Get your Shrimp here

Wer kennt Sandrosen?

xschlaubi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.537
wir waren heute in einem der bekannten größeren Gartenfachmärkte mit integrierter Zoo-Abteilung südlich von Hamburg und dort hatten sie neben verschiedenen Wurzeln und Steinen auch Sandrosen (kann man u.a. bei Wikipedia nachlesen, mit Foto). Die fand ich ja total klasse!!!

Kann mir jemand sagen, ob die auch fürs Garnelenbecken geeignet sind? Die Suchfunktion hier im Forum ergab keine Treffer, deshalb eröffne ich mal neuen Thread.

Gruß Steve
 
Zufällig in Eidelstädt?

Dann is er noch nicht so alt :-)
 
Hallo

Witzig. Ich habe auch eine zu liegen und habe mir nicht getraut sie zu benutzen. Wasserwerte und so?

Gruß Sven
 
Hallo Steve,

ich habe auch so eine Sandrose, allerdings nicht im Aquarium.

Soweit ich weiß, lösen sich die Sandrosen aus der Sahara (das sind meistens die, die man im Handel kaufen kann) im Wasser auf.
Ich persönlich würde sie deshalb lieber nicht ins Aquarium legen. Zwar weiß ich nicht, wie schnell dieser Auflösungsprozeß vor sich geht, aber erstens wäre es schade um die schöne Sandrose und zweitens wäre ich mir nicht sicher, ob die dabei freigesetzten Mineralien, wie z.B. Gips, negative Auswirkungen für Garnelen haben.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Steve,

ich habe auch so eine Sandrose, allerdings nicht im Aquarium.

Soweit ich weiß, lösen sich die Sandrosen aus der Sahara (das sind meistens die, die man im Handel kaufen kann) im Wasser auf.
Ich persönlich würde sie deshalb lieber nicht ins Aquarium legen. Zwar weiß ich nicht, wie schnell dieser Auflösungsprozeß vor sich geht, aber erstens wäre es schade um die schöne Sandrose und zweitens wäre ich mir nicht sicher, ob die dabei freigesetzten Mineralien, wie z.B. Gips, negative Auswirkungen für Garnelen haben.

Viele Grüße

Peter

Hallo Steve,

ich schließ mich Peter an. Gips löst sich recht schnell in Wasser und erhöht auf jeden Fall einmal die Gesamtsalzgehalt und damit die osmotischen Verhältnisse. Sandrosen bestehen gewöhnlich aus Calziumsulfat, unter Umständen auch noch mit ein paar Einschlüssen aus anderen Mineralien. Wiki weiß es wie immer genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandrose

Wie weit Garnelen mit den so veränderten Wasserwerten zurecht kommen weiß ich nicht. Einige Fische haben angeblich kein Problem selbst mit extremen GH-Werten (zu dem Thema hab ich voriges Jahr einen Beitrag über ausgesetzte Buntbarsche in amerikanischen Wüstenseen gelesen), aber zur Sicherheit würd ich die Sandrose lieber als Staubfänger in der Vitrine lassen :)

Liebe Grüße
Linda
 
Nein, nicht in Eidelstedt sondern in Harburg bei D..ner und ich meine nicht Döner :rolleyes:.

Das mit dem Gips war auch mein Gedanke... hat mich interessiert, weil sie halt zwischen dem ganzen Aqua-Zubehör lagen.
 
Stimmt, ich bin heute im neuen Geschäft in Eidelstedt (auch hier gibt es neben allerlei Gütern rund um Haus und Garten eine Zooabteilung) Zeuge geworden, wie ein Verkäufer zu einem 30er Cube beraten hat, dass ein Wasserwechsel praktisch nie erforderlich ist und man lediglich einmal pro Woche den Filter unter Leitungswasser ausspülen müßte... Um kein Ladenverbot zu riskieren, habe ich mich lieber ganz schnell verpieselt :(... schließlich möchte ich mir dort noch für unser neues Becken, welches wir im Mai bekommen und wohl ca. 80 Liter haben soll Zubehör kaufen. Die angebotenen Steine und Wurzeln finde ich dort nämlich richtig gut.
 
Zurück
Oben