Get your Shrimp here

Wer kennt mr.XYZ? Was ist das für ein Tierchen???

gar nele

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.875
Hallo,
hier ist Andreas aus dem sonnigen Potsdam.:D
Wir haben uns vor einer Weile ein Nelen-Becken eingerichtet und alles läuft bestens. Natürlich auch weil wir viele Tips hier im Forum gefunden haben, dafür tausend Dank an alle hier!!!! :tt1:

Nun hab ich heute Morgen vor dem Becken gesessen und hab da etwas grünes entdeckt. :confused: Denke es kommt nicht vom Mars, in der Abdeckung war kein Loch, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?

Ich habe zwei Bilder angehangen, sorry für die miese Qualität, aber Mr.XYZ ist sehr schnell (so haben wir Ihne vorläufig getauft!)!!!

kurze Beschreibung: grün, leicht transparent, ca. 3 cm lang, Durchmesser ca. 3mm, Schwanz dreifach gespalten. Hat von der Körperform was von einer Stabheuschrecke.

Ich danke Euch jetzt schon für alle Infos.

Ich hoffe der tut den Nelen nichts :eek:

Danke & Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • mr-xyz.jpg
    mr-xyz.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 120
  • mr-xyz2.jpg
    mr-xyz2.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 147
Hi Andreas und willkommen im Forum!

Es handelt sich um eine Libellenlarve.
Raus keschern und in Tümpel freilassen, sonst gibt's keinen Nelennachwuchs.

Achte in nächster Zeit auf weitere Verwandte, wo Eine ist sind meistens noch mehr.

Gruß
Christian
 
Hallo Andreas,

ich fürchte, du hast da eine Libellenlarve. Benutz mal hier im Forum die Suche, da findest du teilweise sehr gute Bilder zum vergleichen.

Ich hoffe der tut den Nelen nichts
Zumindest dein Nelchen-Nachwuchs wird ihr gut schmecken. Also raus mit dem Tierchen und ab in den nächsten Teich (Libellenlarven, hab ich hier gelernt, stehen unter Naturschutz). Wo eine ist, können sich auch noch mehr verstecken, also Augen auf.
 
Danke an euch Beide für die super schnellen Antworten.

:eek: Als hätte ich sowas geahnt. Bin den Mal mit ne Weile beschäftigt das Tierchen wiederzufinden und der Natur zurück zu geben.
Das muss ja auch genau dann passieren, wo unsere Nelen gerade tragen wie wild.

Nochmals DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wie könnten die da rein gekommen sein!? Mit dem Besatz, oder anders!?
 
hola,

in den meisten Fällen über Pflanzen an denen die Eier haften. in diesem fall kann es wenn man pech hat zu einer wahren invasion kommen. habe schon von Tieren im deutlichem zweistelligem Bereich gelesen.
 
Hallo Andreas

Es ist eine Kleinlibellenlarve. Da Libellenlarve nicht gleich Libellenlarve ist.
Anbei mal 2 Fotos von einer Klein und Großlibellenlarve.

Mfg
Mura
 
Hallo,

ich hatte auch mal eine Kleinlibellenlarve im Becken, die vermutlich übers Frostfutter (Eier?!) eingeschleppt wurde. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, da ich meinen Fisch- und Pflanzenbestand nicht veränderte.

Liebe Grüße,
Dani
 
Hi Andreas,

jap, definitiv Libellenlarve. Genau so ein Tierchen hab ich bei mir gestern auch zum x-ten Male rausgefangen. Und das nur, weil Madam beim letzten Bummel im Obi meinte, dass ne gewisse feinfiedrige Teichpflanze sich bestimmt gut im Becken macht!!! *grml*

Never ever ;-)

Lg
Micha
 
Hallo,

ich Zitiere mal aus einem anderen Beitrag:

Crystal-Fan meinte:
Hallo,

das hilft im nachhinein warscheinlich wenig aber damit mir so etwas nicht passier mach ich das folgender maßen: die neue Pflanze in einen Eimer Wasser ein paar krümelchen Kaliumpermanganat (KMnO4) und ca. 5 min so stehen lassen. Dann die Pflanze gut ab- und auswaschen

!!!Wichtig!!!: Kaliumpermanganat (KMnO4) färbt sehr stark also nicht gerade einen Anzug tragen, das gibt hässliche braune Flecken übrigens auch bei zu langem Kontakt mit der Haut, ist in 1 bis 2 Tagen wieder weg und völlig ungefährlich. Pflanzen werden nicht gefärbt
wink.gif


Das ganze hat den Effekt das alle Lebewesen: sprich Eier abgetötet werden und ich keine Probeleme bekomme. Das funktioniert wegen der großen Sauerstoff Entwicklung.

KMnO4 bekommt man in der Apotheke in kleinen, ich glaube, 20g Döschen (hält ewig, wenn nur Krümelweise verwendet) ich nehme 2-3 Zahnstocherspitzen es ist zu beachten: "weniger ist mehr"

für eventuelle Schäden an Kleidung ect. übernehme ich keine Verantortung
wink.gif

@ Andreas so kannst du das beim nächsten mal vermeiden :D
 
Danke nochmal für die zahlreichen Infos.

Wir werden die uns wohl über die Pflanzen reingeholt haben. Hab die zum erstenmal über ibäy bestellt, war dann auch das letzte mal :mad:.
Ab sofort nur noch bei meinem Händler des Vertrauens.

Erstmal ist das Becken als sofortmaßnahme pflanzenlos.:cool:

Gruss an alle hier.
Andreas
 
Ab sofort nur noch bei meinem Händler des Vertrauens.


Das ist leider auch keine Garantie!
Mein hatte ich mir durch Pflanzen vom Händler eingefangen.
Hatte mehrere Groß- und Kleinlibellenlarven rausgefischt. Eine Kleinlibelle war sogar fertig zum Flugobjekt umgewandelt.

Am Besten ist es, nur von Privat das Zuviele vom gärtnern aus sauberem Bestand zu nehmen.

LG
Christian
 
Zurück
Oben