Get your Shrimp here

Wer tummelt sich hier in meinem Becken?

Jaimee

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.673
Hallo,

bei einem meiner letzten Einkäufe hat sich eine Garnele eingeschlichen, die ich gar nicht gekauft habe. Oder einer meiner Einkäufe hat sich verändert, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Die Garnele wirkt transparent und sie hat einen auffälligen Streifen der sich den ganzen Rücken entlangzieht. Den auffälligen Streifen habe ich bei keinem Exemplar in meinen Garnelenbüchern gefunden.
Bin sehr gespannt, ob jemand diese Garnele bestimmen kann.

LG
Jaimee
 

Anhänge

  • Garnele AQ 2 (1).JPG
    Garnele AQ 2 (1).JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 96
  • Garnele AQ 2 (0).JPG
    Garnele AQ 2 (0).JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 94
  • Garnele AQ 2 (2).JPG
    Garnele AQ 2 (2).JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 80
  • Garnele AQ 2 (3).JPG
    Garnele AQ 2 (3).JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo

Das sieht nach einer Yellow Fire Garnele mit Rückenstrich aus.

schönen Gruß René
 
Ich denke es ist eine Grüne Babaulti (Caridina cf. babaulti),
sie sind sehr variabel in der Färbung....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Yellow Fire würde Sinn machen, denn ich hatte zwei Yellow Fire gekauft - leider hatte ich am nächsten Tage zwei tote Garnelen im Becken, von denen ich dachte, dass es die beiden Yellow Fire wären. Aber nun scheint ja doch noch eine da zu sein, worüber ich mich sehr freue, auch wenn sie ihre Farbe von einem kräftigen Gelb in Transparent verwandelt hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Yellow Fire würde Sinn machen, denn ich hatte zwei Yellow Fire gekauft - leider hatte ich am nächsten Tage zwei tote Garnelen im Becken, von denen ich dachte, dass es die beiden Yellow Fire wären. Aber nun scheint ja doch noch eine da zu sein, worüber ich mich sehr freue, auch wenn sie ihre Farbe von einem kräftigen Gelb in Transparent verwandelt hat.

Vielleicht hatten sie sich nur gehäutet?
 
Huhu,

das ist eindeutig eine Yellow Fire mit Rueckenstrich. Und außerdem ein Weibchen das bald traechtig wird ;)

Blass sind Garnelen wenn sie gestresst sind oder sich unwohl fuehlen.

Weiss nicht ob Du es weisst, aber sie wird sich mit Deinen Red Fire kreuzen, was bedeutet, dass Du braunen Nachwuchs bekommst.

Gruß Arek
 
Meine Garnele sieht ja tatsächlich genauso aus wie die Yellow Fire Neon.
Hm, die beiden Yellow Fire habe ich am 25.03. eingesetzt. MMn lagen beide am nächsten Morgen tot im Becken. Und bis heute habe ich auch nichts von der Garnele gesehen. Gestern habe ich Bees eingesetzt. Ich denke eher, dass sie sich gestern mit eingeschlichen haben muss.
Ich weiß, dass Garnelen blass werden wenn sie sich nicht wohlfühlen. Alle anderen Garnelen in meinem Becken haben sehr kräftige Farben - daran liegt es also wohl eher nicht.
Kann sie sich gehäutet haben und sich dabei von einer Yellow Fire zu einer Yellow Fire Neon entwickelt haben? Der Rückenstrich war definitiv nicht da, als ich die beiden YF vor vier Wochen gekauft habe. Und welche Garnele soll dann die zweite verendete Garnele vor vier Wochen gewesen sein? Sehr rätselhaft das Ganze.

Ich habe die beiden Yellow Fire zusammen mit den Sakuras gekauft und den Verkäufer, der auf Garnelen spezialisiert ist, gefragt, ob sie zusammen passen, was er bejahte. Das ist jetzt etwas ärgerlich, denn braunen Nachwuchs wollte ich eigentlich nicht. Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern. Ich werde keine der Garnelen wieder ausquartieren.

Woran siehst du, dass es sich um ein Weibchen handelt? Und du gehst davon aus, dass sie bald trächtig wird oder ist sie es bereits? Das sehe ich bei Garnelen nämlich leider immer nicht, obwohl ich theoretisch weiß, wie man es erkennt.
 
Hallo

Auf dem Foto siehst Du woran man weibliche Garnelen erkennt.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • Weibliche Garnele.jpg
    Weibliche Garnele.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 36
Ein Wandel von Red auf YF gibt es nicht ;)

Und da der Rueckenstrich sehr kraeftig und hell ist, wird sie diesen auch schon mindestens seit der Geschlechtsreife haben (laut meinen Beobachtungen).

Deshalb kann diese Garnele sich nur mit den Bee's eingeschlichen haben.

Die Eier werden nach der naechsten Haeutung in den Bauch gespresst. Bei der Haeutung laesst die Garnele Pheromone frei, die Maennchen anlockt.
Wenn Du Deine RF wie wild durch das Becken schwimmen siehst, weisst Du, dass ein Weibchen traechtig wird und befruchtet werden kann.

Die braunen die durch die Mischung rauskommen, aehneln der Naturform (braun/beige).

Gruß Arek
 
Hallo

Auf dem Foto siehst Du woran man weibliche Garnelen erkennt.

schönen Gruß René

Danke für das Foto. Das lässt sich ja wirklich gut erkennen darauf und bei meiner Garnele kann ich es auch genau sehen. Bei den CRs dagegen erkenne ich es wiederum nicht.


Ein Wandel von Red auf YF gibt es nicht ;)

Nein, ein Wandel von Red auf YF geht natürlich nicht - das ist schon klar. Ich fragte mich, ob sich die YF so verändern können, dass es jetzt YF Neon mit Rückenstrich sind.
Aber es wird wohl eher gestern gewesen sein. Ich glaube nicht, dass sich die Garnele mit diesem auffälligen Rückenstrich über vier Wochen verstecken konnte. Und solange häutet sie sich ja wohl auch nicht.

Die Eier werden nach der naechsten Haeutung in den Bauch gespresst. Bei der Haeutung laesst die Garnele Pheromone frei, die Maennchen anlockt.
Wenn Du Deine RF wie wild durch das Becken schwimmen siehst, weisst Du, dass ein Weibchen traechtig wird und befruchtet werden kann.

Die braunen die durch die Mischung rauskommen, aehneln der Naturform (braun/beige).

Gruß Arek

Ich lasse mich einfach mal überraschen, vermute aber, dass als Nächstes erst einmal Red Crystal Nachwuchs kommt.
 
Hm... Wenn ich Garnelen eingewoehne, sehe ich mir die Tiere doch vorher an :)

Ein Strich kann in wenigen Tagen entstehen, klar. Bei so einem starken und der Groeße, bezweifle ich es allerdings.

Also meine YF vermehren sich wie Fliegen, alle 4 Wochen habe ich frischen Nachwuchs.
Meine CR / RB haben jedoch noch keine Eier bekommen, werden nur weniger Garnelen!

Bei den CR / RB ist es tatsaechlich schwieriger, aber man kann es durch einen dunkleren Fleck durch das Rot erkennen.
Auch zwischen den Farbungen erkennt man das dann, wie bei meiner auf dem Foto hier (braun im Nacken):

IMG_8338_2.jpg

Hier eine YF Eiern auf denen schwarze Punkte sind (weit fortgeschritten).

IMG_7633_2.jpg

Mit Traechtigkeitsfleck, Tage spaeter mit Eiern:

IMG_8170_2.jpgIMG_8707_2.jpg

Gruß Arek
 
Hm... Wenn ich Garnelen eingewoehne, sehe ich mir die Tiere doch vorher an :)

Ein Strich kann in wenigen Tagen entstehen, klar. Bei so einem starken und der Groeße, bezweifle ich es allerdings.


Aber ich habe sie mir doch vorher genau angesehen. Deshalb bin ich mir ja auch so sicher, dass die beiden YF die ich eingesetzt habe, keinen Streifen hatten.

Es muss also gestern passiert sein. Allerdings ist das auch etwas rätselhaft, denn ich komme ich ja schließlich nicht einfach nach Hause und setze die Garnelen um, sondern gewöhne sie über mehrere Stunden an das neue Wasser und setze sie dann langsam einzeln um. Allerdings waren die Garnelen von gestern wahre Akrobaten, die auf und am Fangnetz herumturnten. Eine balancierte immer auf dem Netzrand - vielleicht war meine Aufmerksamkeit so auf diesen Akrobaten gerichtet, dass ich nicht gemerkt habe, dass sich da noch jemand mit eingeschlichen hat.

Vielen Dank für die Fotos. Mal sehen, ob ich jetzt endlich die "Mütter" unter den CR's besser identifizieren kann.
 
Zurück
Oben