Get your Shrimp here

Wer oder Was Hilft gegen Larven?

Tiefseetaucher

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.741
Hallo an alle!

Dank eurer Hilfe haben wir herausgefunden was wir für Larven in unserem Becken haben. Es sind die Larven der schwarzen Mücke (Schnake).
Diese Larven sind nach unserem Wissen nicht gefährlich für unsere Garnelen, aber es sieht unschön aus wenn es jeden Abend an der Wasseroberfläche zappelt. (Zumindest entdecken wir Larven nur am Abend).
Derzeit setzen wir jeden Abend für 1 - 2 Stunden 2 unserer Kardinalsfische aus unserem Gemeinschaftsbecken ins Garnelenbecken. Aber das ist ja ganz schöner Stress für die Fische auch wenn es lecker Fresssen dann gibt.
Da das Garnelenbecken nur 30l mit den Maßen 60x25x30cm ist wollen wir keine Kardinalsfische für immer reintun. 2 sind für einen Schwarmfisch zu wenige und für mehr ist das Becken zu klein.
Hat jemand von euch eine Idee wie wir die Larven bekämpfen können?
Vieleicht ein kleiner Fisch oder ein anderer Wsserbewohner der zu unseren Garnelen und von der Größe in das Becken passt?
Achso. In dem Becken leben derzeit 12 Crystel Red und 14 Yellow Fire.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Katja und Sven
 
Hallo,

ich währe mit Fischen im Garnelenbecken vorsichtig, wenn die in Jagdfieber kommen bin ich mir nicht sicher ob vor so einer leckeren kleinen Garnele halt gemacht wird. Wenn die Fische es nicht anders kennen kann´s funktionieren, ich habe aber auch schon gesehen wie sich eine Horde Guppies über Garnelen hergemacht hat.
 
Hallo Katja, hallo Sven

Der Spuk ist bald vorüber, dann sind nämlich aus den Larven Stechmücken geworden. Wenn ihr etwas die Temperatur erhöht geht das schneller. Wie ihr dann die Mücken loswerdet und daran hindert, neue Eischiffchen auf das Wasser zu legen, weiß ich auch nicht. Aber ein Trost bleibt: nur die Weibchen stechen!

Es war mir ein Vergnügen!
Wolfgang
 
Aber ein Trost bleibt: nur die Weibchen stechen!

Es war mir ein Vergnügen!
Wolfgang
Und soweit ich weis, brauchen doch die Weibchen Blut, um ihre Eierchen zu legen, oder? Also, wenn ja, dann dicke einpacken und nicht saugen lassen.:p
_________
LG Yvette
 
Hi,

in einem Wasserfloh-Eimer hatten wir das letzten Winter. Meine Kinder waren die einzigen weit und breit mit Mückenstichen im Dezember.:smilielol5:Wir mussten uns sehr gegen den Verdacht erwehren, wir hätten Flöhe oder ähnliches...

Nachdem die Mücken geschlüpft waren und uns ordentlich zugerichtet hatten, sind sie verschwunden. Meine Fische fanden das richtig schade.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben