Get your Shrimp here

wer kennt sich mit Ringleitungen aus

minischrauber79

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.763
Hallo allerseits,

habe im moment eine Ringleitung unter der Decke hängen höhe ca 2,50m (Bild 1)
und habe im moment nur ein Regal (linken Seite) mit drei Etagen a13 Becken drann
in den nächsten Monaten kommen noch die zwei Regale a 6 Becken auf der rechten Seite dazu

nun zu meiner Frage/Problem
ich habe überall erlesen können das man die 4/6 Schlauchleitung so kurz wie möglich halten soll da sie sehr viel Luftdruck verpuffen läst was schlecht ist da meine längsten Leitungen ca 2m sind

würde die Leitung umbauen wie auf Bild 2 an jeden Regal und sie dann wieder verbinden zu einer großen Ringleitung, funktioniert das so das überall der gleiche Druck vorhanden ist?

an Rohrdurchmesser habe ich an 40er gedacht
Membranenkompressor ist ein Resun lp 60 vorhanden

wäre über Ratschläge,Tips und Antworten dankbar

mfg
 

Anhänge

  • Aquariumzimmer 1.jpg
    Aquariumzimmer 1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 46
  • Ringleitung 1.jpg
    Ringleitung 1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 46
Das musst du ausrechnen. Entweder zu fuß oder du hast eine Auslegesoftware... dazu wären allerdings maße in der zeichnung extrem hilfreich.
Zusätzlich:
Wieviel Pascal (Pressung) macht deine Pumpe, wieviel luft soll wo ankommen, wieviel luft fördert deine pumpe bei 0 widerstand.
 
Hallo,
Sieht doch sehr gut aus, was du da vor hast.
Ich habe eine 40 er Leitung genommen mit 2x 40 pumpen. Wenn ich noch einmal eine Ring Leitung machen würde, dann min 50 er oder mehr. Die kann nicht groß genug sein, wäre dann gleich eine Druckdose.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben