Get your Shrimp here

Wer macht Garnelenbäumchen?

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.096
Suche ein paar Tipps für Garnelenbäumchen...Ich hätte gerne eine ca. 25 cm hohen Baum, der fast komplett mit Moos bewachsen ist....zumindest die oberen zwei Drittel.
Welches Moos eignet sich dafür, was auch noch selbst in Höhe und Breite wächst?
Vielleicht baut hier ja jemand so was.
 
Ich denke mal da eignet sich Javamoos, Weepingmoos und Willowmoos.
Ich hab den letzten mit Java gemacht.

Lg, Flo
 
Hallo,
Du könntest auch über Christmasmoos nachdenken, da könnte ich mir vorstellen, dass es gut aussieht ;)
 
Ich kann Weepingmoos auch sehr empfehlen. Bei mir sieht das Ganze dann beispielsweise so aus, wie auf dem sechsten Foto in diesem verlinkten Posting zu sehen. Am Anfang wächst es etwas in die Höhe und in die Breite, später mit längeren Trieben bekommt es den "Trauerweiden-Effekt" und hängt buschig nach unten.
 
Huhu, ich hab bei meinem Dealer eine ganz tolle (unbekannt) Wurzel gefunden, die praktischer Weise schon mit einer Schieferplatte verschraubt war.
Ausgewählte "Äste" hab ich mit zarter Angelschnur mit Javamoos umbunden.
Das ist ca. sechs Monate her und ich musste schon ordentlich gärtnern.

Hier der aktuelle Stand. Von der Seite ist das Becken 30 mal 30 cm.20150302_203404.jpg
 
Hallöchen. Hab grad die Tage auch mal wieder im Zoohandel in der tiefen Kiste gebuddelt und eine schöne Wurzel gefunden. Erst mal ins Wasser damit, bissi abschrubbeln, noch mehr wässern und dann und mit Moos bebinden. Ich mußte nur bei den vorgehenden Versuchen feststellen, daß meine Einwohner den Baumwollfaden futtern. Ich benutze also neuerdings einen dünnen Nylonfaden. Sieht man nicht und schmeckt nedd ..... :thumbup:
Die letzte Wurzel war super weil ziemlich dünn. Sah auch toll aus, nur ... auch die schönste Wurzel gammelt früher oder später.
Gelernt: nicht zu dünne "Äste" aussuchen, die brechen ggf. einfach mal weg.
Viel Spaß beim basteln!
:biggrinjester: wuddy
 
Nylonfaden (Angelschnur) eignet sich sehr gut, das habe ich auch schon probiert. Alternativ kann man Moos auch aufkleben (habe ich bei dem Beispiel oben so gemacht). Dabei muss man allerdings darauf achten, dass man Kleber verwendet, der den Tieren nicht schadet. Ich hatte Sekundenkleber-Gel auf Cyanacrylat-Basis verwendet, das hat problemlos geklappt. Außer, dass ich mir dabei lauter Moosreste an die Finger geklebt habe - also besser Handschuhe benutzen. ;)
 
Zum kleben bin ich ein zu großer Schisser. Ich nehm immer einen Büschel, falte ihn 2-3 mal, halte ihn an ein Ästchen und wickel wild drauf los.
Hält richtig schön fest und es sprießt nach ein paar Tagen los.

LG :biggrinjester: wuddy
 
Moderiert:
Kleben wag ich mich auch nicht, schon gar nicht nach den Tiefschlägen in der letzten Zeit. Mein Bee Becken läuft endlich stabil, da bleibe ich lieber bei der guten, alten Angelschnur....selbst die spül ich heiß ab....bin langsam wohl doch traumatisiert :innocent:
 
Besser zu viel als zu wenig Vorsicht, das ist absolut richtig! :)
Ich habe mich auch nur rangetraut, weil ich den Kleber von einem Garnelenhalter empfohlen bekommen habe, für Experimente ins Blaue bin ich da auch nicht zu haben.
 
Das hört sich ja richtig gut an und sieht klasse aus. Was nehmt Ihr da für Wurzeln? Ich nehme zum Aufbinden von Moos immer dünnen 01 mm Nylonfaden aus dem Bastelladen.
 
Zurück
Oben