Get your Shrimp here

Wer kennt diese Garnele?

janamica

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2006
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.991
Hallo und ein frohes neues Jahr an Alle,

wer kennt diese Garnele? Ich habe sie zusammen mit roten Nashorngarnelen erhalten, denen sie auch in der Körperform ähneln. Sei tragen auch sehr viele und kleine Eier und ich vermute, dass zur Aufzucht der Larven auch eine Salzwasserphase erforderlich ist. Sie haben aber kein verlängertes Rostrum, die Weibchen sind etwas kräftiger gefärbt und tragen rote Querstreifen. Besten dank im Voraus.

MfG Holger
 
Hier noch ein Foto von einem männlichen Tier.

Gruß Holger
 
Hallo,

es scheint sich um eine Glasgarnelenart zu handeln, aber um welche genau kann ich beim besten Willen nicht sagen.
 
Hallo,

ja an Caridina brevicarpalis brevicarpalis hatte ich auch schon gedacht. Die Färbung sieht auf dem Foto zwar etwas anders aus, aber das kann täuschen oder es gibt erschiedene Standortvarianten. Für eine sichere Bestimmung werde ich wohl ein paar Tiere opfern müssen, ich habe aber nur 10 Stück. Die Weibchen tragen ständig Eier und wenn ich viel Zeit habe, werde ich wohl mal wieder eine Aufzucht der Larven versuchen, leider ist mir das auch bei den Nashorngarnelen nicht gelungen.

Ich halte die Garnelen übrigens bei 28°C, die obere Etage ist bei mir so warm, da ich noch Diskus mit im Raum habe und zentral beheize. In der unteren Etage, bei 24°C haben sich alle Tiere dieser Lieferung ( u.a. noch C.fernandoi und eine andere Zwergarnele ähnlich der balbauti) nicht wohlgefühlt. Alle Tiere tragen ständig sehr viele kleine Eier, Nachwuchs konnte ich aber noch nicht entdecken und ich vermute, das alle Salzwasser brauchen. C.fernandoi sollte doch im Süsswasser nachzuziehen sein, so das die Aussage des Händlers wohl auch falsch ist.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben