool:und nur noch diese paar Liebhaber bemühen sich noch.
Das mag ich einfach nicht glauben.
Es ist schon enttäuschend, dass da nicht mehr gekommen ist.
Alles schielt jetzt Wahrscheinlich nur noch Richtung TaiBee. :banghead:
Ist der Mensch wirklich so mode getrieben?:confused:

Na ja, vielleicht kommt ja doch noch etwas.
 
Hallo Sven,
wahrscheinlich ist eine "Niederlage" schwerer einzugestehen als ein Erfolg !
 
Moin Bambu,
Meine "Goldflake Spinata"oder heißt sie jetzt "Yellow Cheek Bee?"

Ist gerade vor einer Woche bei mir eingezogen daher kann ich wohl kaum hier von "Erfahrung"mit ihr sprechen!
Außer vielleicht das von den bestellten 10Tieren.3bereits tot ankamen,die nächsten 4recht schnell folgten:(
Naja,diese Verluste habe ich eingeplant.Werde Ende des Monats Nachschub erwerben ;)Dann gerne weiter berichten...
 
Hi,

ich habe am Donnerstag vor zwei Wochen einige Tiere von Frank bekommen. Ich halte sie in einem 20l AquaArt, das seit Mitte Februar eingelaufen ist. Die Inneneinrichtung besteht nur aus Kies und einem großen Lochgestein, die Filterung erfolgt über den T*tra Luftheber. Wasserwechsel mache ich 2x die Woche jeweils 10-20%.

Nachdem die Garnelen eingezogen sind, waren sie sehr neugierig. Aber seit dem zweiten Tag sind sie extrem scheu und suchen jedesmal Schutz, wenn sie einen Schatten bemerken. Deshalb werde ich es jetzt mit Spiegelfolie versuchen. Heute erst geholt, zeigen sich die Tiere wesentlich entspannter.

Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen:
Das Futter gammelt extrem schnell. Wenn ich in meinem Tigerbecken Futterreste locker 48 Stunden drin lassen kann, ist beim Sulawesibecken schon nach 12 Stunden Schluss mit lustig.

Ich weis nicht, wie man die Geschlechter bei den Tieren unterscheiden kann. Aber ich nehme an, die Größe ist ein Indiz (Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe!). Auf jeden Fall bewegen sich die kleineren eher in einer Gruppe, während sich die größeren vereinzelt "Höhlen" im Lochgestein gesucht haben.

Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Grüße, Christian
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    48 KB · Aufrufe: 71
  • 02.JPG
    02.JPG
    52 KB · Aufrufe: 82
Hallo Christian,

kannst Du mir bitte erklären, was Du mit der Spiegelfolie machst?

Zitat:
Deshalb werde ich es jetzt mit Spiegelfolie versuchen. Heute erst geholt, zeigen sich die Tiere wesentlich entspannter.
Zitatende.

Beste Grüße

Roland
 
Spiegelfolie fungiert als Spiegel. Dies geschieht in Abhängigkeit der Helligkeit vor und hinter der Folie. Die Garnelen nehmen Bewegungen außerhalb des Beckens nicht wahr, wenn es im Becken heller ist als in der Umgebung. Allerdings ist es genau andersrum, wenn das Licht im Aquarium aus ist. Deshalb werde ich die Folie auf Acrylglas kleben, so dass sie auch leicht wieder entfernt werden kann.

Natürlich ist der Blick durch eine Spiegelfolie nicht mit einem freien Sichtfeld durch eine Glasscheibe zu vergleichen. Und fotografieren mit Zusatzbeleuchtung von der Seite geht natürlich gar nicht. Aber die Garnelen bewegen sich viel ungestörter im Becken.
 
Hallo,

ich nehme an, dass du Autofolie von vorn auf die Front und Seitenscheiben klebst?
Denn wie du sie anbringst, das hast du leider nicht geschrieben.
Bei deinem ersten Post dachte ich erst, Spiegelfolie hinter dem Becken.
 
Ne - das ist eine beschichtete Folie, die aufgeklebt wird. Und die Seite mit der helleren Umgebung spiegelt, von der anderen Seite kann man durchschauen.
 
Hallo Christian,

schönen Dank für die Information!

Von welcher Firma ist die Folie und hat sie eine Artikel Nummer?

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Roland,
die Garnelen sehen sich bei dieser Folie immer im Spiegel...
 
:-))) Wie kommt man nur auf so einen Mist?
Schreckhafte Tiere, die eh nicht so viel Licht mögen, wie die Zwerggarnelen, fühlen sich wenigstens noch sicher, wenn Licht nur von oben, wo es ja auch in der Natur vorkommt, herscheint!
Und sicher fühlen sie sich, wenn sie unter Rückzugsmöglichkeiten sind....z.B. FEls....
Nun streut da wer auch noch Licht von allen Seiten und scheucht sie auch noch aus dem sicheren VErsteck...
STRESS pur, nur um Tiere zu sehen! Unfassable!....
Macht doch mal langsam und habt auch mal 3 bis 15 Monate Geduld mit den Tieren, ohne den Zwang von täglichen Eingriffen zu haben....Umso mehr Freude habt Ihr dann, wenn Ihr eine ganze Rotte habt und immer wen seht!

GRuß, Frank
 
Zurück
Oben