Get your Shrimp here

Wer sind wir?

plankton

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2007
Beiträge
192
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.550
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Gruppe Hummeln (angegeben als breviata) von einem Onlinehändler erstanden. Ich war allerdings vom ersten Augenblick an misstrauisch, ob es sich tatsächlich um Hummeln handelt. Die Tiere sind sehr unterschiedlich gezeichnet - einige haben einen weißen Kopf, andere einen schwarzen. Bei einigen ist der Weißanteil sehr intensiv, andere (vor allem die Herren) sind transparent mit verwaschenen Streifen.
Ich würde den Bestand gerne aufstocken und weiß nun nicht, was ich dazusetzen soll (da es die Tiere beim besagten Händler nicht mehr gibt). Um welche Art handelt es sich wohl?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :)
Es folgen ein paar Bilder - bei Bedarf, kann ich noch mehr hinterherschieben.

Zwei unterschiedlich gezeichnete Garnelen
SNV32891_800x600.JPGSNV32896_800x600.JPG

Eine tragende Garnelendame - sie ist leider gestorben und ich konnte die Eier nicht retten.
Mama_800x600.JPG

Die zweite Garnelenmama
SNV33165_800x600.JPG

und ihr Nachwuchs
SNV33635_800x600.JPG


Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
hallo anja,

ich halte selber hummeln spec. breviata. bei mir sind die männer eher milchig in der weiss zeichnung die damen "durchwachsen" wie du es beschreibtst, ich sage dazu "schmutzig", leider kann man aufgrund von fotos keine genaue bestimmung machen das geht nur mit einer microskopischen untersuchung.

hier mal ein paar bilder meiner breviata

meine dame mit eifleck

ein männlein

nochmal die dame mit eiern und eifleck

nochmal ein männlein


und zu guter letzt noch eine sehr informative seite über hummeln und bienen
http://www.caridea.de/archiv/bee.htm

bei deinen ersten bild geh ich rechts von einer breviata und links von einer tumida aus aber wie gesagt ohne mikroskopische untersuchung lässt sich das jetzt garnicht so genau bestimmen, sicher ist aber das breviata sehr variable ist.
 
Ich kann zu der Bestimmung nicht viel beitragen.
wenn du magst, kannst Du dir aber mal meine Hummeln anschauen.
Von der ganz kleinen (namens Garnie2) wurde hier im Forum gesagt, dass sie eine "tumida" (NewBee) ist, die anderen normale Hummeln.

;o)
 
Danke für Eure Antworten!
Eure Hummeln sehen meinen tatsächlich sehr ähnlich. Mich hat es verunsichert, dass die Tiere aus meiner Gruppe so unterschiedlich aussehen und dann auch noch z.T. einen so großen Weißanteil haben und hatte vermutet, dass es sich womöglich (zumindest teilweise) um Kreuzungen bzw. um einen Artenmix handeln könnte.
@ kasselkrebs: Ich habe die Tiere seit Mai. Sie sind teilweise wirklich so blass.
Wenn ich also breviata auftreibe und dazusetze, müsste es passen, oder? Ich hatte nämlich leider mehrere Verluste und würde den Kleinen gerne Gesellschaft spendieren. (Falls übrigens jemand von Euch welche abzugeben hätte, würde ich mich freuen.)
 
Zurück
Oben