Get your Shrimp here

Wer kennt diesen Druckminderer?

TheYeti

Moderations-Yeti
Moderator
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
1.108
Bewertungen
2.675
Punkte
10
Garneleneier
51.909
Hallo,

gestern habe ich unfreiwilligerweise an einem kleinen Ratespiel teilgenommen, ohne jedoch etwas herauszubekommen. Daher lasse ich das kollektive Wissen des Forums jetzt mal (hoffentlich) für mich arbeiten.

Hier die Vorgeschichte:

Im vergangenen Frühjahr habe ich mir einen weiteren Druckmindere gebraucht gekauft. Als ihn abholte war die Gasflasche zwar leer, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich habe die Flasche neu befüllen lassen und alles funktionierte sehr gut.
Nachdem die 500g-Buddel leer war wollte ich sie wieder auffüllen lassen, da aber der TÜV zwischenzeitlich abgelaufen war, erhielt ich eine 500g Tauschflasche.
Hier begannen dann die Probleme, denn es war bei der neuen Flasche nicht möglich den Druckminderer dicht aufgeschraubt zu bekommen. Erst als ich eine Tauschflasche von Dennerle erhielt, funktionierte alles wie gewünscht.

Damals war ich sehr erstaunt, denn eigentlich dachte ich immer, dass technische Gasanschlüsse genormt sein müssten, habe aber noch an an ein verranztes Gewinde oder so gedacht, und kein grundlegendes Problem vermutet.
Jetzt war die Buddel wieder leer, und ich bin unter der Woche nach der Arbeit einmal losgezogen Ersatz zu beschaffen. Tja, ihr vermutet wahrscheinlich schon, was jetzt kommt:
Genau, das gleiche Problem wie im Frühjahr. Der Druckminderer ist auf der Flasche nicht dicht zu bekommen. Okay, vielleicht ist ja nur die Dichtung einmal zu erneuern, das will ich dann ja gerne tun.

Bei der Suche im Netz konnte ich leider keine eindeutige Dichtung für das gute Stück lokalisieren, also beim Hersteller JBL angerufen, das Problem geschildert und um die Nennung des passenden Ersatzteils gebeten.
Vielleicht könnt ihr euch meine Verwunderung vorstellen, als man mir sagte, dass der Druckmindere schon so alt und so lange nicht mehr im Programm sei, dass man mir das leider auch nicht mehr sagen könne. :confused:

Komisch, das Ding hat doch eine Chargennummer, und die muss doch irgendwo dokumentiert sein, aber die Sache verlief ergebnislos.
Da das Ding aber sehr gut funktioniert, und ich wegen einer Dichtung von vielleicht 2€ keine Lust verspüre in einen neuen Druckmindere zu investieren, kommt ihr jetzt ins Spiel:

Wer kennt den Druckminderer auf den Fotos oder besitzt sogar genau diesen, und kann Anhand eigener Erfahrung oder der Bedienungsanleitung sagen, was für eine Dichtung flaschenseitig verbaut ist ?
Druck_2.jpg
Druck_1.jpg

Sachdienliche Hinweise zur Identifikation und Ergreifung des verdächtigen Druckminderes nimmt der örtliche Yeti im Rahmen dieses Threads dankend entgegen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Da das Ding aber sehr gut funktioniert, und ich wegen einer Dichtung von vielleicht 2€ keine Lust verspüre in einen neuen Druckmindere zu investieren, kommt ihr jetzt ins Spiel:

Hallo Yeti.

Über den Druckminderer und die original Dichtung dazu kann ich dir leider nix sagen.
Aber ich mache mir meine Druckminderdichtung selber und die hält super dicht.Wenn es gewünscht ist kann ich das hier mal erklären/zeigen.
So könntest du den Druckminderer auf jeden Fall weiter benutzen.
 
Hallo Yeti,

ist es eine Flachdichtung oder ein O-Ring ?

Falls es eine Flachendichtung ist, probiere mal die grauen Gasedichtungen. Die sind nicht ganz so hart wie Teflon und auch nicht so weich wie EPDM/Gummi.

Keine Ahnung, was für ein Material es ist. Da sie aber für 200Bar ausgelegt sind, funktionieren sie für CO2 auf jeden Fall auch. Ich komme mit denen am Besten zurecht.

Thomas
 
Aber ich mache mir meine Druckminderdichtung selber und die hält super dicht.Wenn es gewünscht ist kann ich das hier mal erklären/zeigen.
So könntest du den Druckminderer auf jeden Fall weiter benutzen.

Lass hören/sehen, wie das funktioniert.


ist es eine Flachdichtung oder ein O-Ring ?

Ist ein O-Ring, dummerweise ein irgendwie krummes Maß. Hab mit der Schieblehre auch mal den Durchmesser vom Dichtungssitz gemessen, aber der Ring muss ja etwas kleiner sein, damit er sich entsprechend vorwölbt. Was den Außendurchmesser angeht war hier leider nirgenwo etwas passendes aufzutreiben.

Yeti
 
Hallo,
original hat sie einen O-ring, der ist nur noch schwer original zu bekommen, ich hatte in vor 2 Jahren ausgemessen und nach Maß bestellt,
zur Not geht bei dem Modell auch eine Flache Gummidichtung aber das ist nicht so optimal, am besten ausmessen und bestellen
LG Norbert
 
Hallo,
das Teil habe ich auch.
Ich habe mir vor kurzem die Dichtungsringe von Dupla
Dose Aquaristik O-Ring 8x2,5 Art.Nr. 80236 geholt.
Die passen perfekt und es ist dicht.
Die hatte in HL ein Aquaristikladen seinem Sortiment, sind 2 Stück drin.
Vielleicht helfen sie ja auch Dir.

Gruß

Erich
 
Hallo,

wenn Erich jetzt die Lösung schon geliefert hat, so ging das ja fix. Allerdings fände ich es trotzdem gut, wenn Tommy sein "Ich baue mir eine funktionierende Dichtung-Verfahren" mal vorstellen würde.


VG
Yeti
 
Allerdings fände ich es trotzdem gut, wenn Tommy sein "Ich baue mir eine funktionierende Dichtung-Verfahren" mal vorstellen würde.

immer mit der Ruhe...mach ich ja gerne ...aber erst mal auf die schnelle machen und Fotos machen hochladen usw. geht nich in 2 min.

Also: ich nehme ein Stück Filterschlauch 16/22 aber den grünen denn der ist etwas steifer als der Braunschwarze.
Dann mittig aufschneiden und das durchgeschnittene Schlauchstück mit Föhn oder heißem Wasser geschmeidig/biegsam machen.
Dann auf Druckmindereanschluß legen und Innendurchmesser anzeichnen und so ausschneiden mit Schere.
Dann mittig ein meist 1cm. großes Loch in das runde Stück Filterschlauch bohren und schon ist sie fertig die Dichtung.
Funktioniert bei mir absolut dicht und zuverlässig egal ob Flachdichtung oder Runddichtung original vorgesehen sind.
Beim festschrauben des Druckminderers an der Flasche presst sich die selbstgebaute Dichtung richtig dicht an.

P1120887.JPG P1120890.JPG P1120891.JPG P1120892.JPG P1120896.JPG P1120897.JPG P1120898.JPG P1120900.JPG
 
Hallo Yeti,
eine Frage noch, welche Flaschenmarke hast Du jetzt, den bei dem Druckminderer passt nur die JBL genau, bei manchen anderen geht der Stutzen nicht weit genug rein um abzudichten, das Problem hatte ich schon mal, das der Abgang nicht genormt ist, nur die Flache Dichtfläche und das Gewinde nicht aber die Bohrung. Da hilft auch in neuer O-ring nichts.
LG Norbert
 
Gepasst haben Dennerle und JBL Flaschen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Gepasst haben Dennerle und JBL Flaschen.
Habe Dennele und JBL 500g nachgemessen die sind bei mir hier identisch, eine eine 2 KG No-Name Kaufflasche passt auch, bei einer 500g No-Name und einer 10KG Pfandflasche von Praxair sind die Bohrungen nicht tief genug, da bleibt der O-Ring halb draußen.
LG Norbert
 
Mmmh,

dann werde ich wohl mal die Klempner, äähh, Heizungsmethode ausprobieren müssen. :D

VG vom Himalaya
Yeti
 
Kleiner Nachtrag:

Anstatt das Mittige Loch reinzubohren (wegen aua an Hand Gefahr) Kann man es auch mit einem Schlag mit einem Locheisen machen.
Da ich aber kein Locheisen habe und es nicht extra deswegen kaufen wollte mach ich eben mit dem Boher.
 
Tommy, Du bist und bleibst der Bastelkönig !

LG cat, die seit Jahren den Wassertank ihrer 30 Jahre alten Rowenta Kaffeemaschine mit den kleinen Fingern von Einmal-Handschuhen abdichtet. Da kann man auch kleine O-Ring-Röllekes draus friemeln.
 
Hi,

also irgendwo nervt mich das Ganze ja ziemlich an, und von den Premium-Aquaristikherstellern hätte ich ja schon etwas mehr erwartet. Im Augenblick überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht nen Adapter von Nano-Einweg auf Mehrweg besorgen und den Dennerle Nano-Druckminderer wieder in Betrieb nehmen soll.
Der nächste Druckminderer kommt aus der Schweiß-Zubehör-Ecke, da können mich die Aquaristikhersteller mit ihren Insellösungen mal am Hobel pusten, wie man bei uns aufm Dorf sagt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Kleiner Nachtrag:
Da ich aber kein Locheisen habe und es nicht extra deswegen kaufen wollte mach ich eben mit dem Boher.
Hallo,
ich würde in dem Fall das Loch erst bohren, dann mittig auf den Anschluß legen,
anzeichen und dann ausschneiden. So wäre die Verletzungsgefahr recht gering,
genügend Fläche zum festhalten beim bohren wäre ja vorhanden. Beim ausschneiden wäre
so auch ein guter Fixpunkt zum Halen vorhanden.

Gruß

Erich
 
Hallo,

irgendwie hat es mich ja doch irritiert, dass der Hersteller so gar nichts zu dem Thema sagen konnte. Also heute früh nochmal angerufen und einen anderen Mitarbeiter am Apparat gehabt. Der meinte man müsse mal gucken un dhat mich dann auch zu mehreren Artikeln im JBL-Ersatzteilshop gelotst. Irgenwie sahen die gezeigten Druckminderer nur alle anders aus als meiner. Letztentlich habe ich dann die Fotos nochmal zu JBL geschickt und damit war der Patient dann zu identifizieren. Er wird in abgewandelter Form immer noch hergestellt und hat ein anderes Design bekommen, aber greift noch auf die gleichen Ersatzteile zurück. Daher hat man mir versichert, es handle sich um folgende Dichtung:

JBL Artikelnr. 6033500 Dichtung für ProFlora m001 für erschwingliche 1,89€ im Zweierpack.

Ich habe mal bestellt und werde die Sache austesten. Sobald die Dichtungen da sind, halte ich auch mal die Schieblehre ran, damit man das Maß kennt. Außerdem werde ich natürlich berichten, ob es funktioniert. Andernfalls ist BAstelstunde angesagt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
  • Like
Wertungen: BuG
Zurück
Oben